Flügel verbrennen

  • Ersteller des Themas Sanipiano
  • Erstellungsdatum

Hi,

Hypothetische Interessenten gibt es immer, auch bei Möbeln beim Umzug.

Ich möchte mal einen sehen, der nach dem Skiurlaub tatsächlich mit dem Flügel auf dem Hänger nach Frankfurt gefahren wäre. Schrottflügel gibt es vor Ort auch genug.
 
Siehst Du? Du hättest den Flügel nicht gewollt.
 

Ich finde das ist eine schöne Verabschiedung der Familie von einem toten Instrument, das einen evtl. über Jahrzehnte begleitet hatte. Ein würdiger Abschluss.
Mein erster Gedanke war auch "uhh, das schöne Elfenbein, die vielen Ersatzteile" aber mein Gott, Schrottklaviere gibt es wie Sand am Meer; mindestens genau so viele wie es neue gibt. Es können nicht alle gerettet werden und ein Bechstein war es ja nicht. :-D

Haha ja den albernen Schlusssatz hätte ich auch rausgeschnitten. :-D
 
Eine würdige Feuerverbrennung inklusive Feuerwerk. :coolguy:
Wahnsinn, wie schnell der Flügel Feuer fängt. Jetzt verstehe ich auch, warum ein Flügel weit vom Kamin entfernt stehen sollte.
 
Warum eigentlich ein Klavier oder ein Flügel?

Wenn wir schon mal dabei sind:
Was ist der Unterschied zwischen Geige und Bratsche?
Die Bratsche brennt länger!!!
smiley4619.gif
smiley4619.gif
smiley4619.gif
smiley4619.gif

LG von Rheinkultur
 
Es können nicht alle gerettet werden und ein Bechstein war es ja nicht.

Hi,

Ein Carl Dörr ist zwar nicht weniger erhaltungswürdiger als ein Bechstein. Es kommt aber auch auf den Zustand an. Es gibt auch Steinways, Pleyels, Bösendorfers, Erards, bei denen eine Restaurierung sich nicht mehr lohnt (nicht nur finanziell, sondern auch klanglich).

Allerdings frage ich mich schon, warum eine ehemalige Staatssekretärin und aktuelle Hochschulpräsidentin so ein Video für die Öffentlichkeit postet. Der letzte Satz ist tatsächlich albern, zu dem Tod des Flügels hat man als Besitzer auch selbst zumindest teilweise beigetragen.
 
Hi,

Ein Carl Dörr ist zwar nicht weniger erhaltungswürdiger als ein Bechstein. Es kommt aber auch auf den Zustand an. Es gibt auch Steinways, Pleyels, Bösendorfers, Erards, bei denen eine Restaurierung sich nicht mehr lohnt (nicht nur finanziell, sondern auch klanglich).

Allerdings frage ich mich schon, warum eine ehemalige Staatssekretärin und aktuelle Hochschulpräsidentin so ein Video für die Öffentlichkeit postet. Der letzte Satz ist tatsächlich albern, zu dem Tod des Flügels hat man als Besitzer auch selbst zumindest teilweise beigetragen.
die Frage stellt sich, welcher Fachmann fähig ist so einen Flügel fachgerecht zu restaurieren, dazu braucht es grosse Kenntnisse. Die meisten Fachleute können mit der Wiener Mechanik nichts anfangen, für die ist es alter Schrott.
Darum Vorsicht von wem man sich beraten lässt.

Dieser Blüthner war eine Ruine, da war alles kaputt, er wurde von einem bekannten Holländischen Restaurator mit viel Aufwand restauriert. Berühmte Pianisten benutzen ihn heute für Konzerte und Aufnahmen.;-)

https://www.clavio.de/klavierforum/...oensten-bluethner-der-welt.18012/#post-326743

.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Saxophonforum hätte man diesen Spaß nicht. Die Dinger brennen einfach nicht.

Genauso wenig wie Triangeln.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom