J
jan_pb
- Registriert
- 18.08.2018
- Beiträge
- 2
- Reaktionen
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann spielst ein fisis, des ist die weiße Taste welche mitunter auch G genannt wird.Guten Tag zusammen,
bin gerade am üben eines Stücks, und dort taucht ein doppelkreuz auf. Soweit nichts besonderes. Allerdings ist das Stück in A-Dur, also c,f,g erhöht standardmäßig, und das doppelkreuz ist auf einer f. Spiele ich hier dann einen g oder einen gis ?
Danke im voraus.
Ji
Mitunter.Dann spielst ein fisis, des ist die weiße Taste welche mitunter auch G genannt wird.
Dann landest Du auf der Taste, auf der Du sonst ein G spielst. Wichtig ist allerdings die Erkenntnis, dass G und Fisis nicht dasselbe sind, obwohl beide Töne auf derselben Taste gespielt werden. Fisis strebt zur melodischen Auflösung nach Gis, G aber nicht. Eine Auflösung findet nicht statt, wenn der Stammton (also G plus Erhöhung, die auch doppelt statt einfach sein kann) der gleiche bleibt. G müsste dann nach As weitergeführt werden. Alles klar?
LG von Rheinkultur
Ich nehme mal an, dass man auf zB Streichinstrumenten fisfis und G wirklich unterschiedlich spielt (und hört).
Nein. Es wird ein Fisis gespielt.danke den ersten Teil habe ich verstanden, dass letzendlich ein G gespielt wird
Das ist zwar der selbe Ton und somit die selbe Taste, aber im harmonischen Zusammenhang ist es etwas anderes, was @Rheinkultur ja schon versucht hat zu erklären.Wahrscheinlich. Vielleicht wurde ja nach gis-moll moduliert. Dann würde sowohl im harmonischen als auch im melodischen gis-moll das fis zu einem fisis erhöht, um die von @Rheinkultur beschriebene Leittonwirkung zu erzielen. (Hoffentlich habe ich jetzt keinen Blödsinn geschrieben.)Meine Frage zusätzlich, gibt es einen Grund warum hier ein f mit doppelkreuz und nicht ein g mit b (erniedrigung) notiert wird ?
die Tonart gis-Moll hat die Generalvorzeichen von H-Dur:Aber das mit der melodischen Auflösung habe ich nicht verstanden.