Forte-Pedal knarzt

Timo12

Timo12

Dabei seit
12. Nov. 2016
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt schon ein paar Jahre Klavier und bin mit meinem Klavier auch sehr zufrieden.

Aber seit ca. 2 Monaten knarzt das Forte-Pedal am Klavier. Am Anfang war es noch leiser, aber mittlerweile ist es für meine Ohren doch recht laut und störend.
Ich habe mal die "Klappe" über den Pedalen abgenommen und habe versucht herauszufinden woher das Geräusch kommt. Für mich kommt es auf jeden Fall direkt unten vom Pedal her.

Das Klavier wurde zuletzt vor ca. 3 Monaten von einem ausgebildeten Klavierbauer, aus dem Geschäft wo ich das Klavier her habe, gestimmt.

Auf der Sprachmemo ist das knarzen recht gut zu hören, ich habe es direkt an den Pedalen unten aufgenommen.


Hätte jemand eine Vermutung was dies sein könnte, und wie aufwendig es ist soetwas zu beheben?
 

Anhänge

  • Sprachmemo_038[1] (online-audio-converter.com).mp3
    244 KB · Aufrufe: 72
Dieses Geräusch kenne ich! Ich hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem und konnte es unter telefonischer Fernanleitung des damaligen Clavio-Haus- und Hofklaviermachers selbst beheben:

Klappe auf - Vaselin, Hirschtalg oder Kettenfett direkt ins quietschende Gewinde schmieren - Klappe zu. Dauert keine 5 Minuten und wirkt sofort.:-)
 
Vielen Dank für die Antwort, ich werde es so bald ich kann ausprobieren.

Allerdings würde ich gerne wissen wo genau ich es hinschmieren soll, mit Mechanik kenne ich mich nämlich nicht so gut aus.

Soll ich es an die mit dem Pfeil markierte Stelle schmieren, oder wohin?(siehe Bild)


Vielen Dank im vorraus
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-11-12-23-53-45.png
    Screenshot_2016-11-12-23-53-45.png
    902,4 KB · Aufrufe: 68
Das wäre die erste bewegliche Stelle*. Glaube zwar nicht dass es von dort kommt, aber mit ein wenig Schmieren kannst Du diese Stelle zumindest ausschließen. Dann gehst Du die Bewegungskette immer weiter und nimmst je nach Material Fette (Metall) oder Puder/Graphit/... (Holz, Filz...) zum Schmieren. Bei mir war es das "Wackelbrett".

Die allererste Reibestelle ist eigentlich der Filz rund um das Pedal. Dort kannste mit ein wenig Puder heraus finden, ob das Knarzen von dort kommt.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe es inzwischen mal mit Vaseline probiert, und ich habe den Eindruck als sei das knarzen deutlich reduziert. Ich hoffe nur, dass dies auch erst einmal so bleibt.
 
Ein Fortepedal ist mir beim Klavier bisher noch nicht bekannt, aber vielleicht gibt es ja auch so etwas inzwischen.
Grundsätzlich bei Pedalgeräuschen - ALLE beweglichen Teile absuchen, diese ordentlich mit Graphit (Bleistift, Graphitstift) behandeln (alternativ geht auch Teflon wie bspw. Protec - ist nur nicht in jeden Haushalt verfügbar). Finger weg von Fetten oder Vaseline, diese verharzen im Laufe der Zeit und richten nachhaltig mehr Schäden an.

LG
Henry
 
Und wie ist das mit Graphitfett? ;-)
 

Machen zwar ein paar Kollegen, ich selbst halte nichts von Fetten aller Art im Instrument - in alten Instrumenten wurd an den Waagebalken und Vorderstiften öfter mal Hirschtalg rangeschmiert, die Garnierungen kannst wegschmeißen, selbst wenn sie noch nicht groß abgenutzt sind .

LG
Henry
 
Was denkt ihr von Graphit Öl (gibts bei Meyne)?
 
Hallo!
Das Knarren kann auch von losen Schrauben kommen. Zieh mal alle an, vor allem die innen an den Pedalfesten. Und die unter den Wippbrettern
Ich ziehe Protec als Schmiermittel vor. Hat sicher Dein Stimmer.
Manchmal ist es auch der Stift der zwischen Wippbrett und Pedal ist. Ab und zu hilft drehen, oder einen Filz dazwischenklemmen.
Viel Glück und Grüße!
 

Zurück
Top Bottom