Facharbeit Musik

butterfly

butterfly

Dabei seit
31. Okt. 2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ich würde gerne meine Facharbeit in Musik schreiben.
Allerdings weiß ich noch nicht zu welchem Thema!
Habt ich ein paar Ideen?:)
 
butterfly

butterfly

Dabei seit
31. Okt. 2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
ich meine natürlich habt ihr ein paar gute Ideen!;)
 
Fabian R.

Fabian R.

Dabei seit
14. März 2006
Beiträge
2.262
Reaktionen
123
z.B. "Die Stellung frankophiler Popmusik im 21. Jahrhundert"?

Aber deine Frage ist vielleicht etwas zu allgemein gefasst?

Herzliche Grüße
 
butterfly

butterfly

Dabei seit
31. Okt. 2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hast wahrscheinlich recht!
Ich stelle mir irgendetwas mit Klavier und klassischer Musik (Barock-klassische Moderne) vor.
 
violapiano

violapiano

Dabei seit
12. Aug. 2008
Beiträge
3.964
Reaktionen
10
Hallo Marietta,
Du könntest ja z. B. etwas schreiben über die Entwicklung des Klaviers bis hin zur heutigen Form? Oder Instrumente vorstellen, die mit dem Klavier verwandt sind, nur kurz da waren wie die Orphika oder Lyraflügel?

Oder die Entwicklung der Mechanik?

LG
violapiano
 
M

Melodicus

Dabei seit
10. Nov. 2007
Beiträge
393
Reaktionen
1
Gibt es einen Komponisten, dessen Leben und Werk dich besonders anspricht?
Ich weiß nicht, in welche Richtung die Arbeit gehen soll, also kann/darf/muß es was biographisches sein, Werkanalysen (Musiktheorie), Vergleiche von Stilen verschiedener Epochen, etwas über Musikinstrumente, Aufführungspraxis, Stellung der Musik(er) in der Gesellschaft einer bestimmten Epoche, Musikrichtungen (Kammermusik, Oper, Orchester...).
 
H

Hacon

Dabei seit
28. Juli 2007
Beiträge
2.443
Reaktionen
0
Vielleicht über die Arietta:D?
 
R

rappy

Dabei seit
7. Juli 2007
Beiträge
881
Reaktionen
136
Werkanalyse der Hammerklaviersonate :cool:
 
butterfly

butterfly

Dabei seit
31. Okt. 2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
an Melodicus:

dachte mir was ganz spezielles was noch nicht dutzende als Facharbeitsthema hatten;)

marietta
 
Pianoboy

Pianoboy

Dabei seit
4. Nov. 2007
Beiträge
139
Reaktionen
17
Meine Arbeit die ich geschrieben habe hieß: "Geschichte und Bau des Klaviers - Vom Cembalo zum elektronischen Flügel"
Im nachhinein gesehen ein viel zu weit gefasstes thema.. aber trotzdem sehr interessant ;)

Wie wäre es mit den akkustischen Grundlagen (Teiltöne, Schwebungen, pythagoreisches/syntoinisches Komma...)? war auch ein Kapitel in meiner Arbeit - man muss halt (leider) auch etwas physik verstehen :rolleyes:
Oder vielleicht auf die "Vorläufer" (Cembalo, Clavichord, Hammerklavier,...) eingehen. Aufbau des Klaviers und Entwicklung der Mechanik sind sicher auch gute themen, oder wie wärs mit den verschiedenen Stimmungen (mitteltönig, pythagoreisch, wohltemperiert, gleichstufig...)?

Also interessante themen gibts genug ;)

mfg pianoboy
 
Haydnspaß

Haydnspaß

Dabei seit
22. Feb. 2007
Beiträge
5.134
Reaktionen
102
Die Rolle der Pause in der Musik... :rolleyes: ;)
 
M

Martin Major

Dabei seit
16. Dez. 2008
Beiträge
192
Reaktionen
0
pausen, natürlich! völlig unterschätzt :)

hätte ich was studiert, hätte ich wohl was mit vergleichender literaturwissenschaft gemacht, meine arbeit hätte dann den titel "die rolle der schildkröte in der weltliteratur" gehabt :)
 
 

Top Bottom