Flügelbeleuchtung

Die armen Chinesen haben von meinem Kauf hoffentlich etwas profitiert! Nach deinem Kommentar habe ich ein richtig schlechtes Gewissen und spiele nur noch im Dunkeln.
Du kaufst ja sicherlich ausschließlich deutsche Produkte.
MfG
Reiner

Nein, ich kaufe nicht nur deutsche Produkte. Aber überlege mal, wieviel Lohnkosten in einer solchen Leuchte für 33,60 Euro (netto) stecken können. Ohne grobe Umweltsünden und skrupellose Ausbeutung asiatischer Arbeiter wäre so ein Produkt überhaupt nicht möglich. Deshalb würde ich sowas ebenso wenig kaufen wie ein T-Shirt für 2 Euro bei KiK.

Und bei einem Konzern, der den deutschen Staat mit grenzwertig legalen Tricksereien um seine Steuereinnahmen betrügt, kaufe ich schon gar nicht. Wer bei Ikea kauft, sollte sich besser nicht über Panama aufregen.
 
Nein, ich kaufe nicht nur deutsche Produkte. Aber überlege mal, wieviel Lohnkosten in einer solchen Leuchte für 33,60 Euro (netto) stecken können. Ohne grobe Umweltsünden und skrupellose Ausbeutung asiatischer Arbeiter wäre so ein Produkt überhaupt nicht möglich.
China ist viel zu teuer für die Fertigung solcher Trivialprodukte. Das läßt man heute billiger in Ostdeutschland erledigen. ;-)
 
Nein, ich kaufe nicht nur deutsche Produkte. Aber überlege mal, wieviel Lohnkosten in einer solchen Leuchte für 33,60 Euro (netto) stecken können. Ohne grobe Umweltsünden und skrupellose Ausbeutung asiatischer Arbeiter wäre so ein Produkt überhaupt nicht möglich. Deshalb würde ich sowas ebenso wenig kaufen wie ein T-Shirt für 2 Euro bei KiK.

Und bei einem Konzern, der den deutschen Staat mit grenzwertig legalen Tricksereien um seine Steuereinnahmen betrügt, kaufe ich schon gar nicht. Wer bei Ikea kauft, sollte sich besser nicht über Panama aufregen.

Lieber jk82,
vielen Dank für Deine wichtigen Hinweise.
Meine Lampe habe ich zurückgebracht und IKEA gebeten, diese zu ihrem Lieferanten nach China zurück zu schicken. Man soll damit die Arbeitsplätze der Wanderarbeiter besser ausleuchten.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich meine Billy-Regale zurückgegeben und IKEA darauf hingewiesen, dass ich deren grenzwertigen legalen Steuertricksereien nicht akzeptiere.

In Zukunft werde ich beim Einkaufen die in den Produkten enthaltenen Lohnkosten genauer nachrechnen. Dann kann ich faire und unfaire Produkte besser voneinander unterscheiden.

Ja, wir müssen uns unserer Verantwortung als Käufer stärker bewusst werden.

Nur wir können die Auswirkungen der spätkapitalistischen Weltwirtschaft nachhaltig eindämmen. Nur wir können der löchrigen Steuergesetzgebung unseres Staates Geltung verschaffen.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir wegen eines Kommentars zu Thema Klavierleuchten nun endlich die Augen geöffnet werden. Vielen Dank dafür jk82.

Ich wusste auch noch nicht, dass es bei KIK T-Shirts für zwei Euro gibt. Da kaufe ich mir jetzt keins. Sollen doch die Wanderarbeiter in Bangladesch oder in Schwarzafrika auf ihren Produkten sitzenbleiben.

Über Panama habe ich mich nicht aufgeregt. Panama hat mich noch nicht einmal überrascht!

Es ist wirklich schön auf Menschen zu treffen, die sich noch Gedanken machen.

Viele Grüße


Reiner
 
@Piano1956

Dein Sarkasmus ist nicht angebracht: Wenn morgen 20-30% aller Kosumenten auf IKEA, KIK, Formel 1, Wimbledon oder Fussball (auch Apple;-)) "verzichten" würden, wäre schnell Schluss mit Steuerflucht. Wir sind mächtig. Leider auch faul und bequem...

Offensichtliches Unrecht und Aubeutung sollte man nicht damit legitimieren, dass die Ausgebeuteten dann ja gar nichts mehr hätten! Was im Übrigen gar nicht stimmt - es gäbe allerdings eine "Durststrecke", bis sich die neuen "Regeln" etablieren.

Unklar allerdings ist, ob das gut gefüllte Staatssäckel dann nur Einstellung weiterer Schlaftableztten verwendet würde.
 
Ich glaube, dieser @CharlesPiano hatte mit seiner Aktion Erfolg in seinem Sinne: Reklame zu machen. Ich halte ihn für einen SEO-Spammer, und möchte die Links auf seine Seite, die er hier so erfolgreich platzieren konnte, entfernt sehen...
 
Die Links? Ich kann nur einen entdecken. Allein aus Glauben heraus mache ich keine Löschungen.
 
Reklame zu machen. Ich halte ihn für einen SEO-Spammer, und möchte die Links auf seine Seite, die er hier so erfolgreich platzieren konnte, entfernt sehen...
Deswegen gibt es anderenorts auch die sinnvolle Regelung, Neumitglieder das Posten von Links nicht zu erlauben. Desweiteren sollte man natürlich von der Forensoftware sämtliche Links mit einem rel="nofollow" versehen, damit wird das Forum für Suchmaschinenoptimierer nutzlos.
 
Hallo, wollte gerne den Beitrag nochmal rausholen. Habt ihr gute Tips für eine wirklich richtig tolle Beleuchtung für den Flügel (Noten und Tasten)? Darf auch etwas mehr kosten. Am liebsten dezent und minimalistisch. Habe leider noch nicht das richtige gefunden.
 
Sowas wie "thepinolamp" nur für den Flügel und in "ausgereift" fände ich ja ganz toll. Gibt es da was in die Richtung?
 

Hallo, wollte gerne den Beitrag nochmal rausholen. Habt ihr gute Tips für eine wirklich richtig tolle Beleuchtung für den Flügel (Noten und Tasten)? Darf auch etwas mehr kosten. Am liebsten dezent und minimalistisch. Habe leider noch nicht das richtige gefunden.

Ich weiß nicht, was "toll" für Dich bedeutet. Ich habe neben dem Flügel eine Stehleuchte mit drei (drehbaren) Spots, die die Noten gut beleuchtet.
 
Hier mal meine Lösung:
Ich nutze eine "Daphine Tavolo Classic". Ist normalerweise recht teuer, ich habe sie mit Glück recht günstig bei einem Ausverkauf geschossen:

20170106_200058 (Copy).jpg


Die Ausleuchtung ist dank der flexiblen Einstellungsmöglichkeiten optimal. Sowohl die Noten, als auch die Klaviatur werden ohne Schlagschatten optimal ausgeleuchtet. (Kann man noch besser ausleuchten, als auf dem Bild unten, habe nur eben fix das Bild gemacht...)

20170106_200038 (Copy).jpg
Finde die Lösung für mich optimal, trotz des Preises. Die Lampe sieht gut aus (durchaus minimalistisch!) und ich kann sie auch für andere Zwecke nutzen (Schreibtisch-, Leselampe, etc.). Außerdem war mir wichtig, keine LED Lösung zu kaufen, da, wenn das Leuchtmittel defekt ist, du meist die ganze Lampe wegwerfen kannst. Deshalb käme "thepianolamp" für mich nicht infrage. Austauschbare Birnen sind, finde ich, ein Muss.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen diese neuen Steh-Bogenlampen sehr gut !
 
Danke schonmal für eure Antworten.
Gegen LEDs habe ich grundsätzlich nichts.

Ich dachte vor 1, 2 Jahren mal eine Beleuchtung gesehen zu haben die versteckt und wieder entfernbar im Flügel eingebaut werden konnte und so beleuchtet hat. Das war glaub auch eine LED Leiste. Kann mich aber nicht mehr so gut erinnern. Weiß jemand von euch evtl. Etwas genaueres?
 
Radko Delorko hat vor einiger Zeit in der PianoNews einen Eigenbau (besser eine "Beleuchtungsimprovisation") mit einer LED-Leiste vorgestellt. Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht: eine LED-Leiste in der Tastenklapppe für die Ausleuchtung der Tasten, man baucht dann aber noch im Notenpult eine blendfreie LED-Leiste für die Beleuchtung der Noten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, aus welchem Grund man die Tasten beleuchten soll? Da braucht man doch so gut wie kein Licht.
 
Ja das hört sich gut an. Gibt es aber so dann nicht zu kaufen?!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom