Form der Hämmer nach dem Abziehen


Macht auf dem Foto noch ein recht guten Eindruck - offensichtlich wurd der Flügel ned so oft gespielt. Vom optischen her sehe ich jetzt keine Notwendigkeit die Köpfe abzuziehen (außer vielleicht die Betriebskasse des Klavierbauers aufzubessern :geheim:)

Laß ihn erst einmal stimmen, dann merkst ja ob er ausgewogen klingt - wenn ja, muß an den HK überhaupt noch nichts gemacht werden.

LG
Henry
 
Macht auf dem Foto noch ein recht guten Eindruck - offensichtlich wurd der Flügel ned so oft gespielt. Vom optischen her sehe ich jetzt keine Notwendigkeit die Köpfe abzuziehen (außer vielleicht die Betriebskasse des Klavierbauers aufzubessern :geheim:)

Laß ihn erst einmal stimmen, dann merkst ja ob er ausgewogen klingt - wenn ja, muß an den HK überhaupt noch nichts gemacht werden.

LG
Henry

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Es ist natürlich immer beruhigend zu hören, dass die Hammerköpfe noch recht gut aussehen.

> offensichtlich wurd der Flügel ned so oft gespielt.
Der Flügel gehörte einem Anwalt, der ein passionierter Lied-Sänger ist. Für seine Begleiter (Profi-Pianisten) hat er diesen Flügel gekauft. Der Flügel wurde daher regelmässig aber nicht übermässig bespielt. Nach dem Umzug in ein grösseres Haus gab es beim ehemaligen Besitzer nun Platz für einen grösseren Flügel. Der Seiler musste nun einem S&S weichen.

LG

Markus
 
Ich werde dem Klavierstimmer anweisen, zusätzliche Zeit fürs Regulieren einzuplanen. Kannst Du (ich weiss es ist schwierig) grob abschätzen, was der Zeitaufwand ist?

Das kann ein paar Stunden bis zu 2 Arbeitstagen (je nach Aufwand) dauern. Am besten Du läßt Dir von Deinem Klavierbauer erst einmal eine Einschätzung geben was daran noch gerichtet werden müßte und welche zusätzlichen Kosten dann anfallen werden. Dann kannst Du die Arbeit in Auftrag geben - in der Regel braucht es da allerdings einen weiteren Termin. Kleinere (Nach)regulierarbeiten machen die Kollegen in der Regel vor Ort ohnehin schon mit, bei einigen ist es im Preis mit inbegriffen, bei anderen fallen zusätzliche Kosten an.

LG
Henry
 
Das kann ein paar Stunden bis zu 2 Arbeitstagen (je nach Aufwand) dauern. Am besten Du läßt Dir von Deinem Klavierbauer erst einmal eine Einschätzung geben was daran noch gerichtet werden müßte und welche zusätzlichen Kosten dann anfallen werden. Dann kannst Du die Arbeit in Auftrag geben - in der Regel braucht es da allerdings einen weiteren Termin. Kleinere (Nach)regulierarbeiten machen die Kollegen in der Regel vor Ort ohnehin schon mit, bei einigen ist es im Preis mit inbegriffen, bei anderen fallen zusätzliche Kosten an.

LG
Henry

Henry, vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich dies so machen. Der Stimmer soll mal stimmen und das ein paar Kleinigkeiten erledigen. Dann schauen wir weiter.

LG

Markus
 
Dass die Hämmer nach dem Abziehen in einem leicht veränderten Winkel auf die Saiten treffen, ist m.E. nicht sonderlich dramatisch...

Optimal ist es nicht, es kommt da durchaus zu diffusen Klangveränderungen. Wichtig ist es nach dem Abziehen den Winkel wieder genau so wie zu vor einzustellen, in dem man die Steighöhe anpaßt. Das auch dies nicht die optimalste Lösung ist, da sich dadurch das Spielgefühl verändert, ist auch klar. Es hat schon seinen Grund , warum ich grundsätzlich bei abgespielten Hammerköpfen eine Neubefilzung bzw. neue Hammerköpfe empfehle. Freilich kann man viel mit dem Abziehen erreichen, nur die Proportionen müssen wieder stimmen und das Anpassen der gesamten Mechanik kann schon die eine oder andere Herausforderung bedeuten.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom