Frage nach Noten

M

Monique.

Guest
Möchte gerne wissen , ob es von Beethoven ein erleichterte Version von der Pathetique gibt . Vielleicht in c-Dur oder G-Dur .
Danke für eventuelle Antworten
Monique
 
pianochris66

pianochris66

Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
9.424
Reaktionen
10.760
Hallo Moni,

gibt es meines Wissens für die gesamte Sonate nicht. Meinst Du denn die ganze Pathetique oder z.B. nur den langsamen 2. Satz, der in As-Dur komponiert ist? Wenn Du nicht nur die Tonart sondern auch noch das Tongeschlecht von c-moll nach C-Dur oder so in den anderen Sätzen änderst hat das ja wirklich gar nichts mehr mit der Pathetique zu tun, da hättest Du dann ja bestimmt keine Freude dran.

LG
Christian
 
Musikanna

Musikanna

Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.957
Reaktionen
4.381
Ein Werk wird nicht zwangsläufig einfacher, wenn man es von Moll nach Dur verändert ;-)

Edit: pianochris war schneller
 
M

Monique.

Guest
Ok . Danke für Eure Antworten . Wollte nur mal grundsätzlich
Wissen ,ob es Möglichkeiten gibt eine vereinfachte Version spielen zu können . Lieber Chris , Du kennst ja mein Können oder besser Nichtkönnen. Auf dem Piano . Deshalb wird es ein Traum bleiben die Pathetique spielen zu können .
Danke Euch
Liebe Grüße
Monique
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
8.689
Reaktionen
6.778
Du kannst Dir selber eine einfache Version zusammenbasteln indem Du nur die Außenstimmen spielst. Diese Methode findet ihre Grenzen allerdings bei den Läufen.

Im Übrigen, Stücke mit vielen Vorzeichen sind vielleicht manchmal etwas mühsam zu lesen. Zu spielen sind sie oft leichter, als man denkt. Das gilt auch bei dem schon erwähnten Mittelsatz.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PianoAmateur

ehemals Ludwig69
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
513
Reaktionen
482
Liebe Moni.

Vergiss bitte nicht, das die Beethovensonaten nun einmal zum Schwierigsten in der Klavierliteratur gehören. Dort nicht heran zu reichen, ist wahrlich keine Schande. Ich würde auch vieles spielen können, aber 1. Satz der Mondscheinsonate und 2. Satz der Pathetique scheinen mein oberes Level zu sein. Außerdem steht mir meine Faulheit im Weg. Lass die Sonaten doch bitte so wie sie sind und erfreue Dich daran. Es gibt so viel anderes Schönes.

Andreas
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.234
Reaktionen
13.500
Moni, du meinst doch bestimmt den 2. Satz. Spiele mal nur die Melodie (lass die Mittelstimme weg, nur das, was oben ist, spielen) und dann vielleicht noch die Viertel in der linken Hand dazu. Das klingt schon schön!
 
M

Monique.

Guest
Liebe Anne ! Hab schon ein paar Noten bekommen . Aber Deinen Rat werde ich auch probieren . Danke !
Liebe Grüße
Moni
PS . Ja ich meine das Adagio Cantabile
 
Walter

Walter

Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.144
Reaktionen
684
wunderschöne, klangvolle Vereinfachungen von Stücken aus barock/Klassik/Romantik hat Meister Godowksi in seiner Serie Educational Adaptations hinterlassen. Mozarts Symphonie g-moll, Beethoven Violinkonzert; Kreutzersonate, bekannte Stücke aus Opern uvam. - die Pathetique ist leider, leider nicht dabei.
Vielleicht eine Fundgrube für erwachsene Klavierfans mit weniger Möglichkeiten, sich auszutoben.

Walter
 
 

Top Bottom