Erste Gottesdienst-Begleitung!

  • Ersteller des Themas sonnenwind
  • Erstellungsdatum

S

sonnenwind

Dabei seit
21. Jan. 2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Erstmal möchte ich alle Mitlesenden und Mitschreibenden begrüßen, denn ich bin neu hier im Orgel-Forum.
Ich freue mich darauf, an diesem interessanten Forum teilzunehmen und bin gespannt auf den Austausch mit Euch.

Zum Anfang werde ich gleich mehrere Threads eröffnen, das Forum also wahrlich bereichern:-)

Im Moment beschäftigt mich vor allem eine Frage:
wie wird wohl der erste Gottesdienst, den ich auf der Orgel begleiten soll, ablaufen?
Ich bin wirklich sehr aufgeregt, denn - um zu meiner bisherigen "Orgelkarriere" ein Wort zu verlieren - ich spiele Orgel erst seit Juni 2007. Insgesamt also hatte ich erst ca. 20-25 Orgelstunden. Vielleicht war mein Lehrer zu enthusiatisch, mir jetzt schon einen Gottesdienst zuzutrauen?

Bisher habe ich einige wenige 4-st. Choräle gespielt, aber meistens brauchte ich für einen Choral 1-2 Wochen tägliches Üben, um ihn in "vorspielreifen" Zustand inne zu haben... improvisieren bzw. vom Blatt spielen kann ich also noch nicht.
Nun habe ich 4 Tage vor dem besagten Gottesdienst insgesamt 4 Lieder erfahren, die ich begleiten soll. Dazu kommt noch die Abendmahlsbegleitung und Liturgie.

Ich habe notgedrungen versucht, die Lieder 444, 384, 396, 229 in 3-st. Form einzuüben (aus den "grünen, großen" Büchern der Orgelbegleitung, falls diese jemand kennt :-))
Kann mir jemand mit Tempoangaben (Metronomangaben) weiterhelfen?

Und wie kann man es schaffen, überhaupt sicherer im Spiel der Choräle zu werden? Bisher verspiele ich mich einfach zu oft - und gerade dann, wenn ich es in schnellerem, d.h. angemessenerem Tempo versuche. Muss man immer die Harmonien mitdenken? Die Noten auswendig lernen? Irgendetwas muß doch helfen... vielleicht kennt ihr einige Übetips?

Dann wäre natürlich noch die Aufregung ... aber GEGEN die kann man sicher nicht viel machen ... eher muss man MIT ihr etwas machen:-).