Es war am Anfang...

  • Ersteller des Themas french-lesson
  • Erstellungsdatum

Welche spielerische Tricks/Methoden gibt es? Was kann man mit 4-jährigen Kindern am Klavier machen?

Ich finde es wichtig, dass das Kind sich an dem Instrument einfach frei ausprobieren kann.

Und hier kommt das (vorhandene) Instrument (der Eltern) ins Spiel. Oft ist dieses (zu Recht) der gehegte und gepflegte Augapfel. So erlebe ich es jedenfalls in meiner Verwandschaft: Papi sitzt mit Argusaugen daneben, wenn Töchterlein im Vorschulalter auch mal was auf dem teuren Flügel klimpern will. Das Instrument könnte Schaden nehmen. Ist ja auch so...

Leider habe ich keinen wirklich guten Tipp, um das Dilemma zu lösen. Man könnte ein gutes Gebrauchtes aus den 70er Jahren für das Kind anschaffen - mit robustem Eiche-Furnier o.ä. Die sind in der Regel auch gerade wegen ihres heutzutage eher nicht so nachgefragten Äußeren u.U. ziemlich preiswert.
 
Liebe Barrat
Keine Angst, das Klavier ist da, um gespielt zu werden. Wie haben zwar ein total body scan und einen Flecken-Detektor vor dem Klavier, sind ansonsten sehr entspannt... :D
fl
 
Was soll ein Kind denn bitte an einem Flügel kaputtmachen, solange es sich die Schoko-Patscherchen wäscht?
 
- English: “to play” ein Instrument, “to play” mit einem Spielzeug (gleiches Wort)

- Français: “jouer” ein Instrument, “jouer” mit einem Spielzeug (gleiches Wort)

- Deutsch: ein Instrument „spielen“, mit einem Spielzeug „spielen“ (gleiches Wort)

- Italienisch: „suonare“ ein Instrument, „giocare“ mit einem Spielzeug (nicht gleiches Wort)

Gestern habe ich mit meinem Sohn „giocato“ am Klavier. Böse Monster sind aus der Tiefen des Kellers emporgestiegen, schrille Mäuse sind vom Dach heruntergepurzelt, leise Regentropfen, Donnerschläge… Neue Welte eröffnen sich.

Ich brauchte einen Zugang, einen Anstoss, eine Idee, diese habe ich hier und im Buch von chiarina gefunden. Also… merci!

fl
 

Zurück
Top Bottom