Abschalten, genial !
offen, offener, offensiv?
Eigentlich ist die Steigerung von offen so sinnvoll wie die von tot.
Was Klassik, Jazz und Rockmusik betrifft ist vermutlich eine Verallgemeinerung nicht haltbar, ich glaube aber, daß bestimmte Arten von Klassik und Jazz heute eher intellektuell betrieben werden während Rock eher intuitiv ist. Jemand, der Klassik schätzt, müßte also seine Denkweise ändern, um Jazz zu mögen, während er sie für Rock "nur" abschalten müßte. Wie gesagt, unhaltbare Verallgemeinerung aber ein Körnchen Wahrheit ist glaube ich dabei.
Wunderbare Erklärung von Guendola, genau, ich will meine denkweise nicht ändern aber ab und zu mal abschalten und ausrasten dürfen und diesem Bedürfnis befriedigt Rockmusik viel besser.
Jazz höre ich immer mit einem Qualitätsanspruch und vergleiche mit der Klassik, was ja eigentlich blöd ist, aber das kann ich nicht wegdenken.
Bei Rock ist mein eigenes Klavierspiel (dasklassische) einfach ausgeblendet und ich fühl mich wohl, jedenfalls bei denen, die rockmusik so machen, wie es mir gefällt.
P.S. In unserer Musikschule (also meinem 2. Arbeitsplatz) spiele ich auch rockmusik und unterrichte es auch, eben auf dem Niveau, dass die Schüler mitkommen. Blues spielen wir auch und da kommen wir ja wieder dem Jazz nahe. Aber für mich sind das so kleine Inseln der Erholung und wenn Schüler sich dafür begeistern, mache ich gerne mit.
Kleine Anmerkung : als ich noch studierte, gab es einige Kommilitonen, die super jazz improvisieren konnten. dies hat auch unser Prof. zugestanden. Aber keiner kam je auf die Idee, dieses in den Unterricht (Klavierstunde) hineinzutragen. Das eine war Spass, das andere eben der Ernst - auch wenn der oft sehr vergnüglich war.
Ich habe noch die Interpretation der Paganini etüden von Fazil Say gehört und kann auch da sagen: Das sagt mir wenig. Es ist für mich artistik auf zugegebenermassen hohem Niveau aber relativ sinnfrei. Ich würde so ein Konzert weder besuchen, noch versuchen, sowas zu spielen. Das ist mir einfach zu "funny" und eben leider nicht "funky"