Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

als pppetc. erfahren hat, das ich bei einem ihm bekannten Pianisten unterricht hatte, wurde er mir gegenüber sehr angenehm. Wir diskutierten über diesen und Schubert, welcher pppetc. so liebte. Als ich ihm eine Antwort schicken wollte, hatte Peter den Faden kurz zuvor, ich glaube auch pppetc. gesperrt

Das stimmt: Schubert hätte pppetc geliebt. Und was das Übrige betrifft: pppetc wurde Dir gegenüber angenehm, nach wir beide, also Du und ich, unsere Kontroverse beigelegt und uns ausgesöhnt hatten - und weil er Dich als verständigen Gesprächspartner zu schätzen begann. Schade, daß es zwischen Euch zu keinem vertiefenden Gespräch mehr gekommen ist.
 
Das stimmt: Schubert hätte pppetc geliebt. Und was das Übrige betrifft: pppetc wurde Dir gegenüber angenehm, nach wir beide, also Du und ich, unsere Kontroverse beigelegt und uns ausgesöhnt hatten - und weil er Dich als verständigen Gesprächspartner zu schätzen begann. Schade, daß es zwischen Euch zu keinem vertiefenden Gespräch mehr gekommen ist.
ich habe ja öfter mal angedeutet, dass ein Forum für mich jedenfalls auch was gefährliches hat, man kann sich in seiner Vorstellung seines Gegenüber gewaltig irren.
 
ich habe ja öfter mal angedeutet, dass ein Forum für mich jedenfalls auch was gefährliches hat, man kann sich in seiner Vorstellung seines Gegenüber gewaltig irren.

Mit mir kann dir das nicht passieren. Meine Lebensgeschichte liegt offen, seit 15 Monaten kannst du sogar täglich nachlesen, was ich so mache. Was ich so spiele und übe, ist auch bekannt. Es gibt hier sogar Bilder, wo ich drauf bin.

Grüße
Manfred
 
Ich weiß, von wem die Schnulze ist :girl: Mein Röschen :blume: hat mir schon ungefähr 100 Mal ans Herz :herz:gelegt, ich solle über den Komponisten (der nicht als Komponist bekannt geworden ist, sondern für etwas anderes :coolguy:) eine Doktorarbeit schreiben. :lol::puh:

Du weißt es aber auch nur, weil ich es Dir verraten habe! :-D Ich will aber mal nicht so sein.... Ein weiterer Hinweis: der Name des Komponisten ist irgendwo in diesem Forum schon einmal gefallen!
 
Nächster Hinweis: In einem Faden, den ich kürzlich zu ihm eröffnet habe.
 
Jetzt dürfte es ja herauszufinden sein ;)
 
Da Mick nicht umnachtet ist war mir klar, dass er das wieder knacken würde. Wie edel von ihm, anderen den Vortritt zu lassen.
:super: :-);-)
 
Wobei wir ja auch genug Hinweise nach und nach gegeben haben ;)
 
Ich denke, da es heute sicherlich ohnehin hier geschrieben werden wird, kann ich noch einen ziemlich entscheidenden Hinweis geben. Auf dem Weg zu Marlene ist mir die Idee gekommen für das Projekt 2018, wenn wir keinen Schubert mehr hören können. Es wird sein:

Chopin und die Polen seiner Zeit
 


jetzt gibts mal von mir einen auf die Birne!:angst:das ist keine Schnulze!, wäre es von Chopin, Mendelssohn würde man sich hüten so was zusagen.
Ein grosses Problem von sehr vielen jungen Pianisten/innen, sie können sich nicht mehr in die Zeit zurückversetzen, warum? weil sie sich nicht die Mühe nehmen darüber zu lesen, mit dem Werk und dem Leben eines Komponisten intensiv zu befassen, hineinversetzen.:idee:
Es geht heute leider nur noch darum, so viel als möglich herunterzuklimpern, Quantität statt Qualität.
Zitat Horowitz u.a.: "sie können nur noch langsam, schnell, laut und leise spielen".
 
Wobei wir ja auch genug Hinweise nach und nach gegeben haben ;)

Obwohl ich weiß, um welches Stück von welchem Komponisten es sich handelt (nicht weil ich so belesen bin, sondern weil Jeremias es mir verraten hat), habe ich jetzt mal die Hinweise bei Google eingegeben. Da kommen nur Chopin und Szymanowski zum Vorschein. Und selbst wenn ich dann noch den 6/8-Takt in die Suche einbaue - Chopin und Szymanowski und ein weiterer Pole. Und sogar wenn ich den Namen des Komponisten eingebe, kommen nicht allzuviel bei Google.

Ich denke, @mick sollte das Rätsel auflösen.
 
Tatatataaaaaa!!!! Herzlichen Glückwunsch ;)

Als ich auf dem Weg zu Marlene war, da habe ich eine CD mit Werken von Leschetizky gehört. Da kam mir die Idee für das Projekt 2018. Es gibt so viele tolle Musik polnischer Komponisten abseits von Chopin. Diese möchten wir wieder aufführen... Leschetizky, Scharwenka, Moszkowsky, Zarebsky, Paderewski.... ich möchte auch Clavio mit einbeziehen, ich habe hier schon ein paar Ideen.... das kommt aber an anderer Stelle!
 

Zurück
Top Bottom