Erfahrungen mit Klaviermarken

rednaxela

rednaxela

Dabei seit
26. Feb. 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich möchte mir nach 40 Jahren ein neues Klavier zu legen. Spiele auf einem Europa Klavier 120.
Bin mit diesem Klavier sehr glücklich.
Es macht was soll, gut klingen👍🤗
Allerdings müssen die Hammerköpfe ausgetauscht, sowie andere diverse
Arbeiten erledigt werden
Mein Wunsch ist ein Stutzflügel oder besser noch ein Konzertklavier 132.
Was haltet ihr von Zimmermann, Hupfeld, Rönisch, Irmler oder Hoffmann....?
Mein Spielqualität ist eher mäßig bzw. Hausgebrauch und in meinem Geldbeutel lebt ein Igel 🦔 mit Nachwuchs.....😉
Freue mich auf eine Antwort.
Beste Grüße
Rednaxela
 
Die Marke ist weniger wichtig, als das konkrete Instrument.

Was nützt dir eine Gurke, mit der du nicht warm wirst, von einer Marke die allgemein gelobt wird?

Gerade wenn du sparen musst und deshalb besser gebraucht kaufst, musst du dafür sorgen, dass dich das richtige Instrument für dich unabhängig von der Marke finden kann.
 
Verstehe ich das richtig, dass sich beim bisherigen Klavier die genannten Arbeiten nicht lohnen? Was soll dann damit passieren, soll es entsorgt oder in Zahlung gegeben werden? Wenn Du stattdessen ein anständiges Konzertklavier eines renommierten Herstellers kaufst, hast Du wahrscheinlich über 10 TEUR Kosten bei diesem Deal. Liegt das im Budgetrahmen? Was erwartest Du genau von diesem Tausch außer etwas, das Du gut kennst, gegen etwas Teureres zu tauschen, das Du noch nicht kennst?

Wie bist Du gerade auf die genannten Marken gekommen?
Soll es ein Gebrauchtkauf werden?
 
Wenn es darum geht, möglichst kein Geld auszugeben, würde ich ebenfalls zur Reparatur des vorhandenen Klaviers raten. Träumt man allerdings schon länger von einem Upgrade auf was Schöneres, ist die Reparaturbedürftigkeit des Altinstruments vielleicht ein willkommener Anlass für einen Tausch.

Unter den genannten Marken wurden gute Instrumente gebaut, aber nicht immer und schon gar nicht im High-End Größenspektrum. Ein 132er habe ich von Zimmermann, Rönisch etc. noch nie gesehen, weil man in diesem Segment eher zu Bechstein, Bösendorfer, Grotrian Steinweg etc. neigt. Klanglich sind diese Instrumente dann einem durchschnittlichen Stutzflügel überlegen.
 

Zurück
Top Bottom