Entscheidung zwischen Yamaha CLP 725 und 745

A

AraAn

Dabei seit
24. Feb. 2023
Beiträge
4
Reaktionen
4
Hallo
Als Kind habe ich paar Jahre Klavier einmal Wöchentlich gespielt. Danach gute 20 Jahre Pause.

Ich habe seit mehrere Monate uhraltes casio (sogar ohne voller Tastaturlänge und ohne gewichteten Tasten) zum ausprobieren bekommen und jetzt stehe ich vor dem Kauf einen digital Piano etwas besseres Qualität.

Ich habe Roland HP702, Kawai und mehrere Yamaha ausprobiert. Auswahl ist gerade zwischen zwei Yamachas und ich
bin etwas verwirrt.

1) Yamaha CLP 745  klingt schön, Tasten sind top. Preis etwas mehr als ich wollte für einsteigen, geht aber.

2) Yamaha CLP 725. Optisch - klein und fein, das stört mich aber nicht. Die Tasten sind nicht so angenehm wie bei 745, stört aber auch nicht wirklich. Was dem Ton angeht - ich höre das Unterschied zu teuerer Variante, der Klang ist aber für meine Ohren... sanfter, gedämpfter und deswegen angenehmer! Preis ist deutlich günstiger.

Nun muss ich entscheiden. Wenn es mir einfacher und billiger 725 gut klingt - schön. Aber ist es nicht ein Fehrel ein schlechteres Instrument nehmen?


Ich habe auch verstanden, dass ich ein Piano/ Klavier Klang suche, aber Hersteller von Digitalpiano legen Wert auf Flügel. Die meisten Digital Pianos klingen für mich unangenehm laut und stark.

Vielleicht deswegen eigentlich schlechtere 725 klingt für mich beinahe besser als 745.


 
Das CLP745 hat auch einen Upright-Piano-Sound drin.
 
Ja. Das Piano enthält auf Knopfdruck auch noch andere, "mildere" Sounds.
 
Danke für Tipps!

Ich abwarte noch nächste Gehalt und hole mir 745 :)

Und gleich noch eine Frage, ist die Farbe von Klavier reine Geschmackssache oder gibt es etwas zu beachten?

Ich wundere mich warum überwiegend schwarze Pianos verkauft sind (und weiterverkauft, wenn ich Kleinanzeigen durchschaue).
 
Schwarz ist der Modetrend zur Zeit und erzielt einen höheren Wiederverkaufspreis. Mir persönlich gefällt schwarz oder Hochglanz schwarz überhaupt nicht.
 
Und gleich noch eine Frage, ist die Farbe von Klavier reine Geschmackssache oder gibt es etwas zu beachten?

Ich wundere mich warum überwiegend schwarze Pianos verkauft sind (und weiterverkauft, wenn ich Kleinanzeigen durchschaue).
Ich hatte ein dunkelbraunes CLP-625 und konnte das ohne Probleme wieder verkaufen. Die Farbe Weiß altert nicht so gut, könnte gelblich werden mit der Zeit.
 
Ich habe ein mattweisses Digitalpiano seit 8 Jahren.
Das hat sich farblich nicht verändert . Konnte ich gut bei der Reparatur letztes Jahr feststellen.
 

Das 745 hat zusätzlich noch den binauralen Klang des Bösendorfer, das 725 nicht. Das 725 hat nur den binauralen Klang vom Konzertflügel.
Der binaurale Klang nutzt allerdings nur über Kopfhörer etwas = wenn Du also viel über Kopfhörer spielst und Wert auf den binauralen Klang des Bösendorfer legst, dann solltest Du das 745 nehmen. Ich kann Dir sagen, das klingt über (gute) Kopfhörer unfassbar echt und plastisch, ich war total verblüfft.
Ferner hat das 745 die hochwertigere Tastatur mit holzhaltigen Tasten. Allerdings sind hochwertige Kunststofftasten auch extrem gut heutzutage. Betreffend die Sounds: hier lässt sich alles nachträglich noch einstellen und modifizieren, bei beiden Modellen, insofern ist der Klang relativ. Desweiteren ist der Sound stark abhängig von der Umgebung, daher sollte die Klanganmutung im Laden nur mit Vorsicht genossen werden. Auch weißt du nicht, welche Klangeinstellungen gerade aktiviert waren. YouTube Videos sind ebenfalls keinesfalls repräsentativ. Die Lautsprecher des 745 sind besser. Du kannst beim 745 direkt auf USB Sticks aufnehmen, das geht beim 725 meines Wissens nach nicht.

Optisch ist das 745 noch eine Spur größer und sieht daher klavieriger aus als das zierliche 725. Ich persönlich bevorzuge schwarz hochglanz, hier zahlt man aber ca. 400 Euro Aufpreis.

Interessant in dieser Klasse könnte für Dich könnte auch das Kawai CN 301 sein - das habe ich mir gekauft (aber es ist noch nicht da).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferner hat das 745 die hochwertigere Tastatur mit holzhaltigen Tasten. Allerdings sind hochwertige Kunststofftasten auch extrem gut heutzutage.

Das 745 hat Kunststofftasten mit Holzverkeidungen an den Seiten, auf dass der Unwissende meinen möge, es seien Holztasten.
(Ok, das Berührungsempfinden ist tatsächlich holzig ...)

Sollte man bei ausgesprochenen Empfehlungen besser berücksichtigen ...
 
Deshalb schrieb ich ja auch "holzhaltig". Und ich schrieb auch, das Holztasten gerne für Marketingzwecke benutzt werden. Holz ist jetzt auch kein magisches Material und hochwertige Kunststofftasten mit hochwertiger Oberfläche können ebenfalls extrem gut sein können.
 

Zurück
Top Bottom