Jung an Tuberkulose gestorben, Klavierkonzert komponiert, Bruder mit gleichem Namen - das klingt einfacher zu finden als es ist... Alles was mein Kopf an jung verstorbenen Komponisten ausgespuckt hat war leider nicht hilfreich, nachdem ich ihre Todesursachen oder ihr potentielles Klavierkonzert gegoogelt habe:
Schubert: Da fehlt mir schon ohne Google-Suche das Klavierkonzert, und Tuberkulose wars da wohl auch nicht.
Pergolesi: Mit 26 gestorben, laut Google sogar an Tuberkulose, hat aber keine Klavierstücke geschrieben.
Norbert Burgmüller: Mit 24 gestorben, musikalische Familie, hat auch ein Klavierkonzert geschrieben - ist aber leider ertrunken.
Stanchinsky: Hat zwar „viel“ Klaviermusik geschrieben, ist mit 26 aber ebenfalls ertrunken...
Reubke: Auch nur 24 geworden und auch tatsächlich an Tuberkulose gestorben, aber es fehlt das Klavierkonzert.
Lili Boulanger: Als Frau ists unwahrscheinlich, dass sie einen Bruder mit gleichem Namen hatte. Und sie ist mit 25 an einem langjährigen schweren Darmleiden gestorben…
Lekeu: Mit 24 gestorben, aber leider an Typhus...
Das ist doch zum Mäusemelken, dass sowas einfach klingendes mit so vielen Tipps nicht zu finden ist. Grrrrr.