Flügel knarrendes Pedal

S

sheep

Dabei seit
29. März 2020
Beiträge
234
Reaktionen
172
Hallo miteinander,

bei meinem Flügel hat das rechte Pedal zu knarren begonnen. Nach längerer Suche habe ich die Pedalführung als Verursacher dingfest machen können. Um das behelfsmäßig abzustellen habe ich dann einen Steifen Papier zwischen Filz und Pedalstange geklemmt. Das hilft jetzt erst mal, sieht halt schon komisch aus...
Da mein Klavierstimmer erst wieder so in einem halben Jahr planmäßig kommt, würde mich interessieren, wie man das professionell beheben könnte. Womit „schmiert“ man den roten Filz?

Grüße sheep
 

Anhänge

  • 80A3EB70-186E-48EE-BBE4-948F4C1B1A2F.jpeg
    80A3EB70-186E-48EE-BBE4-948F4C1B1A2F.jpeg
    665,5 KB · Aufrufe: 38
Liqui Moly "Schmierfix" für die Stange.
 
Privat nicht ... aber es sollte in jedem Baumarkt bzw. KFZ- oder Motoradladen erhältlich sein.
Eventuell kennst du sogar jemanden, der davon noch was im Keller stehen hat (du wirst ja nicht viel davon brauchen).

Eigentlich sollte es aber jedes handelsübliche Maschinen- bzw. Werkzeugfett tun.

Was spricht denn gegen die Papierstreifen?
Wenn es funktioniert, dann können die doch auch die Zeit bis zur nächsten Stimmung überbrücken. Das Aussehen würde mich nicht groß stören ... jedenfalls fände ich das Pedalknarzen weitaus unangenehmer.
 
WD40 hätte ich sogar da... ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder... funktionieren würde es wahrscheinlich... Nebenwirkungen ungewiss
 
Das gilt auch für Sonnenblumenöl oder für nahezu jede Substanz mit "schmierenden" Eigenschaften (Fahrradöl z.B.).
Hält dann halt nur nicht lange. WD40 ist ziemlich flüssig ... das zieht einfach weiter ... ins Holz oder auf den Fussboden.

Diese Fette nutzt man, weil die gut Haften und nicht (oder nur sehr langsam) aushärten und daher ihre (gewünschten) Eigenschaften lange behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Talkum? Die Führung ist ja mit so einem roten Filz ausgekleidet.
 

Klingt gut. Auf jeden Fall machste damit nix kaputt.
 
Silikonspray ... gibts in jedem Baumarkt, ab und zu sogar im Supermarkt
 

Zurück
Top Bottom