Exemplarisches Video eines KKL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und was ist denn jetzt mit Deiner aus dem Handgelenk geschüttelten Komposition ?
Reicht dies hier von 2014: , s. https://www.clavio.de/threads/o-mio-babbino-caro-fuer-linke-hand-allein.18701/

- da war @mick ungefähre schnuckelige 14 Jahre alt (o wie süüüüß ..... :003: :blume:) und hat die Arie "O mio babbino caro" von Puccini für die linke Hand bearbeitet. Noten wurden aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

Liebe Grüße

chiarina
 
Er wollte doch ausdrücklich ein Kackstück komponieren. Oder trügt mich da mein Gedächtnis ?
 
Du lässt nicht locker, und das wird allmählich echt lächerlich, sorry.
 
Du lässt nicht locker, und das wird allmählich echt lächerlich, sorry.
nee, wie @godowsky das so durchaus humorvoll macht, sollte man schon auch mal aushalten können.
Der Aufruhr, der hier jedesmal entsteht, wenn mal jemand was von den Profis hören will, ist schon verwunderlich.
Als ob es einen als Profi disqualifizieren würde, wenn man mal ein bissel was von sich hören lässt. Von denen, die das hier hin und wieder tun, bin ich jedenfalls auch schon sehr positiv überrascht worden.
 
Aber ja. Jetzt bin ich zufrieden und glücklich. Was für eine Geburt !

NB: mit der aus der Hand geschüttelten Komposition meinte ich übrigens Micks Ankündigung einer ausdrücklich schlechten Komposition im TEY - Stil. Diese Ankündigung machte er viel später als damals mit 14 Jahren.
Ich hab jetzt aber keine Lust, den Beitrag zu suchen. Aber er weiß schon was ich meine. :004:
 
Das ist toll, aber als Nachweis irgendwelcher Kompetenzen vollkommen überflüssig. *Kann kaum glauben, Dass Du, auch noch im Namen Dritter, auf so ne Forderung eingehst.

*) Das gehört noch ein "Ich" davor wegen der Ich-Aussage. :-)
Lieber Peter,

mein Post war keine Antwort auf die Forderung, hier ein Video oder einen Leistungsnachweis einzustellen, sondern eine Antwort auf die hier im Forum immer wieder zu hörende Forderung, @mick solle endlich mal sein versprochenes TEY-Stück einstellen. Deshalb hatte ich in meinem Beitrag @godowsky zitiert:

"Und was ist denn jetzt mit Deiner aus dem Handgelenk geschüttelten Komposition?"

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich glaube, hier entsteht gerade eine Verwirrung von biblischen Ausmaßen.
Ich sag (erst mal) nichts mehr. :lol:
 

:021:
Hab ich mir doch gedacht, daß die KKL - Gemeinde eine eigene Plattform hat.
 
Der Aufruhr, der hier jedesmal entsteht, wenn mal jemand was von den Profis hören will, ist schon verwunderlich.
Eigentlich sehr gut nachvollziehbar. Dieses Argument "Spiel erst mal selbst was ein bevor Du hier kritisierst" kommt in regelmäßigen Abständen seit Forengründung immer wieder und irgendwann wurde es dann sogar in die Regeln aufgenommen, dass solche Forderungen unerwünscht sind. Sollten wir wohl mal wieder mit aufnehmen.
Man kann doch wohl akzeptieren, dass das die Mehrzahl der Berufsmusiker aus guten Gründen nicht will.
Habe noch nie erlebt, dass in einem Handwerksforum einer vom Fach sich durch Videonachweis qualifizieren müsste. So absurd.
Als ob es einen als Profi disqualifizieren würde, wenn man mal ein bissel was von sich hören lässt.
Damit drehst Du den Spieß ja komplett um. Als ob es einen Profi disqualifizieren würde, wenn er (in einem Internetforum!) nichts von sich hören lässt.
 
Aber wenn ich nach 40 Jahren an den Tasten und nach regelmäßigem Unterricht durch Konzertpianisten und Hochschullehrer irgendwelche Tipps annehmen soll, dann möchte ich bitte erst mal das Spielniveau des Profis sehen, der diese Tipps offeriert.
Und diese Qualität kann ich sehr gut beurteilen.
Gratulation zum Eigentor. Wer so lange unter anspruchsvoller Anleitung in der Szene unterwegs ist, erkennt binnen weniger Zeilen, ob der Autor von der pianistischen Ausführung der erörterten Problemstellung Ahnung hat oder nicht. Im realen Leben habe ich beispielsweise @rolf niemals spielen gehört - trotzdem zeugen von ihm präsentierte Fingersätze und Bewegungsabläufe aufgrund ihrer Strukturierung und Richtigkeit, dass er die geschilderte Materie professionell und souverän beherrscht, ohne dass man davon eine Aufnahme benötigt. Vielmehr behaupte ich, dass jemand, der immer eine Videodemonstration zu benötigen glaubt, in Wahrheit selbst über ein ungenügendes Urteilsvermögen verfügt.

An diesem könnte man prinzipiell ja arbeiten. Viele internationale Meisterklassen und Meisterkurse finden öffentlich statt - bei einer Teilnahme als Zuhörer oder registrierter Besucher wird man nämlich registrieren, dass die leitenden Professoren und Dozenten auch nicht permanent vorspielen, da sie eine sehr weit fortgeschrittene studentische Klientel betreuen, die ein selbstständiges Arbeiten auf höchstem künstlerischen Niveau gewohnt sind. Da spielt Lernen durch Nachmachen und dauerndes pennälerhaftes Nachspielen keine Rolle, da muss man den Leuten nicht ständig etwas vormachen. Ein solches professionelles Ausbildungskonzept kannst Du offensichtlich innerhalb Deiner "40 Jahre an den Tasten" leider wohl nicht miterlebt haben - da hast Du definitiv was verpasst. Dann würdest Du auch nicht so auf dem Einstellen von Demoaufnahmen heruminsistieren. Niemand muss hier etwas produzieren und einstellen oder selbiges von anderen fordern, und damit basta.

Wenn es jemand trotz allem für Dich täte, weil er besonders hilfsbereit und engagiert sein will - was hätte er dann von Dir als Gegenleistung für seine Fleißarbeit zu erwarten?

Außerdem ist das Spielniveau nicht immer kongruent zu den methodisch-didaktischen Fähigkeiten, s. Kämmerling & Co. Die konnten aber mal sehr gut spielen.
Prof. Aloys Kontarsky, der älteste der drei Kontarsky-Brüder, musste nach seinem schweren Schlaganfall mit zurückbehaltener halbseitiger Lähmung seine pianistische Tätigkeit beenden, war aber weiterhin als Hochschullehrer sehr erfolgreich tätig, ohne dass das "Vormachen" ein zentrales Unterrichtselement sein konnte. Allerdings existieren bis einschließlich 1983 viele Aufnahmen seines Spiels, die natürlich belegen, dass er bis dahin ein hervorragender Pianist war.

Ich habe ja den Eindruck, du willst mit deiner Forderung die Profis hier von ihrem deiner Meinung nach hohen Ross holen und sie ein bisschen ärgern
Das ist gut möglich - der echte Leopold Godowsky verabscheute Studioaufnahmen und soll abseits des Studios weitaus besser gespielt haben als die recht wenigen erhaltenen Aufnahmen vermuten lassen:



LG von Rheinkultur
 
Prof. Aloys Kontarsky, der älteste der drei Kontarsky-Brüder, musste nach seinem schweren Schlaganfall mit zurückbehaltener halbseitiger Lähmung seine pianistische Tätigkeit beenden, war aber weiterhin als Hochschullehrer sehr erfolgreich tätig, ohne dass das "Vormachen" ein zentrales Unterrichtselement sein konnte.
Da liegt die Vermutung nahe, daß die meisten unserer Profipianisten hier schwerstbehindert sind ... - Das nennt man dann wohl kollektives Schicksal.
 
Und was ist denn jetzt mit Deiner aus dem Handgelenk geschüttelten Komposition ?
Ach so, dieses Easy-Listening-Elaborat für Klavier solo im TEY-Stil? Also, @micks künstlerisch wertvolle Projekte unter Klarnamen dürften um Lichtjahre interessanter sein. Vermutlich macht er uns diese aus den gleichen Gründen nicht zugänglich, aus denen beispielsweise auch @Rheinkultur seine Sachen nicht verlinkt: weil es sich um geschützte Dokumente handelt, die man nicht einfach zum Nulltarif jedem zugänglich machen darf, selbst wenn man es wollte. Egal. Er muss es nicht, ich muss es nicht und die anderen professionell tätigen Personen müssen es ebenfalls nicht tun. Sollte @mick mal wirklich zu viel überflüssige Zeit haben, stelle ich mir das als eine garantiert sehr unterhaltsame Angelegenheit vor, wenn er uns an diesem Spaß teilhaben lässt. Sinn für den einen oder anderen Spaß hat er hier schon erkennen lassen. Aber müssen muss hier keiner was - außer aufs Klo.

LG von Rheinkultur
 
@Rheinkultur Dieses wehleidige Drehen und Winden, wenn es ums Vorspielen geht ist schon fast belustigend. Pianisten, die nicht vorspielen wollen oder es nicht so gut können sollen sich dann halt nicht als Superprofis aufspielen. Denn die machen so etwas aus dem Handgelenk.In den meisten Fällen wäre ein Demonstrationsvideo durchaus erhellend. Aber hier wird das Thema auffallend aggressiv abgebügelt. Außerdem ist in den Expertenbeiträgen auch nicht alles Gold was glänzt Und vieles, was zunächst plausibel klingt, erweist sich in der Praxis als Irrtum. Ich gehe doch schon mal davon aus, daß die Experten, die nicht vorspielen wollen, das eben nicht so gut können. Ist ja nicht schlimm.
LG von Godowsky
 
Zuletzt bearbeitet:
@trm , stimmt, an den habe ich gar nicht gedacht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom