Flügel / Raumakustik

P

PianoPuppy

Dabei seit
24. Okt. 2010
Beiträge
2.317
Reaktionen
19
Hallo allerseits!

Derzeit spiele ich ja noch auf einen Digi Piano, aber irgendwann hätt' ich halt gern ein bisschen "Geflügel" im Haus. Das liegt zwar noch etwas in der Ferne, aber nächstes Jahr fange ich an mein Haus zu renovieren, und da mache ich mir so meine Gedanken, wo das Flügerl denn am besten untergebracht sei.

Grundsätzlich habe ich Räume mit 3 verschiedenen Deckenarten zur Verfügung:

- normal (wahrscheinlich mit Hohlkehle)
- Gurtengewölbe (Raum ist in drei längliche Gewölbesegmente unterteilt
- böhmisches Gewölbe (quadratisch mit einer flachen Kuppel)

Nun habe ich ja von Akustik so überhaupt keine Ahnung, aber rein aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, dass der Raum mit dem böhmischen Gewölbe der beste Standort wäre.

Die Räume sind übrigens in etwa 25 bis 30 qm gross.

Freue mich auf eure zahlreichen Beiträge, mit wertvollen Erfahrungen, akustischem Wissen, oder auch technischen Spekulationen! :D

LG, PP
 
Hallo,

ich vermute, du möchtest deinen Flügel in einen Raum stellen, der weder manche Töne verstärkt noch andere unterdrückt, sondern der angenehm "neutral" klingt. Ein Raum, der richtig schön unregelmäßig geformt ist, bietet sich (auf Verdacht) dafür als erstes an. Ein quadratischer Raum mit Kuppel hingegen ist in der Regel ein Garant für akustische Probleme vielfältiger Art (stehende Wellen, also bevorzugte Töne, übermäßiger Hall, ...).
 
Hallo PP,

was schmickus schreibt, stimmt! Unregelmäßig bezieht sich auf die Form des Raumes ebenso, wie auf die Struktur der Wand-, Boden- und Deckenflächen. Zwischen parallelen, glatten Flächen gibt es stehende Wellen, Resonanzen - das kann sich sehr negativ auswirken. Besonders ungünstig sind bestimmte Zahlenverhältnisse zwischen Höhe, Länge und Breite des Raumes, wenn ich das richtig gegenwärtig habe, sind das in jedem Fall 1:1, 1:2, wohl auch (da bin ich mir nicht ganz sicher) 1:3. Bedämpft man diese Flächen stark, wird der Klang wiederum dumpf und muffig. Harte, unbedämpfte Flächen mit unregelmäßiger Struktur streuen dagegen den Schall, ohne die Höhen zu unterdrücken.

Die Raumgröße dürfte für einen Flügel bis ca. 2m ausreichen. Auch für den Standort des Flügels gilt: Keine Regelmäßigkeit, keine Symmetrie, nicht parallel zu einer Wand.

Stell mal Grundriß und Fotos ins Forum.

Viel Vorfreude bei der Planung!

LG

Pennacken
 
Danke euch beiden für die Infos!

Nachdem was ich aus euren Beiträgen so verstanden habe, wäre es also am ehesten der Raum mit dem Gurtengewölbe. Die Gurten, stehen in den Raum hinein und sorgen zusätzlich noch für unterschiedliche Höhenverhältnisse im Raum. Dieser Raum ist 6 x 5 m, es gibt tiefe Fensternischen (bzw. wird es geben) da die Sandsteinmauern relativ dick sind. Bedeutet das auch, dass ein eher rauher Putz oder Strukturputz besser wäre als ein glatter?

Falls ich was falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur :D

LG, PP
 
wenn du das glück hast ein bauernhaus das um die 150 jahre alt ist ...würde ich dir einen kleineren raum vorschlagen wo du dein klavier hinstellst meiner meinung nach kommen die töne hier besser ; wichtig ist es auf alle fälle das der raum trocken ist und du ihn gut lüften und beheizen kannst ...

grüsse,claudia
 
@ ...würde ich dir einen kleineren raum vorschlagen...

Warum kleiner? Die Größe ist doch ideal, zumal, wenn die Höhe unregelmäßig ist und deutlich über den normalen 2,50 m liegt.

Es gibt eine Faustregel für die Mindestgröße des Raumes in Abhängigkeit von der Größe des Flügels: Der Umfang des Raumes sollte mindestens das zehnfache der Flügellänge betragen. Das wären hier 22 m Umfang, also für einen 2 m Flügel (nur mal als Beispiel) ideal.

Holzfußboden (schöne, alte Eichendielen auf Lagerhölzern) wäre dann auch nicht schlecht, und, wie fisherman rät, natürlich Strukturputz und etwas Textil.

Viel Spaß beim planen und ausbauen!

LG

Pennacken
 

Zurück
Top Bottom