Flügel knarrendes Pedal

S
sheep
Dabei seit
29. März 2020
Beiträge
44
Reaktionen
28
Hallo miteinander,

bei meinem Flügel hat das rechte Pedal zu knarren begonnen. Nach längerer Suche habe ich die Pedalführung als Verursacher dingfest machen können. Um das behelfsmäßig abzustellen habe ich dann einen Steifen Papier zwischen Filz und Pedalstange geklemmt. Das hilft jetzt erst mal, sieht halt schon komisch aus...
Da mein Klavierstimmer erst wieder so in einem halben Jahr planmäßig kommt, würde mich interessieren, wie man das professionell beheben könnte. Womit „schmiert“ man den roten Filz?

Grüße sheep
 

Anhänge

  • 80A3EB70-186E-48EE-BBE4-948F4C1B1A2F.jpeg
    80A3EB70-186E-48EE-BBE4-948F4C1B1A2F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
S
schmickus
Dabei seit
8. Dez. 2018
Beiträge
546
Reaktionen
562
Liqui Moly "Schmierfix" für die Stange.
 
D
DerOlf
Dabei seit
20. Feb. 2021
Beiträge
359
Reaktionen
149
Privat nicht ... aber es sollte in jedem Baumarkt bzw. KFZ- oder Motoradladen erhältlich sein.
Eventuell kennst du sogar jemanden, der davon noch was im Keller stehen hat (du wirst ja nicht viel davon brauchen).

Eigentlich sollte es aber jedes handelsübliche Maschinen- bzw. Werkzeugfett tun.

Was spricht denn gegen die Papierstreifen?
Wenn es funktioniert, dann können die doch auch die Zeit bis zur nächsten Stimmung überbrücken. Das Aussehen würde mich nicht groß stören ... jedenfalls fände ich das Pedalknarzen weitaus unangenehmer.
 
OE1FEU
OE1FEU
Dabei seit
17. Okt. 2017
Beiträge
1.444
Reaktionen
1.314
Im Zweifelsfall immer WD40, oder?
 
S
sheep
Dabei seit
29. März 2020
Beiträge
44
Reaktionen
28
WD40 hätte ich sogar da... ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder... funktionieren würde es wahrscheinlich... Nebenwirkungen ungewiss
 
D
DerOlf
Dabei seit
20. Feb. 2021
Beiträge
359
Reaktionen
149
Das gilt auch für Sonnenblumenöl oder für nahezu jede Substanz mit "schmierenden" Eigenschaften (Fahrradöl z.B.).
Hält dann halt nur nicht lange. WD40 ist ziemlich flüssig ... das zieht einfach weiter ... ins Holz oder auf den Fussboden.

Diese Fette nutzt man, weil die gut Haften und nicht (oder nur sehr langsam) aushärten und daher ihre (gewünschten) Eigenschaften lange behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
sheep
Dabei seit
29. März 2020
Beiträge
44
Reaktionen
28
Wie wäre es mit Talkum? Die Führung ist ja mit so einem roten Filz ausgekleidet.
 

Peter
Peter
Bechsteinfan
Mod
Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
22.588
Reaktionen
21.985
Klingt gut. Auf jeden Fall machste damit nix kaputt.
 
hyp408
hyp408
Dabei seit
22. Jan. 2010
Beiträge
850
Reaktionen
325
Silikonspray ... gibts in jedem Baumarkt, ab und zu sogar im Supermarkt
 
 

Top Bottom