türkisch Rock
p.s.: ach ja.... wer sind diese "Dicks on fire"
nix besonderes, aber gut gemacht, eine Band von Mutzke und raab zusammengestellt -
Led Zeppelin ist meiner Meinung nach um einiges authentischer - ich habe die dicks nur deshalb erwähnt, um zu sagen, dass selbst mässige Rockmusik mir allgemein mehr gibt als Jazz. Und ich habe mich redlich bemüht. Ich weiss auch , das Zawinul, Tatum und Peterson tolle Könner sind, aber meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Vielleicht beissen sich diese beiden Welten einfach. Es langt, wenn ich anerkenne, was sie leisten. Ich habe auch selten einen wirklich guten klassischen Pianisten gut jazzen hören und umgekehrt auch nicht.
Ob dieser Fazil Say unter Jazzern auch ernst genommen wird, weiss ich nicht. Die von mir geschätzten Pianisten jazzen jedenfall nicht und können es auch nicht, weil sie es nie wollten und deshalb auch nie geübt haben. Das ist vielleicht eine Sache der sozialisation, wo man aufwuchs, in welchem musikalischen Umfeld. Wie gesagt, dies ist keine WErtung meinerseits über Qualität, denn ich kann es schlechtweg nicht beurteilen.
Ich hbae auch sämtliche Klaviersommer mit Gulda und Zawinul und chick Korea gehört, aber trotz offenster (wie hiess nochmal der Komparativ von offen?) Ohren, geht das nicht in mich hienein.
rockmusik hingegen hat was triebhaft Tierisches, Ordinäres und vermittelt unmittelbar Lebensfreude. So erleb ich das und hab mich früher furchtbar mit meiner Mutter gestritten, wenn ich Deep purple oder dergleiche gehört habe. die fand das unglaublich, wie verroht ich war - da gab es kein gegenseitiges verständnis. Also das ist ein immer noch laufender Prozess.