Fenner-Flügel (und Klaviere)

M

Micho

Dabei seit
11. Nov. 2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit neuen Flügeln oder Klavieren von Fenner?
Die Firma hat ja wohl einen ganz guten Ruf, es ist aber sehr schwierig Erfahrungsberichte zu finden, man landet bei einer Internet-Recherche immer wieder bei der Hersteller-Seite (pianova).
Wo sind Fenner-Instrumete qualitativ einzuordnen? Bei Yamaha, oder darüber/darunter?
 
Habe mal direkt in Großefehn, den Fenner B Flügel angespielt.

Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr angetan von dem Instrument war! Hat mir sogar besser gefallen, als der Ibach, der damals daneben stand.
 
Die Firma hat ja wohl einen ganz guten Ruf, es ist aber sehr schwierig Erfahrungsberichte zu finden, man landet bei einer Internet-Recherche immer wieder bei der Hersteller-Seite (pianova).

Woraus schließt Du denn auf den guten Ruf, wenn Dir keine anderen Quellen als die Händlerseite (um einen "Hersteller" handelt es sich ja wohl kaum) zur Verfügung steht? Das erste, was ich unternehmen würde, wäre der Versuch herauszufinden, wo die Instrumente tatsächlich hergestellt werden: Korea - China - Indonesien oder gar Nordkorea? Das zweite: ausprobieren und gründlich mit Wettbewerbern der gleichen Kategorie vergleichen. Möglicherweise kommt dann heraus, daß ein China-Klavier, hinter dem ein namhafter Hersteller wie Yamaha oder Kawai steht und bei dem zu hoffen ist, daß eine Langzeitgaratie eines Tages auch wirklich einlösbar ist, kaum teurer ist.
 
So wie ich das damals mitbekommen habe, lässt Pianova die Fenner Instrumente in Polen fertigen.

Aber ob sich das inzwischen geändert hat, vermag ich nicht zu spekulieren...
 
fenner delta 125 massiv

Ich habe als Zweitklavier seit zwei Monaten ein Fenner-Klavier, Modell "Delta 125 massiv", gemietet und werde es nach Ablauf der Mietzeit sehr wahrscheinlich kaufen. Ich bin sicher keiner der hier im Forum häufig auftretenden Experten, aber mir gefällt das Instrument sehr. Es hat zwar eine völlig andere Klangcharakteristik als mein Pfeiffer 122, produziert aber vor allem in der Mittellage einen grandiosen singenden und anhaltenden Ton. Die Tastatur ist wunderbar leichtgängig und das Klavier ist aus Massivholz gearbeitet und sieht sehr gut aus.
Nach allem, was ich im Gespräch mit den Pianova-Leuten in Erfahrung gebracht habe, ist die Gefahr eines Billig-Produkts nicht sehr groß. Es hat mich allerdings auch gewundert, dass hier im Forum von den Fenner-Instrumenten nie die Rede ist.
 
Interessant. Legnica? Anderer Hersteller?

@Micho: Könntest du uns auf dem laufenden halten, wenn Du etwas herausgefunden hast?

Also ich glaube nicht, dass die bei Legnica produzieren lassen. Vorallem weil es ja auch nur kleine Stückzahlen sind. Und für die Legnica Instrumente wohl besser eine Müllpresse am Ende der Fertigung stehen sollte...

Die Fenner Instrumente haben da ne ganz andere Qualität. Der B, war sein Geld in jedem Fall werd. Sowohl technisch als auch klanglich.
 

Zurück
Top Bottom