- Reaktionen
- 18.230
Warum spielst Du nicht solange darauf, bis das Ding seinen Dienst versagt? Du bist zufrieden damit, also besteht meiner Ansicht nach kein Grund es zu ersetzen. Außerdem werden die Digitalklaviere in einigen Jahren vermutlich besser sein als derzeit.
Es kommt ja auch darauf an, wie oft Du es benutzt. Mein Clavinova ist fünf Jahre alt, die ersten fünf Monate habe ich täglich ca. drei Stunden damit geübt. Seit Anfang 2012 benutze ich es nur etwa eine bis 1 ½ Stunden pro Tag für Fingerübungen. Bisher hat es keine Probleme mit dem Digitalklavier gegeben.
Es kommt ja auch darauf an, wie oft Du es benutzt. Mein Clavinova ist fünf Jahre alt, die ersten fünf Monate habe ich täglich ca. drei Stunden damit geübt. Seit Anfang 2012 benutze ich es nur etwa eine bis 1 ½ Stunden pro Tag für Fingerübungen. Bisher hat es keine Probleme mit dem Digitalklavier gegeben.

- auf eine längerer Lebensdauer setzen und das CS9 noch viele Jahre nutzen, wenn du damit zufrieden bist. Ersatzteile vorzuhalten halte ich für wirtschaftlich nicht sinnvoll.
, die man auch durch einen neuen ersetzt, und bekommt dabei noch einen guten Erlös für seinen Alten..... in ein paar Jahren ist beim dem Wertverlust der Digis nicht mehr wirklich lohnenswert einen Verkauf anzuvisieren... und ich hätte dann halt auch die neueste Technik mit 5 Jahren Garantie... und im schlimmsten Fall gibt es vielleicht in 2 oder 3 Jahren gar keine Ersatzteile mehr für das CS ) selbst wenn eine Reparatur vergleichsweise günstig wäre... das gibt mir wohl am meisten zu bedenken..... wenn ich wüsste dass es auch noch mittelfristig Ersatzteile gibt.. dann würde ich wohl das CS 9 behalten. da ich sehr zufrieden damit bin.
aber ich hatte in der Vergangenheit oft Pech mit technischen Geräten TV , Waschmaschine, welche kurz der nach der Garantiezeit defekt gingen und zum Teil bei einer Waschmaschine von AEG gab es 3.5 Jahre nach Neukauf leider keine Ersatzteile mehr ... zum Glück hatte ich über die normale Garantiedauer hinaus eine Zusatzgarantie abgeschlossen und die ersetzte mir zu 2/3 den Anschaffungspreis der WaMa... Ansonsten hab ich halt auch Sorge, dass es eben wie ich von Kawai gesagt bekam nur eine Ersatzteilgarantie gibt bis 5 Jahr nach Einstellung des jeweiligen Modells, und wenn dann ein Schaden auftritt gibt es womöglich keine Ersatzteile mehr... das find ich halt schon ein bisschen knapp bemessen, bei Yamaha hab ich gehört gibt es sehr lange Vorhalteszeiten für Ersatzteile und bei Roland wohl auch.... aber na ja so ist halt unsere schnelllebige Zeit... wäre ja bei materiellen Gütern im ich sag mal Niedrigpreis segnemt ok ...aber bei einem Digi für ehemals fast 4. 000 Euro würde ich ewarten wohlen , dass ich auch bis zu 10 Jahre mit Ersatzteilen rechnen kann...