erster Gottesdienst

musiküsse

musiküsse

Dabei seit
23. Apr. 2007
Beiträge
238
Reaktionen
0
Liebe Orgelgemeinde,

mal eine kleine Neuigkeit von mir.

Mein erster Gottesdienst steht an. Mein Orgellehrer hat mich gefragt, ob ich ihn kommenden Sonntag vertreten könne. Ich bin ganz schön aufgeregt aber ich freue mich schon riesig drauf. Nachdem ich angenommen hatte, rief ich umgehend den Pastor an zwecks Liedliste, und nun bin ich seit Sonntag fleißig am üben. Zum Glück ist ein Lied dabei, das ich zu meiner C-Aufnahmeprüfung gespielt habe. Das kann ich dann vierstimmig begleiten. Alle anderen Lieder mache ich dreistimmig. Da sind auch sehr unangenehme Stücke bei wie EG 232 "Allein zu Dir, Herr Jesu Christ".

Morgen gehts an die Orgel - ist zum Glück meine Unterrichtsorgel, also bin ich mit ihr vertraut. Und dann bekomme ich noch eine Einführung in die Setzeranlage.

Ich bin sehr gespannt, wie es wird.

Gruß,
Sascha
 
Hallo Sascha,

Dann wünsch ich Dir ein "Toi Toi Toi" für den ersten Gottesdienst!
Ich denke, Du wirst eine würdige Vertretung abgeben.

LG
Michael
 
Auch von mir alles Gute für den ersten Gottesdienst!

Ich würde für alle Stücke incl. Liturgie heftigen Gebrauch von der Setzeranlage machen. Sei froh, dass es deine Übeorgel ist und du eine Setzeranlage hast. So kannst du auch durch leichten Handgriff Abwechslung reinbringen für die verschiedenen Strophen eines Chorals.

Kenne das Gefühl, wenn der Adrenalinspiegel steigt, wenn die Glocken aufhören zu bimmeln, alles ruhig wird und man loslegen soll mit dem Eingangsstück. Also, gutes Gelingen!
 
alles Gute, Sascha, wird schon klapen! Dein Lehrer trauts Dir zu, also!

Lg
violapiano
 
Ich wünsche dir auch viel Erfolg! Mach es dir nicht zu schwer und gebe einfach dein Bestes, berühmt werden kannst du immer noch später :)
 

Zurück
Top Bottom