Flügel verbrennen

  • Ersteller des Themas Sanipiano
  • Erstellungsdatum

Ein Flügel besteht sicher auch aus Materialien, die man besser nicht verbrennen sollte oder darf. Außerdem steckt viel Handarbeit und eine lange Historie von musikbegeisterten Benutzern drin. So etwas dann als Silvestergag anzuzünden, mit Sprüchen über das zerfallende Europa zu kommentieren und hier einzustellen, muss nicht auf ungeteilte Begeisterung stoßen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich bei dieser Party nicht eingeladen war.
 
Wir haben es getan und den Ferienhaus-Flügel verbrannt ... hier ist ein Video dazu.

Zur Erklärung: Er ließ sich nicht mehr stimmen, war einen Halbton zu tief, und einige wichtige Töne (u.a. c2) gingen nicht mehr, mehrere Reparaturversuche waren gescheitert...

Mit herzlichen Neujahrsgrüßen
Sanipiano


Verstehe ich das richtig, dass Ihr den Flügel verbrannt habt, weil Ihr ihn nach einer Lebenszeit von 80-100 Jahre nicht mehr neuwertig machen konntet? Eure Oma hat möglicherweise auch schon die dritten, ein künstliches Hüftgelenk und kann sich nur noch im Rollstuhl fortbewegen. Würdet Ihr mit der dasselbe machen?
 
Eure Oma hat möglicherweise auch schon die dritten, ein künstliches Hüftgelenk und kann sich nur noch im Rollstuhl fortbewegen. Würdet Ihr mit der dasselbe machen?

Hi,

Vermutlich wurde der Flügel mal günstig gekauft, und das Raumklima in einer Ferienwohnung in den Bergen ist wahrscheinlich auch nicht optimal gewesen.

Der Vergleich mit der Oma hinkt aber. Man kann sich auch gegen eine Organspende entscheiden (Ersatzteile für andere Menschen), und auch kann man sich für eine Feuerbestattung statt Erdbestattung entscheiden (auch wenn ich immer noch dran Zweifel habe, dass man in Österreich einen Flügel legal auf diese Weise entsorgen darf.)
 

Verstehe ich das richtig, dass Ihr den Flügel verbrannt habt, weil Ihr ihn nach einer Lebenszeit von 80-100 Jahre nicht mehr neuwertig machen konntet? Eure Oma hat möglicherweise auch schon die dritten, ein künstliches Hüftgelenk und kann sich nur noch im Rollstuhl fortbewegen. Würdet Ihr mit der dasselbe machen?

Das war aber keine lebendige Oma! Wenn ich sowas (aber nur mit nem Steinway :-) ) machen würde, würde ich kein (und vor allem kein so doofes) Video und schon gar nicht als Hochschulpräsidentin posten
 
Also, der Flügel hat bis zuletzt Töne produziert, heißt er hat geatmet...

Hi,

Das würde ich jetzt nicht so sehen. Hast Du noch nie eine Blockflöte, Kinderkastagnetten weggeschmissen? Solange Saiten auf einem Flügel sind, wird es irgendwelche Töne geben (und nur weil da keine Saiten drauf sind, heißt das nicht unbedingt, dass der Flügel tot ist).
 
würde ich kein (und vor allem kein so doofes) Video und schon gar nicht als Hochschulpräsidentin posten
Hochschulpräsidentin? das ist wohl ein Witz! ihre Aussage: "habe mich Jahrelang darauf gefreut" und das dumme Grinsen dazu, erinnert mich eher an eine Hexe sowie sie gerne in Filme dargestellt werden.
Pianojayja! vielleicht brauche ich bald deine Unterstützung:lol::lol::lol:
 
Noch interessanter in diesem Zusammenhang ist der Lebenslauf ihres Mannes.

Das Video ist dumm. Die Klavierbauer sollten aber vielleicht ihre Leviten überdenken, dass wenn man nicht auf die Luftfeuchtigkeit aufpasst, man hinterher nur Brennholz haben wird.
 
Ja und? Man darf sogar nagelneue Flügel "entsorgen". Ob man das gut findet oder nicht, ist natürlich wieder eine andere Sache.
Bei Omas (tot oder lebendig) gelten andere Gesetze. Aber das weisst du bestimmt :-)
als die Amerikaner den Flügel von Krystian Zimerman verbrannten, war dies für ihn ein grosser Schock.
Zeigt es doch auch, was grosse Pianisten wie auch Horowitz für ein Verhältniss zu ihren Instrumenten hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten hier ist ein Flügel ein teueres, wertvolles und auch emotional aufgeladenes Musikinstrument.

Wer sich für Musik null interessiert und wer genügend Kohle übrig hat und wer entsprechend gepolt ist, für den ist ein Flügel nur eine große Holzkiste, die man mit etwas Brandbeschleuniger gut abfackeln kann. Darüber regt sich dann jeder auf. So etwas nannte man früher "Happening".

Wenn man einen Haufen alter Teddybären öffentlich verbrennen würde, würden sich sicher auch viele aufregen: die armen Tiere und die traurigen Kinderaugen!

CW
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom