Hallo
Ich bin noch immer am Evaluieren...
Zwischenzeitlich habe ich schon einiges angespielt, Preise verglichen, Angebote eingeholt und selbstverständlich das halbe Forum durchstöbert und bin dabei auf viele interessante "Informationsfragmente" (und nebenbei auch auf immer wiederkehrende ideologische Gräben...) gestossen, kurz und gut, die Sache konkretisiert sich.
Nun, Anfang nächster Woche werde ich mir beim Pianofachhändler meines Vertrauens ein paar Stunden Zeit nehmen zum ausführlichen Spielen/Vergleichen und - vielleicht - Entscheiden.
Herauskristalliert haben sich folgende 3 für mich bezahlbare Neuklaviere mit Stummschaltungsfunktion:
- Yamaha B3 Silent
- Kawai K-3 ATX
- W.Hoffmann V120 mit Vario-System
Alle Angebote liegen bei ca. 5000-6000€ und damit in einem für mich akzeptablen Preisbereich. Für eine gute Alternative ginge ich bis gegen 7000€, habe also meine anfängliche Preisvorstellung etwas nach unten korrigiert.
Das Yamaha und das W.Hoffmann habe ich (akustisch) gespielt, beim Kawai nur erst das K-2 und dann wieder das K5. Daneben auch ein paar andere der gleichen Hersteller, hauptsächlich kleinere, aber auch die Yamaha P-Serie, die mir klanglich nicht besser gefiel als das B3.
Meine Zwischenbilanz (keine Rangliste!) lautet wie folgt:
YAMAHA B3 Silent
Klang: neutral bis hell, ausgewogen, recht kräftig
Anschlag: eher schwergängig-fest
Pluspunkte
- günstigstes Klavier in 120cm
- Hersteller mit anerkannt guter Qualität
- hochwertiges Silentsystem vom Marktführer
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Minuspunkte
- hergestellt in Indonesien
- Resonanzboden nicht aus Massivholz
- nicht die besten Flügelsamples (Simple Type)
- "Allerweltsmarke"
KAWAI K-3 ATX
Klang: beim K-2 eher flach, nichtssagend, K-5 hingegen druckvoll und vielschichtig
Anschlag: K-2 ähnlich wie Yamaha B-Series, K-5 leichtgängig und 'sensibel'
Pluspunkte
- innovative Technik verbunden mit alter Klavierbautradition
- Hersteller mit anerkannt guter Qualität, made in Japan
- hochwertiges Silentsystem, elegant gelöst
- sanft schliessender Tastaturdeckel
Minuspunkte
- relativ teuer, falls nicht im Online-Shop bestellt
W.HOFFMANN V120 Vario
Klang: warm, kräftig und präsent
Anschlag: leichtgängig-weich, angenehm zu spielen
Pluspunkte
- Deutsches Klavier aus europäischer Produktion
- Mutterhaus (C.Bechstein) mit exzellentem Namen
Minuspunkte
- Resonanzboden nicht aus Massivholz?
- Vario-System evtl. nicht überzeugend ?
[...] Silent-System des Hoffmann-Klaviers absoluter Schrott im Vergleich mit den Asiaten
Freue mich auf Widerspruch, Zuspruch und Ergänzungen zu meiner (höchst subjektiv-laienhaften) Aufstellung, weiss aber natürlich, dass ich letztlich selbst entscheiden muss/darf... :)
Dennoch:
Welches der drei gelisteten Klaviere würdet ihr bevorzugen und wenn ja, warum?
Vielen Dank und beste Grüsse
Patrick