Fender Rhodes im Digipiano

W

Wu Wei

Dabei seit
5. Mai 2006
Beiträge
2.421
Reaktionen
3
Gibt es eigentlich Digitalpianos, die in den Sounds auch Fender-Rhodes-Ähnliches anzubieten haben? Was ist davon zu empfehlen?
 
Hallo stephen,
danke. Ist das denn das einzige? Bei so vielen Fans frage ich mich sowieso, warum es denn keine neuen Rhodes gibt. Kennst du dich da aus?
 
Es gibt massenhaft Fender-Rodes-Soundmodule. Über Midi anschließen und fertig. Natürlich sind solche Module auch als Software (VSTi, Soundbank..) für den Rechner erhältlich.
 
Und weil man solche Module irgendwie besser (und "authentischer") bauen kann, gibt es in den DiPis meist (wenn überhaupt) nur schlechte Abklätsche. (Wir reden jetzt nicht über Keyboards!)
 
Was muss man sich unter solch einem Soundmodul vorstellen? Wird das zwischen Digitalpiano/Masterkeyboard und PC geschaltet, desssen Leistungsfähigkeit also entsprechend hoch sein muss? Einschlägige Software habe ich schon mal probiert, aber da mein Rechner mehr oder weniger nur ein modifizierter Heizwiderstand ist, war das Ergebnis nicht so befriedigend. :lol:
 
Wen 's noch interessiert: Hier ist zum Beispiel ein Softwaremodul mit prima Klangproben zu finden.
 
Zitat von Wu Wei:
Was muss man sich unter solch einem Soundmodul vorstellen? Wird das zwischen Digitalpiano/Masterkeyboard und PC geschaltet, desssen Leistungsfähigkeit also entsprechend hoch sein muss? Einschlägige Software habe ich schon mal probiert, aber da mein Rechner mehr oder weniger nur ein modifizierter Heizwiderstand ist, war das Ergebnis nicht so befriedigend. :lol:

Anderer Name: Rackexpander, siehe auch klick.
Ist ein unabhängiges Gerät, durchaus vergleichbar der im DiPi eingebauten Klangerzeugung, häufig im 19-Zoll-Format (gibt aber auch kleinere).
Den eigenen (Universal-)PC anstelle eines speziell dafür gebauten DSPs zu verwenden, ist m.E. nur für ganz neues Zeug sinnvoll (und braucht richtig gut Takt und damit Kühlung). Expander sind i.d.R. auch billiger :-)
 

Zurück
Top Bottom