extern studieren

V

Vermon

Dabei seit
24. Sep. 2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Weiß jemand, ob man extern Klavier studieren kann? Also nur die Prüfungen schreiben und spielen? Wenn ja, wo man das machen kann? ...es müsste für mich auch nicht Deutschland sein!

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!! :-)

Viele Grüße,
Vermon
 
hasenbein

hasenbein

Dabei seit
13. Mai 2010
Beiträge
8.945
Reaktionen
8.090
Warum willst Du das?
 
LMG

LMG

Dabei seit
1. Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
776
Hi Vermon,

ich weiß es zwar nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig wird, denn wenn man z.B. "normal" Klavier studieren würde, dann gehört doch bestimmt dazu, dass einem z.B. bestimmte Profs oder Lehrbeauftragte pro Woche beim Einzelunterricht "auf die Finger schauen". Und das möchten die auch selber, schätze ich.

Was mir bekannt war, war, dass es wohl Angebote im Musikbereich gibt, die eher so in folgenden Bereichen liegen:

Fernstudium Musik / Musiktherapie - Fernstudiumweb.de

LG, -LMG-
 
C

chopin92

Dabei seit
18. Sep. 2012
Beiträge
220
Reaktionen
33
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das geht und wenn, welchen Sinn hat das? Dann kann es ja jeder bessere Laie wenigstens erst Mal so versuchen, ansonsten kann man ja immer noch "richtig" studieren oder wie?

Bei mir ist es zumindenst so, dass zu einer Prüfungsleistung auch eine Studienleistung gehört, die verpflichtend ist, um an der Prüfung teilzunehmen. Zum Beispiel muss man mind. ein Klavierkonzert im Semester oder Studienjahr erarbeiten, was man aber nicht in der Prüfung spielen muss, aber kann.
Das ist sicher auch überall anders geregelt, aber eben das schätze ich so an dem Studium, dass man immer wieder hingeht und immer wieder neues lernt.

Ich weiß zwar nicht genau was du mit Klavier studieren meist, aber auch die Leute aus den Solistenklassen hatten zumindenst zeitweise auch Theorie, Musikwissenschaft etc.

Nagut, das war jetzt keine Antwort auf die Frage, aber habe noch nie davon gehört.
 
V

Vermon

Dabei seit
24. Sep. 2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
@lotusblume: 1000 Dank für den Tipp :)

...ich hatte einfach einige verschiedene Lehrer, war auch am Konservatorium, aber im Moment will ich nicht mehr wechseln! Ich bin noch nie so gut vorangekommen wie im Moment, und was ich an meinem Instrument mache ist in dem Beruf schließlich das wichtigste.
Ich wollte mich einfach erkundigen, ob es so eine Möglichkeit gibt. Hatte gehört, dass einige ihren Hauptfachunterricht extern hatten, aber das scheint nicht mehr möglich zu sein.
Jetzt wurde mir erzählt, dass jemand das in Italien extern gemacht hat, deswegen dachte ich ich höre mich einmal um...
 
 

Top Bottom