Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist interessant. Die Aufnahme ist mit einem gesampleten gedämpftem Piano erstellt (Felt Piano von Spitfire Audio). Dieses VSTi liefert auch die Geräusche der Hämmer und der (im Mix kaum wahrnehmbaren) Pedalgeräusche, aber KEIN Rauschen, was insbesondere bei der Aufnahmetechnik des Frahm'schen Originals (weit aufgerissene Vorverstärker, analoge Tonbandaufnahme) sehr deutlich zu hören ist. Meinen Mix habe ich über längere Zeit immer wieder verändert ("ein Mix wird nie fertig"), weil ich wissen wollte, wie nahe ich mit meinen digitalen Möglichkeiten an das analoge Original rankomme. Es ist klar, dass das nie auch nur ansatzweise zufriedenstellend gelingen kann. Aber irgendwann habe ich realisiert, dass das Rauschen einen enormen Anteil an der Klangqualität des Originals hat. Ich habe daher in meinem Mix rosa Rauschen und Knistern dazugemischt, aber dezenter als das Rauschen beim Original. Anscheinend war ich hier zu vorsichtig.Dromeus, mit was hast du das Stück aufgenommen? Höre oft bei den Aufnahmen eine Art Rauschen, die deiner Aufnahme fehlt.
Leider hinter der BezahlschrankeHeute gibt es in der Süddeutschen Zeitung ein Interview mit Frahm
![]()
„Ich habe Geldprobleme als komplette Entmächtigung erlebt“
Der Musiker Nils Frahm über das Gefühl, alles verrissen zu haben, die Macht der Algorithmen und die Freundlichkeit des Brad Pitt.www.sueddeutsche.de
Mit welchem Interface und DAW bearbeitest du deine Aufnahmen?Meinen Mix habe ich über längere Zeit immer wieder verändert
Es sind drei Klavierspuren zu hören, die einzeln eingespielt wurden.Hast Du beim Klavierpart alles zusammen oder die Begleitung separat eingespielt?
Mit einem MOTU 828mk3 und Cakewalk by Bandlab als DAW.Mit welchem Interface und DAW bearbeitest du deine Aufnahmen?
Ging mir beim Anhören schon so. Erster Gedanke: Boah nee was denn das, kann man ja nicht anhören.Mir persönlich ging es so, dass je länger ich mich mit Frahm beschäftigt habe, desto mehr gefiel mir dieser spezifische Sound.
Danke für die Info.Mit einem MOTU 828mk3 und Cakewalk by Bandlab als DAW.