Historisch bedeutende Klaviere

O

Owklee

Dabei seit
3. Nov. 2017
Beiträge
6
Reaktionen
3
Liebe Clavianer,

Wie in einem früheren Thread schon angedeutet, bin ich finnischer Historiker. Als "Berufskrankheit" interessiere ich mich für Klaviere historisch bedeutender Personen. Dabei geht es mir nicht so sehr um Klaviere berühmter Komponisten sondern eher um Politiker etc. Jetzt ist meine Frage an Euch, was ist noch vorhanden und wo?
Klaviere deutscher Fürsten/Kaiser?
Klaviere aus der Weimarer Zeit?
Die braune Suppe hatte es wohl nicht so mit Klaviermusik?
Klaviere deutscher Nachkriegskanzler?

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße

Olli
 
Mir fällt da spontan das Instrument ein, das Ludwig II, in Linderhof, für Wagner aufstellen ließ. Soweit ich es verstanden habe, kann man es von Klavier zu Orgel umschalten. In den Flim ist es bei 0:56 zu sehen:

https://www.wissen.de/video/schloss-linderhof
 
:lol:Ich habe hier einen Flügel, auf dem Adorno gespielt hat. Er gehörte der Tochter von Adornos Frankfurter Musikprofessor (hat dem Instrument GsD nicht geschadet).
 
In Carinhall stand ein riesiger schwarzer Bechstein, Helene Bechstein, des Firmengründers Schwiegertochter, hatte gute Kontakte zu Hermann Göring, der hatte ihr wohl auch einige Grundstücke zu vorteilhaften Preisen abgekauft, und vielleicht im Austausch dafür gabs als kleine Aufmerksamkeit 2 Flügel, der zweite stand in Görings Berghof nahe bei dem eigentlichen Führerberghof am Obersalzberg.

Als weiteren Tipp: frage mal in der Prager Burg an, dort spielte RSHA Chef Reinhard Heydrich während der Mittagsstunden auf einem Konzertflügel, ob dieser noch existiert?
 
Der Schiedmayer-Flügel im Kanzlerbungalow zu Bonn steht dort seit den Zeiten von Ludwig Erhard und erlangte ein bisschen Berühmtheit weil Kanzler Helmut Schmidt darauf gerne spielte (angeblich soll er versucht haben, ihn nach dem Mistrauensvotum seinerzeit mit nach Hamburg zu nehmen) und mitunter auch andere, wie Udo Jürgens, darauf spielen ließ.

17564405_401.jpg


(foto: dw)
 
upload_2018-5-25_12-35-24.png
Otto Schilly Bundesinnenminister a.D.

upload_2018-5-25_12-39-15.png
Frauke Petry (sie hat ein A. Förster Klavier und einen älteren BlüthnerFlügel)
 
Nun, Wagner war ja zeitweise eine Art "Politiker" oder Revolutionär, also darf der Hinweis auf Wagners Steinway in der Villa Wanfried in Bayreuth nicht fehlen.

Zu Wagners weiteren Instrumenten gibt es hier eine Übersicht: https://mfm.uni-leipzig.de/dt/media/PDF/Klaviere_f_Wagner_Ergaenzung.pdf


Im Musikzimmer Ludwigs II. in Hohenschwangau steht noch das Klavier, auf dem Wagner dem "Kini" vorgespielt hat.

PS. Weiß jemand, wie es im Streit um Wagners Bechstein-Tafelklavier steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Im "Klösterchen" in Herzogenrath (Soziokulturelles Zentrum Klösterchen) steht der Flügel, der ehedem von Karajan gehörte, als er in Aachen weilte. An die Zeit mag sich keiner mehr so recht erinnern wollen, vielleicht, aber das Instrument ist sehr schön.

Historisch bedeutsam - keine Ahnung.

Grüße
Häretiker
 
du musst noch mehr Zeit an Adornos Flügel verbringen,
von ihm gehen magische Strömungen aus,
gib dir einen Ruck
Gab es hier nicht mal einen Faden, in dem ausgiebig die Frage erörtert wurde, ob man den Vorbesitzer eines Instruments spüren könne? Bist Du die Reinkarnation von @Romeo?

Im Lang-Lang-Faden habe ich von einer Tournee nach Polen (als Liedbegleiter) berichtet, wo ich in einem Hotel in Danzig untergebracht war. Dieses warb für sich mit der Aussage, im Besitz von Paderewskis erstem Flügel zu sein. Paderewski war bekanntlich nicht nur als Pianist und Komponist, sondern auch als Politiker überaus aktiv. Auf Nachfrage führte man mich in einen Lagerraum, in dem das Instrument in desaströser Verfassung neben Mobiliar und Geschirr ein trostloses Dasein fristete... .

LG von Rheinkultur
 
Die als Ablage missbrauchte Flügelruine könnte ein um oder nach 1870 gebauter Steinway-Salonflügel gewesen sein. Ich hatte aber keine Lust, die darauf liegenden Tabletts, Stuhlkissen, Teller und Schüsseln abzuräumen. Die daraus gebildeten Stapel waren über einen Meter hoch und mir genügte der Umstand, dass beim Anspielen das hörbare Klirren und Scheppern nicht mehr als Musik von Chopin identifizierbar war. Wurde der Flügel anno 1945 aus einem durch Bomben zerstörten Gebäude geborgen und im vorgefundenen Zustand belassen? Wer weiß.

LG von Rheinkultur
 


Zurück
Top Bottom