"En dehors" - Bedeutung?

K

kceenav

Dabei seit
4. Feb. 2007
Beiträge
65
Reaktionen
0
In Ravels "Sonatine" taucht öfters die Vortragsanweisung "en dehors" auf - was heißt bzw. bedeutet das?


Grüße

Bernd
 
Hallo,

meinen Französisch-kenntnissen nach kann ich dir sagen,
dass "en dehors" "nach draußen" bedeutet.
 
Hallo --
meinen Französisch-kenntnissen nach kann ich dir sagen, dass "en dehors" "nach draußen" bedeutet.
Danke für die Antwort!
Gar nicht faul, hatte ich etwas in der Art allerdings auch schon in Erfahrung gebracht.

Aber was bedeutet das nun für die Klavierspielpraxis? Ist das Instrument während des Spiels dieser Abschnitte ins Freie zu befördern, oder muss man ersatzweise wenigstens ein Fenster aufreißen, damit der Klang sich auch "draußen" entfalten kann ... ? :rolleyes:

Es bleibt rätselhaft.


Grüße

Bernd
 
Ich vermute mal, dass das Spiel "nach außen gekehrt", also extrovertiert klingen soll. ;)

Deine Idee ist aber auch nicht übel... Anweisungen, das Instrument raus zu stellen... :rolleyes:
 
Danke!

Dass es dies heißen müsste, dämmerte mir just gestern Abend, als ich bemerkte, dass die Anweisung gar nicht aufs komplette Notensystem bezogen war, sondern offenbar nur auf entweder rechte oder linke Hand ... Denn auch die damit einhergehenden Lautstärkeangaben sind mitunter unterschiedlich.

Man sollte eben GANZ genau lesen, dann klappt's auch mit dem Verständnis ... - meistens.


Grüße

Bernd
 

Zurück
Top Bottom