Das Haar in der Suppe war leider, ja das gab es auch, dass sich hier im Forum gewisse Leute berufen gefühlt haben und von ihnen der arme Herr Feuchtwanger als Messias bislang unentdeckter Klavierkunst stilisiert wurde. Das hätts nicht gebraucht und hat vielleicht mehr Porzellan zerschlagen als Positives gewirkt...
Ursache und Wirkung zu verwechseln ist selten eine gute Idee.
Es war einmal ein Faden namens "was bringt einen wirklich weiter" (oder so ähnlich), dort hatte pppetc eine Feuchtwangerübung angesprochen, nämlich jene berühmte, in welcher man die Tonfolge c-d-e-f-g-f-e-d-c in der rechten Hand mit 5-4-3-2-1-2-3-4-5 spielt. Diese Übung wurde daraufhin mit trottelhaften (sorry ein besseres Wort fällt mir nicht ein) Einwänden beharkt, welche eindeutig zeigten, dass die Einwender vielleicht Humor, vielleicht auch Wut, aber ganz gewiß keine Kenntnisse*) in solchen klavierpädagogischen Angelegenheiten haben.
Seitdem wurde mit schöner Regelmäßigkeit sowie die Rede auf Feuchtwanger kam, der tatsächlich zu den besten Klavierpädagogen zählt, pppetc immer wieder angegiftet - in aller Regel nicht auf der sachlichen Ebene...
...die sachliche Ebene, Sesam, wird verlassen, wenn man wie Du giftig von Leuten redest, die angeblich irgendeinen Messias anbeten. Das, Sesam, nennt man eine plumpe Unterstellung - und die Art der Vorgehensweise nennt man klassischerweise argumentum ad hominem (streng genommen korrespondiert diese Vorgehensweise nicht mit den Forumsregeln).
Im Prinzip hat Dir auf freundlich ablehnende Weise Kulimanauke schon alles nötige zu Deiner Giftsprüherei mitgeteilt - mir war danach, ein wenig Licht in das Verhältnis von Ursache und Wirkung zu bringen.
Notabene: ich zähle nicht zu Feuchtwangers Schülern, habe an keinem seiner Kurse bisher teilgenommen - aber die Übungen kenne ich. Und die zählen zum besten, was man machen kann - vorausgesetzt, dass man sie begreift und umsetzt (beides ist nicht jedem gegeben, weshalb gelegentliche Kurse keine schlechte Idee sind)... Du wirst zumindest mir also leider nicht unterstellen können, dass ich messianisch predigen würde ;)
Wenn Du, Sesam, also streitbar ankommst: mein Tipp für Dich wäre, dass Du das auf der sachlich-argumentativen Ebene beginnen solltest. Sollte Dir da ein Geländegewinn gelingen (woran ich große Zweifel hege), werde ich Dir applaudieren - aber auch erst dann.
Insgesamt finde ich es ebenso häßlich wie schädlich, so niederträchtig wie mies, auf einem öffentlichen quasi Podium im Zusammenhang mit Prof. Feuchtwanger solchen polemischen Quark wie "Messias bislang unentdeckter Klavierkunst" zu schreiben.
Und nun? Kulimanauke hat thematisiert, dass man in Karlsruhe an einem Kurs aktiv oder rezeptiv teilnehmen kann. Gute Idee: mag hingehen, wer Zeit und Interesse hat - schaden wird es nicht, eher nützen.
*) z.B. der Einwand, dass man "über-setzen" müsse, wenn man c mit 5 und d mit 4 spielt - was für ein Schwachsinn! Niemand legt 5. und 4. Finger überkreuz, nicht mal in Chopins Etüde op. 10 Nr.2!! Diese Übung verdeutlicht körperlich, dass die Finger der Armführung folgen - begreift man das, gibt es keine holperigen Skalen mehr und auch keine verkrampften Doppelgriffketten.