Exemplarisches Video eines KKL

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was du alles lernen könntest, wenn du hier so manche Tipps ernst nähmest!
Woher willst Du denn bitte wissen, was ich noch alles lernen könnte :lol: ?
Das ist sicher gut gemeint von Dir.
Aber wenn ich nach 40 Jahren an den Tasten und nach regelmäßigem Unterricht durch Konzertpianisten und Hochschullehrer irgendwelche Tipps annehmen soll, dann möchte ich bitte erst mal das Spielniveau des Profis sehen, der diese Tipps offeriert.
Und diese Qualität kann ich sehr gut beurteilen.
Hier im Forum gibt es wie sonst überall auch sicher Spitzenleute aber auch genau so sicher brave Durchschnittspianisten und anonyme Luschen .
Ein guter Pianist hat es nicht nötig sein Vorspiel zu verweigern, das ist albern.
Und die fehlende Vergütung anzuführen lässt andererseits die Frage entstehen, warum zeitaufwändige und sehr lange Verbalinstruktionen dann ohne Vergütung abgegeben werden.
Sollte es diversen Schreibern evtl. viel mehr um die wohltuend aufwertende Egopflege gehen, die nicht den geringsten Zweifel an ihrer schier unglaublichen Fachkompetenz zulassen mag ?
Aber nicht für Ungut. Ist halt meine Meinung.
 
Stell Du doch bitte, wenn Du gefälligst so nett wärst, selber was ein, wenn Du die Erfahrung hast.
Und wenn Du das nicht machst, dann glaube ich Dir nicht, was Du oben geschrieben hast.

Fühlt sich gut an, oder?:-D

(Ich habe für diesen Beitrag eine Minute gebraucht, so viel zum "Aufwand" des Schreibens von ein paar Sätzen...)
 
In diesem gehässigen Umfeld, wo die Opinion-Leader des Forums ihr Revier abgesteckt haben und sich gegenseitig unterstützen und zu Hilfe eilen und jeden Newcomer hinausekeln ?
Du machst wohl schlechte Witze. :lol:
 
Ok. Und du meldest dich ab, wenn ich sie dir schicke?
 
Wahrscheinlich wieder nur heiße Luft.:party:
 
Aber wenn ich nach 40 Jahren an den Tasten und nach regelmäßigem Unterricht durch Konzertpianisten und Hochschullehrer irgendwelche Tipps annehmen soll, dann möchte ich bitte erst mal das Spielniveau des Profis sehen, der diese Tipps offeriert.
Und diese Qualität kann ich sehr gut beurteilen.
Obwohl ich nichts dazu sagen wollte, muss ich mich nun doch äußern. Sonst platzt mir der Kragen oder ich bekomme ein Magengeschwür. Ich bin seit 3 Jahren an den Tasten und daher ein Anfänger. Aufgrund meiner Lebenserfahrung kann ich aber anhand der Texte, die jemand einstellt, erkennen auf welchen Niveau jemand Tipps gibt. Und ich bin den erfahreneren Klavierspielern für ihre Tipps sehr dankbar, denn sie helfen mir weiter. Ein Videobeispiel brauche ich dafür nicht.

Zum Anwenden der Tipps sind Videos natürlich hilfreich. Gar keine Frage. Doch hat keiner das Recht von einem Profi, der sein Geld mir Klavierunterricht verdient, zu erwarten, dass er mir hier ohne Vergütung Klavierunterricht gibt. Ich nehme auch Geld für meine Arbeit.
Hier im Forum gibt es wie sonst überall auch sicher Spitzenleute aber auch genau so sicher brave Durchschnittspianisten und anonyme Luschen .
Ja, hier gibt es Spitzenleute und Durchschnittspianisten. Da ich zu keiner dieser beiden Gruppen gehöre lass dir von einer anonymen Lusche etwas sagen: Ich habe auch von unseren Profis, zu denen auch Hasenbein gehört, auch ohne Videos viel gelernt. Und mich hat hier keiner versucht raus zu ekeln. Ich habe nämlich Humor und bin in der Lage mich adäquat mit anderen auseinander zu setzen. Auch kenne ich andere Forenmitglieder, die für dich ebenfalls zu den anonymen Luschen gehören, die sich über die Beiträge der Profis sehr freuen und davon profitieren. Aus meiner Sicht können wir da nur DANKE sagen. Und noch etwas, du wirst es nicht glauben, die anonymen Luschen helfen sich sogar gegenseitig. - Und das ohne Video....
Ein guter Pianist hat es nicht nötig sein Vorspiel zu verweigern, das ist albern.
Nein, verweigern wird er es nicht, es kommt nur darauf an wie hoch seine Gage ist. Es ist sein Broterwerb, er lebt davon. Und deswegen entscheidet nur er, ob und wann er ein solches Vorspiel kostenlos und für alle einstellt. Da du keine Bitte sondern eine allgemeine Forderung stellst, finde ich das extrem dreist. Den Profis im Forum kann es nämlich egal sein, ob du ihre Tipps annimmst oder nicht. Sie haben nichts davon. Wenn bei einer konkreten Bitte um Hilfe absolute Verständnisschwierigkeiten bei einem Problem auftreten, könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere Profi bereit ist mit einem Kurzvideo zu helfen. Verpflichtet ist er aber nicht dazu.

Aber nicht für Ungut. Ist halt meine Meinung.
Und das ist meine Meinung dazu.
 
Ein großes Problem für Einsteiger und Amateure ist, KKL zu erkennen. Noch größer wird das Problem, wenn solch ein Lehrer sehr selbstsicher und eloquent auftritt und dann auch noch Youtube-Videos erstellt, die recht professionell wirken. Bin gerade über die Startseiten-Empfehlungen von Youtube auf ein Prachtexemplar dieser Gattung gestoßen.




Es gibt wirklich ausgesprochen viele Falschinformationen (und falsche Ausführungen zu sehen) in diesem Machwerk. Mein Vorschlag für diesen Thread: Jeder nennt falsche Punkte, die ihm auffallen, und am Ende zählen wir mal, auf wie viele FNP (Fake News Points) wir kommen. OK?

Ich fände es leichter, die richtigen Aspekte aufzuzählen.... Z.B. stimmten die Töne der Tonleitern.:teufel:
 

Jemand kann nach drei Jahren Unterricht noch nicht hinreichend pianistische Feinheiten beurteilen. Das wäre so, wie wenn ein Grundschüler über Differentialgleichungen diskutieren möchte. Dies sage ich aus meiner Lebenserfahrung. ;-)
 
Jemand kann nach drei Jahren Unterricht noch nicht hinreichend pianistische Feinheiten beurteilen. Das wäre so, wie wenn ein Grundschüler über Differentialgleichungen diskutieren möchte. Dies sage ich aus meiner Lebenserfahrung. ;-)
Richtig, ab einem bestimmten Niveau fehlt mir das Grundlagenwissen und ich halte meine Klappe. Nur hilft dann auch kein Video. :007: Solange ich aber folgen kann, fallen auch einem Anfänger Logikfehler in Erklärungen und Ungereimtheiten auf.

Teilweise muss ein absoluter Anfänger sogar Entscheidungen treffen, z.B. bei der KL Suche. Wenn ein KL mir verspricht ich könne als absoluter Anfänger (sitzt das erste mal am Klavier) ein mehrseitiges Musikstück Henle Stufe 3 in 6 Monaten spielen, ist das nicht glaubhaft. Wenn dieser KL erklärt, ich könne Klavierspielen lernen ohne Notenkenntnisse und Musiktheorie und er weiterhin erklärt, für das Geld, dass er für die Stunde bekommt, sei er nicht bereit Theorieunterricht zu erteilen, dann kann selbst ein absoluter Anfänger erkennen: Das ist ein KKL. Sagt jetzt nicht, dass gibt es nicht. Genau das ist mir passiert und ich habe bei diesem KL den Vertrag natürlich nicht unterschrieben. Auch mit seinem Vorspielen an Klavier hat er mich nicht dazu bewegen können.
 
Woher willst Du denn bitte wissen, was ich noch alles lernen könnte :lol: ?
Das ist sicher gut gemeint von Dir.
Aber wenn ich nach 40 Jahren an den Tasten und nach regelmäßigem Unterricht durch Konzertpianisten und Hochschullehrer irgendwelche Tipps annehmen soll, dann möchte ich bitte erst mal das Spielniveau des Profis sehen, der diese Tipps offeriert.
Lieber godowsky,

ich habe ja den Verdacht, dass du dich insgeheim köstlich amüsierst! Trotzdem muss ich nochmal nachfragen: wenn du schon so lange Klavier spielst und so guten Unterricht hattest, müsstest du doch den Wert, die Logik und Sinnhaftigkeit eines Tipps erkennen können. Dann müsstest du doch sagen können: "Der Tipp ist gar nichts für mich","der Tipp ist interessant, das will ich mal probieren" etc.?

Ich stelle mir gerade vor, dass man hier im Forum einen Tipp liest und seine Qualität nur vom Spielniveau des Tippgebers abhängig macht anstatt vom Inhalt des Tipps. Das finde ich wirklich urkomisch! :004:

Außerdem ist das Spielniveau nicht immer kongruent zu den methodisch-didaktischen Fähigkeiten, s. Kämmerling & Co. Die konnten aber mal sehr gut spielen.

Ich habe ja den Eindruck, du willst mit deiner Forderung die Profis hier von ihrem deiner Meinung nach hohen Ross holen und sie ein bisschen ärgern - deine Meinung über die Behandlung mancher Newcomer durch einige User teile ich.

Woher willst Du denn bitte wissen, was ich noch alles lernen könnte :lol: ?
Weil des Lernens kein Ende ist! - "Es ist des Lernens kein Ende" Robert Schumann

Ich lerne sogar von den total frischgebackenen Anfängern hier! Obwohl sie noch keine Chopin-Etüden spielen können! Man muss es nur wollen! :chr03:

Beste Grüße

chiarina
 
Ich lerne auch dadurch, dass ich in einem schriftlichen Medium gezwungen bin, Sachverhalte klar und verständlich zu formulieren, über die ich mir noch nie strukturell Gedanken gemacht habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir als Dirigent irgendwann die Fähigkeit nützen wird, Dinge erklären zu können, die für mich eigentlich so selbstverständlich sind wie das tägliche Zähneputzen. Bei Klavierlehrern wird das nicht viel anders sein.

Allerdings habe ich ja auch noch nicht 40 Jahre Unterricht bei Konzertpianisten und Hochschullehrern hinter mir. Nicht mal die Hälfte. Deshalb ist es sicher in Ordnung, wenn ich noch nicht alles kann und weiß.
 
Und was ist denn jetzt mit Deiner aus dem Handgelenk geschüttelten Komposition ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom