Frage Fingersatz

R

Romina

Dabei seit
17. März 2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
Ich spiele schon seit längerem, jedoch versuche ich mich jetzt zum ersten mal an Noten. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sehr viel Ahnung von Noten habe und wirklich nur das gröbste lesen kann, also nur die Noten (keine Punkte, Bögen und was es da sonst noch so gibt :D). Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, weil ich nicht weiß, wie man die Stelle (Bild) mit nur 2 Händen spielen soll?! :D mir geht es vor allem um die Parts, bei denen man insgesamt 6 Töne gleichzeitig spielen muss. Allein die 3 Töne mit der linken Hand sind doch gleichzeitig unmöglich oder?! Wenn ich den höchsten Ton davon mit der rechten Hand Spiele, komme ich jedoch nicht mehr an den höchsten Ton dieser Hand....
Ich hoffe, man versteht, was ich meine und irgendjemand kann mir weiter helfen.
Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_20160317_150246-320x205.jpg
    IMG_20160317_150246-320x205.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 71
Hallo Romina,
wenn du kleinere Hände hast, dann könntest Du z.B. "arpeggieren". Du spielst die drei Töne der linken Hand also nicht gleichzeitig, sondern nacheinander und drehst die Hand so dabei, dass Du überall dran kommst. Eine andere Alternative wäre, den obersten Ton der linken Hand mit rechts zu spielen. Auf dem ersten Viertel z.B. wäre das machbar. Du könntest auch den obersten Ton jeweils eine Oktave tiefer spielen... das wird aber etwas blöd klingen, da volle Akkorde im Bass nicht wirklich schön sind... Oder alternativ schauen, ob Du den obersten Ton eine Oktave höher noch mit "unterbringen" kannst, und falls er dort eh vorhanden ist, kannst Du ihn auch weglassen, ohne dass es gravierend anders klingt.
Du könntest natürlich auch Deine Finger strecken und strecken und strecken bis es klappt :-D
LG Georg

PS: Das alles aus meiner "Hobbymusikantenerfahrung"... bestimmt wird sich hier noch ein Profi zu Wort melden ;)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Georg! Das ist ja doch alles komplizierter als gedacht :D ich hatte gehofft, dass ich einfach nur die Noten falsch lese und man eigentlich gar nicht alle gleichzeitig spielen muss...hm blöd :D
Aber danke für deine Tipps, ich werde mal schauen, wie ich am besten zurecht komme :)
LG Romina
 
mir geht es vor allem um die Parts, bei denen man insgesamt 6 Töne gleichzeitig spielen muss. Allein die 3 Töne mit der linken Hand sind doch gleichzeitig unmöglich oder?!
Wies @GSTLP schon angedeutet hat, liegt hier das Problem in der fehlende Spannweite und/oder Dehnung der Hand (letzteres kann verbessert werden).
Wer also große und dehnbare Hände hat, kann durchaus auch diese Dezimen greifen (ich gehöre nicht dazu, bei mir ist nach einer großen None Schluss) und erreicht damit einen extrem raumfüllenden und vollen Klang nur durch die linke Hand :-)
 
Vielen Dank auch für deine Antwort, Ludwig! Aber ich glaube, bei mir bringt Dehnung da nicht viel, da ich vom a gerade mal bis zum nächsten a komme, aber auch nur knapp, sodass dass meine Finger schnell wehtun. Und nochmal 2 Tasten weiter... Da müsste ich schon einiges dehnen :D
Vielleicht werde ich mir dann doch einfach ein anderes Lied suchen müssen.
 
Nein du brauchst dir nicht sofort ein anderes Stück zu suchen. Lass notfalls erstmal den obersten Ton der linken Hand weg.
 
Vielen Dank auch für deine Antwort, Ludwig! Aber ich glaube, bei mir bringt Dehnung da nicht viel, da ich vom a gerade mal bis zum nächsten a komme, aber auch nur knapp, sodass dass meine Finger schnell wehtun. Und nochmal 2 Tasten weiter... Da müsste ich schon einiges dehnen :D.
Warte, das sollte keine Aufforderung zum Dehnen sein - ich habe von so was keine Ahnung und Experimente an der Hand gelten seit Schumann als unsinnige Idee. Bitte nur unter Aufsicht einer kompetenten Lehrkraft :-)

Mir ging es vor 6 Monaten noch wie Dir, aber durch sanfte Dehnübungen kann ich die Oktave mittlerweile Problemlos greifen.

Ich persönlich würde gar kein Stück anfangen, wo Dezimen, die in einer Hand gegriffen werden müssen, drin sind - aber gut, das ist ja deine Sache :-D
 
Neben arpeggieren siehe GSTLP's Beitrag, zur Not die tieferen Noten vorerst weglassen.

Edit: lese ... nicht den / die oberen, sondern die unteren (tieferen) Noten weglassen - spiel mal und die Antwort ergibt sich von selbst
 
Ich will ja nichts sagen, aber was ist das fuer ein Stueck? Da wimmelt es von Quint- und Oktavparallelen, das klingt doch gar nicht gut, es klingt nicht einmal nach Debussy, wundert sich
Jannis
 
Ich will ja nichts sagen, aber was ist das fuer ein Stueck? Da wimmelt es von Quint- und Oktavparallelen, das klingt doch gar nicht gut, es klingt nicht einmal nach Debussy, wundert sich
Jannis

Das Schlimmste ist der Quartvorhalt auf der Zählzeit 4, bei dem im Tenor gleichzeitig die Terz schon erscheint. Das klingt einfach nur mies.

Was den Fingersatz angeht - wenn man die Dezimen nicht greifen kann, ist diese Stelle noch viel blöder. Wenn man arpeggiert, verliert man entweder den Bass oder - falls man den mit dem Pedal hält - verschwimmt die ganze Stelle im Pedalnebel. Ich würde sowas gar nicht spielen. Es gibt doch so viel tolle Klaviermusik!
 

Zurück
Top Bottom