was bedeutet hier dim

Dabei seit
26. Nov. 2016
Beiträge
1.736
Reaktionen
1.606
Bei dem BartokDingsdaHier.

Was bedeutet hier das Zeichen dim ---- ?

Lt. Wiki Lautstärke allmählich verringern.

Aber das bedeuten ja schon die < & > Zeichen?! Die gleiche Bedeutung mit 2 Schreibweisen in einer Notation? :denken:
 
Die Crescendo-/Decrescendo-Gabeln bezeichnen das Auf- und Abschwellen der Tonstärke, man sieht, wo der Höhepunkt sein soll. Mit dem Diminuendo ist hier ein allmähliches Abklingen gemeint. Mit den o.g. Zeichen wäre das unmöglich darzustellen (über mehrere Zeilen verlaufend).
 
Es ist in der Bedeutung ein und dasselbe, fertig. Im Beispiel geht das dim. über 3 Takte, was man sehr wohl auch mit einer Gabel notieren könnte.
 
Es ist in der Bedeutung ein und dasselbe, fertig. Im Beispiel geht das dim. über 3 Takte, was man sehr wohl auch mit einer Gabel notieren könnte.
Du kannst auch die Suppe gerne mit einer Gabel essen (oder einen schwabbeligen Kinderpudding). Dass es einen Unterschied geben muss, zeigt schon, dass der Komponist Źweierlei notiert hat. Trotzige Gleichmacherei hilft da auch nicht.
 
Ist doch dasselbe Thema wie mit ritardando und rallentando, da sehen viele einen Unterschied, der aber nicht wirklich existiert. Zumindest gibt es keine einheitliche Regelung, an die sich alle Komponisten halten.
 
Für mich heißt das "allmählich leiser werden" und ist eine Angabe, die sich auch über mehrere Seiten erstrecken kann oder z.B. auch als Anweisung für die Wiederholung eines längeren Themas und nichts mit der Phrasierung innerhalb des Themas wie bei (de-)crescendo zu tun hat.

Für mich liegt der Unterschied in:
diminuendo als Anweisung für den allgemeinen Lautstärkenverlauf insgesamt
(de-) crescendo als Anweisung für eine Phrasierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt einen signifikanten Unterschied zwischen "leiser werden" und "allmählich leiser werden"? Wenn es plötzlich geschehen sollte, würde ja wohl subito dabei stehen.
 

Zurück
Top Bottom