Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Isses jetzt zu einfach dass keiner mehr lösen will oder brauchts noch einen Tipp?

Ich gebe einfach noch zwei:
Das Stück ist nicht viel älter als die größere Komposition, deren Teil es geworden ist.
Der Anlass das Stück zu komponieren war sehr traurig.
 
Dann mache ich mal den Lösungsversuch: (Mi)CHAE(l) bzw. Kummer von Anne Riegler.
"Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Suchstück liegt so nah",
sagte Johann Wolfgang von Goethe, als er diesen Faden auf clavio.de angeklickt hatte. Vorher hatte er sich in einem anderen Faden "meine Antwort auf Ravel" angesehen. "Meine" war natürlich jene der Komponistin.

LG von Rheinkultur
 
Also das war jetzt definitiv eine Frage für "Normalos". Hätte nicht gedacht, dass das so ne schwere Geburt wird. :-)

@pianochris66 ist dran.
 
Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen... hätte "CHAE" nicht als "Stück" betrachtet.
 
Ein Motiv bzw. ein Thema. "BACH" ist auch kein Stück in dem Sinne. Ein Stück ist eine Komposition, also etwas, was z.B. rechtlich geschützt werden kann. Ich glaube aber nicht, dass ich mir eine Tonfolge schützen lassen kann, solange es nur um so wenige Töne und die Folge an sich geht. Ein Jingle geht wieder... Aber ist ja auch egal und etwas spitzfindig. Es kam ja jemand drauf ;-)
Das Stück ist übrigens Teil meines Märchens und wird in Zukunft öfter aufgeführt. Das "Geheimnis" des Stückes bzw. dessen Ursprung kenne dabei aber meistens wohl (fast) nur ich. Aber trotzdem ist es auch eine Ehrung von Micha.
 
Nachdem der Anlass des letzten Stückes/Motivs/Themas ja sehr traurig war, nun etwas Humorvolles.

Hier im Forum gibt es ja auch viele Hundeliebhaber. Gesucht ist eine Komposition eines leider viel zu früh verstorbenen Pianisten, hinter deren Titel man z.B. eine Untreue der Partnerin oder etwas ähnliches im weiten Bereich der Gefühlswelt namens Liebe vermuten könnte. Die Assoziation des gesuchten Pianisten und Komponisten war jedoch eine Autofahrt mit einer betagten Hündin auf dem Rücksitz eines Autos, die permanent ihren Blähungen freien Lauf lies:-D. Um welche Komposition handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nach Berichten von Michel Petrucciani: Josie, der Hund eines Mannes namens Charles Lloyd, war für den Titel eines Stückes von Petrucciani "She did it again" verantwortlich. Ist dies gemeint?
 
Das ist richtig, @Revenge :super:. Bei gemeinsamen Autofahrten wurde dieser Ausruf zum geflügelten Wort, wenn die betagte Hundedame mal wieder ihre Winde wehen ließ:-D. Anbei eine Live-Aufnahme des Stückes in Kombination mit dem Klassiker des Duke Ellington Orchesters aus der Feder von Billy Strayhorn.


View: https://youtu.be/24X-vAVQCCM?t=1


Olli, Du bist dran.
 
Hee, Chris, da bin ich froh, dass nicht Britney Spears für das gesuchte Stück verantwortlich war :-D
( "Oops I did it again..." ) :ballon:

Hmm, habe ein kleines Rätsel, aber ich muss dazu auf die architektonischen Meisterwerke der ( bereits schonmal behandelten ) Inkas zurückgreifen, denn...: Adel verpflichtet!;-)

Ich suche dieses:

upload_2017-10-1_23-19-36.png

:-D... nicht in die Irre führen lassen.

LG, Olli!
 
Telemann- Kantate "Die Waldlust"?
 
Leider nein. Der Typ links, ist übrigens nicht Telemann. Er ist auch nicht der Komponist des gesuchten Werkes, sondern er gibt einen Hinweis auf die Werkgattung, wenn auch nur den Buchstaben getreu, würden manche meinen. :-)
 
Ja, in der Tat..Scarlatti ( "Sonate" - wenn auch nur dem Wort nach, im Vergleich ) - Wald - Stein :super:

Hier Cziffra ( meine Lieblingsversion, aus mehreren Gründen ), Satz 3 :



Und damit ist @HektorPascal dran!!

LG, - Rev.-
 
Das gesuchte Werk ist das einzige Solo-Werk für Klavier, das der gesuchte Komponist je veröffentlicht hat. Es war ursprünglich als mehrsätziges Werk gedacht, doch nach Fertigstellung des ersten Satzes überkam den Komponisten ein Mangel an Inspiration. Daraufhin wandte der Komponist sich an einen Kollegen, der ihm riet, das Werk als einsätziges Werk zu veröffentlichen. Er habe schließlich alles gesagt, was zu sagen war.

Welches Werk ist gesucht?
 

Zurück
Top Bottom