Flügel Hammerköpfe

S

SHC

Dabei seit
27. Feb. 2024
Beiträge
14
Reaktionen
3
Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen wie der Zustand dieser Hammerköpfe ist?

Es wurde noch nie etwas daran gemacht (alter des Flügels erst ca. 4Jährig)

Müsste man diese schon abziehen oder sind die erst gut eingespielt mit den rillen?

Und ist das schwarze bei der Diskant-Saite (Foto 1.) etwas 'schlimmes' oder kann man das Ignorieren?.

Beste Grüsse und Danke für eure Antworten
 

Anhänge

  • 7d97b3d6-741a-45fb-b437-0fcda44b94e5.jpeg
    7d97b3d6-741a-45fb-b437-0fcda44b94e5.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 69
  • aa1988cf-b03c-4211-877c-f30cd87dd66e.jpeg
    aa1988cf-b03c-4211-877c-f30cd87dd66e.jpeg
    263,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7063.jpeg
    IMG_7063.jpeg
    190,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_7064.jpeg
    IMG_7064.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7068.jpeg
    IMG_7068.jpeg
    347,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7071.jpeg
    IMG_7071.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7069.jpeg
    IMG_7069.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 36
Wenn das Instrument gleichmäßig spielbar ist und gut klingt, würde ich da noch nichts machen (lassen).
Der schwarze Fleck könnte Fliegen-/Spinnenschiß sein. Einfach mit feiner Stahlwolle 'wegreiben'.
 
Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen wie der Zustand dieser Hammerköpfe ist?

Es wurde noch nie etwas daran gemacht (alter des Flügels erst ca. 4Jährig)

Müsste man diese schon abziehen oder sind die erst gut eingespielt mit den rillen?

Und ist das schwarze bei der Diskant-Saite (Foto 1.) etwas 'schlimmes' oder kann man das Ignorieren?.

Beste Grüsse und Danke für eure Antworten

Da bräucht man schon Nahaufnahmen von den Hammerköpfen selber - so sieht man da nix.
 
Ja ich weiss man sieht es kaum...ich habe die Fotos leider nicht selber gemacht...morgen kann ich selber welche machen und aktualisiere dann👍 wäre toll wenn ihr dann nochmals einen Blick drauf werfen könntet...:bye:

Mechanik vorsichtig rausziehen, auf garkeinen Fall eine Taste dabei drücken, und dann die Hammerköpfe von oben und seitlich ablichten.

Dann kann man mehr da zu sagen.
 
Vor allem sind auf den Fotos die Saiten scharf abgebildet, nicht die Hammerfilze.
 

Es sieht nicht aus, als ob da etwas gemacht werden müsste.

Überlegst du, den Flügel zu kaufen? Nach dem Transport zu dir (oder an den neuen Standort, wo immer das ist) kann der Flügel an den neuen Standort angepasst werden. Dazu gehört vor allem eine Stimmung nach dem Transport. Vielleicht lässt du bei der Gelegenheit auch die Intonation nach deinen Wünschen ändern - aber das ist optional. Dringenden Handlungsbedarf kann ich nicht erkennen, falls deine Frage darauf abzielt.
 
Wenn du Profi bist, es sich um einen Fazioli (Seinway, Bechstein, Bösendorfer) handelt und der in einem Tonstudio für Aufnahmen genutzt werden soll, könnte man darüber nachdenken, mit einem Sandpapierstreifen mal eben kurz drüber zu gehen und sich die Intonation nochmal anzuhören. Sonst nicht.
 

Zurück
Top Bottom