Normalerweise, wenn man einen neuen Flügel in dieser Preisklasse kauft, dann geht man nicht in ein Geschäft und bestellt so ein Teil. Denke ich jedefalls so. Nein, man geht in die Ausstellungsräume des Herstellers (kauft dann aber trotzdem das Teil über das Geschäft). Zum Beispiel nach Hamburg-Altona, und spielt ausgiebig auf 10 verschiedenen Steinway-O's (das ist im genannten Budget realistisch), um sich dann nach längerer Spielzeit das Traumteil des Lebens auszusuchen, das Unikat, was es unbedingt sein muß. Wenn man selber nicht soviel Erfahrung hat im Umgang und Erkennen der Klang- und Spielunterschiede, dann einen Profi mitnehmen, zum Beispiel den Klavierlehrer.
Trotzdem bleibt es dabei: Ein 2.10 langer Flügel klingt nunmal normalerweise um einiges besser im Bass, als ein 1.80 m Flügel. Sprich, ein Steinway-B klingt einfach satter als ein Steinway-O im Bass. Ich weiss, wovon ich rede, habe selber einen Steinway-O. Ein paar Jahre alten Steinway-B würde ich einem neuen Steinway-O vorziehen.
Den Grund mit dem Klang nannte ich schon, es gibt einen weiteren wichtigen Grund: kürzere Flügel haben auch verkürzte Mechanik. Flügel mit längerer Mechanik haben günstigere Hebelverhältnisse, sprich man kann leichter dynamisch spielen, leichter leise und leichter laut. Ein Steinway-O hat eine verkürzte Mechanik, ein Steinway-B eine entsprechend längere Mechanik, nicht nur längere Bass-Saiten.
Man kann ein gebrauchtes Klavier nicht so mit einem gebrauchten Auto vergleichen. Es gibt Dinge, die im Laufe der Zeit altern, manche Dinge werden aber eher besser. Zum Beispiel kann der Resonanzboden viel freier schwingen - Ergebnis: längeres Sustain, das ist bei allen "Vintage"-Instrumenten zu beobachten, sei es Geige, Gitarre, Klavier.