Exemplarisches Video eines KKL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der mit Abstand bekannteste (und sicher auch beste:schweigen::super:) Pianist bei Clavio hat etliche seiner Kompositionen
und Videos hier im Forum vorgestellt. Er ist hier mit seinem (latinisierten) Vornamen unterwegs, durchaus nicht anonym.
stimmt, da traut sich jemand was!!! Lebensmüde? Jedenfalls so bestimmt nicht zur Nachahmung empfohlen. Hoffensichtlich hat er sich in alle Richtungen rückversichert, dass er das wirklich darf. Nicht dass er sich noch sein zukünftiges Pianistenleben damit versaut.
 
Also... @godowsky:

Ich fasse mal zusammen: Sehr kompetente Pianisten/Lehrer geben in diesem Forum in ihrer Freizeit (!) kostenlos (!) Tipps (!) um zu helfen (!). Und du hast nichts besseres (und kleingeistigeres) zu tun, als dich darüber aufzuregen, dass sie ihre "Kompetenz" nicht durch Videoeinspielungen nachweisen.

Deswegen ist das hier auch ein Internetforum und keine Musikhochschule. Hier gibt es kein Berufungsverfahren für
keine Aufnahmeprüfung für
und auch kein Vorstudium für

Wenn es dein Wunsch ist, das soetwas hier eingeführt wird, dann kannst du sicher gerne das nötige Geld spenden, um @rolf, @hasenbein, @chiarina, @Stilblüte, ... mit dem Honorar zu versorgen, was sie für diese Posts EIGENTLICH bekommen müssten. Und wenn die Einspielung angemessen honoriert werden würde (und deine Anerkennung ist hier denke ich kein angemessenes Honorar), könnte man es sich auch überlegen, vielleicht mal was einzuspielen. @mick würde vielleicht auch was komponieren, wenn er dafür das bekommen würde, was er normalerweise für einen Kompositionsauftrag verlangen würde.

Und um noch den Mod-Knüppel zu schwingen: Die Diskussion war ja nun auch ganz lustig, aber jetzt ist damit bitte auch mal Schluss... Diese Leier hört man hier alle paar Monate. Wenn es dich wirklich stört, dann schreib dazu einen konstruktiven Beitrag im Feedback-Faden, der auch Lösungsvorschläge offeriert, anstatt nur rumzustänkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier schon differenzieren.
Manche Amateure neigen dazu, jede Errungenschaft zu veröffentlichen, und sei sie noch so klein/dilettantisch.
Dieses Phänomen kenne ich z.B. von mir selbst.

Ist man Profi, sieht die Welt etwas anders aus.
Was machst du beruflich?
Arbeitest du gerne kostenlos?

Ich selbst bin in der IT tätig und erbringe keine IT Dienstleistungen in meiner Freizeit, auch nicht für enge Freunde und Familie.
Das hat im Wesentlichen zwei Gründe:
- Ich habe schlicht keine Lust, 8 h täglich sind genug, auch wenn ich den Job leidenschaftlich gerne mache
- Werden Dienstleistungen ständig kostenlos erbracht, sinkt auch die Wertschätzung dieser gegenüber. Ich habe früher teilweise nach mehreren Stunden Einsatz bei entfernten Bekannten nicht mal eine klitzekleine Anerkennung meiner Bemühungen erhalten. So sinngemäss: Eine Schachtel Pralinen und ein nettes Lächeln hätten mir zu dieser Zeit schon gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um von der Form (Text vs Video, freundlich vs beleidigend ...) wieder ein wenig zum Inhalt zu kommen, gibt es denn hier jemand, der das Eingangsvideo oder auch Lang Langs Tonleiter lehrreich findet? Wo ist denn jetzt die inhaltliche Differenz?
 
Ich kann mit beiden nichts anfangen, bin aber auch nur Konsument und kein Klavierlehrer. Estrins Tipp finde ich wenig hilfreich und bei Lang Lang weiß ich gar nicht so recht, was er mir eigentlich sagen will: dass das Üben von Tonleitern wichtig ist? Dass man die Finger so anheben soll? Ich schaue mir lieber Tutorials von Josh Wright oder anderen an, zusätzlich zu meinem Klavierunterricht. Generell gibt es ja prima Anleitungen auf YouTube.
Zur Kritik: Wenn jemand auf YouTube Tutorials als Pianist/Klavierlehrer veröffentlicht, muss er meines Erachtens auch auf eine kritische Auseinandersetzung gefasst sein.
Also mal wieder: Nur mit Videos Lernen scheint nicht so empfehlenswert zu sein. Als Anfänger hat man doch gar keine Ahnung, worauf man achten soll.
 
wenn das erläuternde Vorspielen in diesem Forum so verpönt ist
Nein. Das freiwillige, erläuternde Vorspielen ist sicher nicht verpönt. Ich denke, alle Lernenden hier sind dankbar, wenn das gemacht wird. Aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern um Folgendes:
Forderungen nach Videos als Qualitätsnachweis für Beiträge sind nicht nur Quatsch sondern hier auch unerwünscht.
 
Und wo sollen denn hier im Forum solche erläuternden Videos zu finden sein ? Da wollen die Erklärbären dann laut Mod. - Ansage offenbar richtig Kohle. Warum man sich dann vorher nicht von ihrer Qualifikation überzeugen darf erschließt sich mir leider nicht.
 
Und wo sollen denn hier im Forum solche erläuternden Videos zu finden sein ? Da wollen die Erklärbären dann laut Mod. - Ansage offenbar richtig Kohle. Warum man sich dann vorher nicht von ihrer Qualifikation überzeugen darf erschließt sich mir leider nicht.
Hurra, Clavio wird Werbeplattform für Klavierlehrer. :009:
Die fachliche Qualität kannst du auch an Texten erkennen. Aber da waren wir schon.
 

Nebenbei bemerkt würde ich für fundierten Videounterricht sehr wohl auch ein Honorar akzeptieren.
 
Es werden hier in diesem Thread inzwischen zwei Sachen miteinander vermischt. Gewiss hat niemand einen Anspruch darauf, hier Tips, die auch so schon eigentlich wertvolle "ehrenamtliche" unterstützende Arbeit von Profis an Kollegen oder interessierte Laien sind, noch mit zusätzlichem Zeitaufwand für kurze Lehrvideos angereichert zu bekommen.
Das Schöne an Clavio ist ja eben auch, dass hier alles, was "gelehrt" wird (z.B. anders als im privaten Klavierunterricht) auch gleich eine allerstrengste Qualitätskontrolle durch die mitlesenden Kollegen durchläuft und ggf. von verschiedenen Lehrmeinungen her gleich ausführlichst seziert wird. Mangels praktischer Demo bleibt das dann schonmal unvollständig, aber das ist völlig korrekt, dass es eben nicht alles für umsonst geben kann.

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, ist diese Hasenfüßigkeit unter den meisten Profis, wenn es darum geht, mal irgendetwas hören zu lassen. Das kann ja auch nur eine Sounddatei sein, die auf keinste Weise "entanonymisierend" sich auswirken kann. Keiner braucht hier doch irgendwie Angst zu haben, in der Luft zerrissen zu werden, zumal ja immer auch clavios da sind, die ggf. aus dem Ruder gelaufene ungerechtfertigte Kritik schnell wieder gerade rücken würden. Und wenn nicht, gehört es nicht als Künstler einfach dazu, das ggf. auch auszuhalten und eben dann ggf. auch zu versuchen, daraus zu lernen?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass so ein paar geeignete Musikschnipsel nicht mal nebenbei so anfallen. Bestimmt wäre ich nicht der Einzige hier, der seine Freude daran hätte. Ich für meine Seite (habe ich weiter oben schon geschrieben) war jedenfalls immer positiv überrascht, was da so geboten wurde, wenn sich mal jemand tatsächlich getraut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt wäre ich nicht der Einzige hier, der seine Freude daran hätte. Ich für meine Seite (habe ich weiter oben schon geschrieben) war jedenfalls immer positiv überrascht, was da so geboten wurde, wenn sich mal jemand tatsächlich getraut hat.
Natürlich freut sich jeder, wenn Videos eingestellt werden. Nur wann und ob jemand das tut muss freiwillig sein. Es gibt kein "muss" seine Fachlichkeit mit einem Video zu untermauern.

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass Videos oder Sounddateien so nebenher anfallen. Selbst meine unprofessionellen Mitschnitte meines eigenen Klavierspiels kosten mich viel Zeit. Sie dienen mir zur Kontrolle meines eigenen Klavierspiels.
 
bei Lang Lang [video lesson 1 auf youtube]
Ich finde es interessant, weil man sieht, wie die Bewegung langsam (sek 40-50) völlig anders ist, als schnell. Die große Handgelenksbewegung im langsamen Tempo kann man bei schnellem Tempo nicht mehr machen.
Daher vermittelt das Video mE eigentlich genau das falsche: schaut man sich nahliegenderweise im langsamen Tempo die Bewegung an, imitiert sie und versucht dann schneller zu werden, wird es nicht funktionieren....
 
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass Videos oder Sounddateien so nebenher anfallen.
so über die Jahre, Jahrzehnte hinweg sollte das ja dann doch schonmal so gelegentlich passieren.

Auch eine unprofessionelle Aufnahme kann Freude bereiten, es geht ja nicht um Aufnahmequalität, sondern darum, die Hörer an künstlerischer Qualität teilhaben zu lassen.

Klar, nur freiwillig. Ich verstehe eben nicht, warum Künstler, die ja nichts lieber tun, als diese ihre Kunst auszuüben, nicht mehr den Drang verspüren, andere daran teilhaben zu lassen, egal auf welchem "Kanal".

Klar, der ein oder andere muß sich an vertraglich vereinbarte Regeln gegenüber "Verwertern" halten, aber dass Künstler im Klassik- oder Jazzbereich sich derart "vergattern" lassen, wie man das sonst nur von RTL / DSDS her kennt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Schon gar nicht, wenn dem nicht entsprechende reichlich existenzsichernde Bezüge auf der Habenseite gegenüberstehen.
 
@virtualcai
Es ist eine pianistische Binsenweisheit, daß sehr schnelle Bewegungen (bei der gleichen Passage) meist eine andere Motorik benötigen als langsame. Das ist ja auch ein Problem der beliebten Metronommethode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, nur freiwillig. Ich verstehe eben nicht, warum Künstler, die ja nichts lieber tun, als diese ihre Kunst auszuüben, nicht mehr den Drang verspüren, andere daran teilhaben zu lassen, egal auf welchem "Kanal".

Klar, der ein oder andere muß sich an vertraglich vereinbarte Regeln gegenüber "Verwertern" halten, aber dass Künstler im Klassik- oder Jazzbereich sich derart "vergattern" lassen, wie man das sonst nur von RTL / DSDS her kennt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Schon gar nicht, wenn dem nicht entsprechende reichlich existenzsichernde Bezüge auf der Habenseite gegenüberstehen.
So wie ich es bei Freunden von mir mitbekomme ist die Musikindustrie ein echtes Haifischbecken. Daher kann ich die Vorsicht sehr gut verstehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom