Hi,
Der 2. Takt steht im Real Book von 1979 tatsächlich so wie Du ihn hier präsentierst.
Danach wäre Bb-6, bzw. das könnte auch Bb-7 sein, ein modaler Austauschakkord aus dem gleichnamigen Eb Moll, eine vermollte Dominante sozusagen. So wird das auch oft gespielt.
Aber es gibt noch mehr Varianten für diesen Takt.
Probiere mal | F-7 Db7 | bzw. | F-7 F-7 Ab-7 Db7 |
Hier kehrt man zunächst zum F-7 des Vortaktes zurück, das ist übrigens nichts ungewöhnliches nach einer Dominante nochmals die vorgeschaltete II Stufe zu bringen. Danach kommt das Db7. Dieser Akkord gilt als SDM (SubDominantMollakkord) und bildet zusammen mit der Subdominante oder deren Stellvertreter (= F-7) eine Subdominantmoll Kadenz die dann im 3. Takt zurück zur Tonika führt.
Eine weitere Variante des 2. Taktes wäre z.B:
| C#o7 D-7b5 | EbMA7
Hier wird D-7b5 als diatonischer Stellvertreter von Bb7 genommen und durch den C#o7 dominantisch vorbereitet.
Noch eine Variante:
| G-7b5 C7/b9 F-7 Bb7 |
Hier wird G-7b5 als diatonischer Stellvertreter von Bb-6 genommen und als rel.II-7 von V7/II umgedeutet.
Viel Spass beim Ausprobieren.