Flügel für Schul-Aula

Reaktionen
934
Ich schaue gerade nach einem Flügel für eine Schul-Aula. Bin noch nicht ganz sicher, inwieweit man einen kleinen Musiklehrer da ernst nimmt, aber einen Versuch, es in eine vernünftige Richtung zu steuern, ist es wert.

Der Raum wird 400 Plätze haben. Akustisch kann ich ihn noch nicht abschätzen, weil gerade noch im Rohbau.

In den letzten Tagen habe ich mir ein paar Instrumente angesehen. Gar nicht so ganz einfach, weil kaum jemand größere Flügel im Geschäft stehen hat, jedenfalls nicht hier in der Gegend.

Bin jetzt einfach mal auf Eure Ideen gespannt...

Gibt es schon eine preisliche Obergrenze?

Ist nicht die Tatsache, einen - wenn auch neu gemachten - uralten Bechstein IV bzw. C, der nun mal 220 misst, als C 227 anzubieten, nur damit's Steinway-mäßig daherkommt, per se schon reichlich unseriös?

Ist die anschaffende Behörde das Bundesland, so dass nur fabrikneue Instrumente in Frage kommen?

Yay!

Generalüberholung:
Der Flügel ist von Grund auf neu restauriert worden. Der Resonanzboden ist komplett mit neuen Stegen eingesetzt worden, Gussplatte neu lackiert, Stimmstock wurde komplett erneuert, neuer Saitenbezug inklusive Stimmnägeln mit Heller Baßbezug, Dämpfer-Rechen neu getucht, Dämpferfilze komplett neu, Dämpfergliederfilze neu, neue Hebeglieder (Renner) sowie neue Hämmer inkl. Stiel, alle Klaviaturfilze und Garnierungen neu, Tastenbelag (Naturbelag). Neues Notenpult, neue Beine inkl. neuer Rollen (gummiert & gebremst) sowie komplett neue Lyra.
Flügelmechanik neu gestellt und mehrfach durchreguliert, Klaviatur sauber ausgewogen und Hammerköpfe intoniert.

Der Flügel ist fertig gestimmt auf 442 Hz. Das Gehäuse ist komplett geschliffen und neu in Schwarz Hochglanz lackiert worden. Komplettes Notenpult erneuert. Der original Schriftzug auf dem Resonanzboden wurde kopiert, neu angefertigt und auf dem Boden aufgebracht. Der Schriftzug auf der Tastenklappe ist ebenfalls erneuert worden.

Alle Messingteile sowie die Klaviatur sind frisch poliert. Die Mechanik ist komplett neu einreguliert worden und arbeitet sehr exakt.

Alles neu macht der Mai; hat halt mit Restaurierung nix zu tun.

Sicherlich feine Arbeit von saprestoration in Polen, aber sicherlich auch nicht mit einer Mechanik, die nach Precision Touch Dynamic aufwändig neu aufgebaut wurde, um den Übergang von einer gebundenen Mechanik zu einer "modernen" Mechanik auch wirklich ohne Einbußen an Spielgefühl und Dynamik zu gestalten.

Ich finde, ein wichtiges Kriterium ist Robustheit. Stimmung gut halten auch bei Temperaturschwankung, Zugluft und schwankender Luftfeuchte, stabil sein, große Rollen müssen auch dran. Mir fällt als erstes Yamaha ein.

Auch bei Kawai hat man eine gewisse Haltbarkeit immer wieder gesehen!
Restaurierte Instrumente sind eben zu oft black boxes, die positiv wie negativ für allerhand Überraschungen gut sind.
Preislich noch räsonabel sind die Instrumente von Förster, wenn man etwas Neues aus D will!

Ich schaue gerade nach einem Flügel für eine Schul-Aula. Bin noch nicht ganz sicher, inwieweit man einen kleinen Musiklehrer da ernst nimmt, aber einen Versuch, es in eine vernünftige Richtung zu steuern, ist es wert.

Der Raum wird 400 Plätze haben. Akustisch kann ich ihn noch nicht abschätzen, weil gerade noch im Rohbau.

In den letzten Tagen habe ich mir ein paar Instrumente angesehen. Gar nicht so ganz einfach, weil kaum jemand größere Flügel im Geschäft stehen hat, jedenfalls nicht hier in der Gegend.

Bin jetzt einfach mal auf Eure Ideen gespannt...

Fragst am besten mal @Tastenscherge , er ist da bei euch in der Nähe.

Erstmal nicht grundsätzlich. Da es sich um einen Versicherungsschaden handelt, weiß ich, auf was der alte Flügel geschätzt wurde. Ich vermute, da wird man nicht drüber gehen wollen.
Ohne Nennung des Budgets wirst Du nicht weiter kommen.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Grundstockmittel-Antrag zu stellen.

Generell müssen bei schulischen Käufen im vier- und fünfstelligen Bereich mehrere Angebote eingeholt werden. Die Behörde wählt dann das günstigste Angebot aus.

Ohne Nennung des Budgets wirst Du nicht weiter kommen.

In der Regel stehen Städten und Gemeinden da Fördermittel zur Verfügung.

Entweder sie stimmen den genannten Kaufpreis zu oder sie lehnen es als zu teuer ab - kennst des doch, versorgst doch auch Schulen.

Nicht jede Stadt oder Gemeinde will sich von vornherein auf ein Budget festlegen.

In München wird zum Beispiel die Breitstellung einer bestimmten veranschlagten Summe von den jeweiligen Bezirksausschüssen abgelehnt oder abgesegnet.

Die Zustimmung des vom Händler genannten Preises, ist Mehrheitsabhängig - also ein Großteil der Fraktionen muß da zustimmen.

Auch muß in den Bezirksausschüssen die Notwendigkeit der Anschaffung eines Instrumentes dargelegt werden;

Mal ein Beispiel: Beantrage ich jetzt für mich einen F308, weil ich ein solches Instrument zum üben bräuchte, wird es mit Sicherheit mehrheitlich von allen Fraktionen abgelehnt und ich krieg nix.

Kann ich aber jetzt begründen, daß ich mit einem solchen Instrument dem Allgemeinwohl diene und damit das Stadtsäckerl füllen kann, könnte mir durchaus der F308 mehrheitlich genehmigt werden.

In der Regel stehen Städten und Gemeinden da Fördermittel zur Verfügung.

Entweder sie stimmen den genannten Kaufpreis zu oder sie lehnen es als zu teuer ab - kennst des doch, versorgst doch auch Schulen.

Nicht jede Stadt oder Gemeinde will sich von vornherein auf ein Budget festlegen.

In München wird zum Beispiel die Breitstellung einer bestimmten veranschlagten Summe von den jeweiligen Bezirksausschüssen abgelehnt oder abgesegnet.

Die Zustimmung des vom Händler genannten Preises, ist Mehrheitsabhängig - also ein Großteil der Fraktionen muß da zustimmen.

Auch muß in den Bezirksausschüssen die Notwendigkeit der Anschaffung eines Instrumentes dargelegt werden;

Mal ein Beispiel: Beantrage ich jetzt für mich einen F308, weil ich ein solches Instrument zum üben bräuchte, wird es mit Sicherheit mehrheitlich von allen Fraktionen abgelehnt und ich krieg nix.

Kann ich aber jetzt begründen, daß ich mit einem solchen Instrument dem Allgemeinwohl diene und damit das Stadtsäckerl füllen kann, könnte mir durchaus der F308 mehrheitlich genehmigt werden.
Das passiert ja alles schon im Vorfeld.
Die Stadt München hat z.B. für verschiedene Schularten dementsprechende Flügelmodelle in der Vorauswahl ,
da kann der Realschul-Musiklehrer keine Bösendorfer beantragen - für ein musisches Gymnasium schaut da die Sache mit dem Bösendorfer eventuell besser aus.
Und es werden in München z.B. nur Neue bewilligt.

Und es werden in München z.B. nur Neue bewilligt.

Ja, das ist der Irrsinn.

Kann mich an einen Grotrian Flügel an einer Schule erinnern, die Generalüberholung hätt etwa 7000 € gekostet.

Aber nein - wäre nicht genehmigt worden..... Flügel abschreiben und neuen für weit über 12.000 € kaufen, ging.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht an jeder Schule so. Es kommt aufs zuständige Landratsamt oder die Stadt an. Und natürlich, wie oben schon erwähnt, auf die anfragende Institution. Es muss eh erst beantragt werden. Allerdings zahlt sich eine gewisse Penetranz schon oft aus.
Ich habe Schulen, da haben die Fachleitungen mehrmals dieselbe Reparatur beantragt, jedes Jahr preislich angepasst. Irgendwann wurde es dann genehmigt.

Das muss aber nicht an jeder Schule so sein.

Hätte da zu schreiben sollen "städtische Schulen".

Privatschulen haben da freilich ihre eigenen Möglichkeiten - die sind natürlich dankbar, wenn man für weniger Geld einen alten Flügel wieder daher richtet.

Ich arbeite ja an einem staatlichen Gymnasium; hier wurden sowohl ein altes generalüberholtes Klavier gekauft als als auch zwei Flügel generalüberholt (wobei mir eine Neuanschaffung der Flügel lieber gewesen wäre).
Alles war problemlos möglich, aber eben nach Einreichung der drei Kostenvoranschläge.

Zurück
Oben Unten