Fatar Cembalo/Orgel Tastatur F1 - f3 Welche Orgelstücke könnte man damit spielen?

• Ersteller Ersteller GeneralBass
  • Erstellt am Erstellt am

GeneralBass

GeneralBass

Reaktionen
250
Hallo Leute!

Ich suche schon länger nach einem digitalen Cembalo mit 2 Manualen, weil ich einfach keinen Platz habe für ein großes akustisches Cembalo. Das Roland C-30 ist da leider das Einzige, was man als fertiges Instrument kaufen kann. Aber das ist leider sehr teuer und hat nur ein Manual. Aber neuerdings gibt es auch Fatar Cembalotastaturen hier https://www.pausch-e.com/shop/TP61-60-Cembalo-Klaviatur-p714898820

Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Tastaturen? Ansonsten würde ich mir gerne 2 Manuale davon kaufen. Wenn ich 2 Manuale hätte könnte ich sämtliche Cembalo Musik zumindest digital spielen, und besonders französische Stücke... Aber ich würde auch gerne Orgelstücke spielen, erstmal Manuals only aber später gerne auch mit Pedal. Die normalen Orgel-Tastaturen gehen ja über 61 Tasten von C bis C, deshalb hab ich mich gefragt wie viele Orgelstücke ich mit meiner F-F Tastatur spielen könnte. Die KI meinte Barock und Klassik ginge alles. Romantik größtenteils auch. Nur für Spätromantik und Moderne würden mir ein paar hohe Töne fehlen. Aber abgesehen von der KI hab ich überhaupt fast nichts dazu gefunden, deswegen traue ich der KI nicht. Deswegen wollte ich hier einfach mal nachfragen wie ihr das so einschätzen würdet? Würde die F-F Tastatur echt für die meisten Orgelstücke reichen (natürlich mit Pedal)?

Viele Grüße!

Die normalen Orgel-Tastaturen gehen ja über 61 Tasten von C bis C
Bei Orgeln in all ihrer Vielfalt ist "normal" so eine Sache.
Fünf Oktaven gibt es zwar bei manchen Instrumenten, das ist aber nicht die Regel.
Eher viereinhalb, von C bis f'''. Manchmal auch zwei Töne mehr bis g''' oder auch nur vier Oktaven bis c'''. Und in diesem Fall muss man schon bei Barockmusik genau hinschauen - oft fehlt einem dann genau das d''', um einen Lauf genau so zu spielen wie notiert.
Aber wenn oben etwas fehlt, finde ich das nicht so problematisch.

Aber ich würde auch gerne Orgelstücke spielen, erstmal Manuals only aber später gerne auch mit Pedal.
Dann würde ich diesbezüglich keine halben Sachen machen und mir Orgeltastaturen holen. Alles andere bleibt immer ein Kompromiss - mit dem man sicher auch leben kann, wenn man will oder muss.

Affiliate Links
Yamaha
PSR-E383
185 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten