Empfehlung/Kriterien Pianokauf

Hallo Patbone

P.S.
Wenn ich mich Ende Woche entscheide und alles zu meiner Zufriedenheit abgelaufen ist, kann ich dir gerne meine Händleradresse ennet dem Rhein per PN vermitteln, falls es dich interessiert. Die Preise sind wirklich sehr sehr gut...

beste Grüsse
pb

Ich befinde mich nun sozusagen in der "Endrunde", was meine Klaviersuche betrifft, d.h. die Entscheidung ist eigentlich gefallen - wenn alles klappt. Sonst habe ich noch 2 Alternativen... Aber trotzdem danke fürs Angebot.

Hast Du denn wirklich schon alle Händler in Bern berücksichtigt? Und darfs kein Occasions-Instrument sein?

Lg, Nessie
 
Hallo Patbone

Ich befinde mich nun sozusagen in der "Endrunde", was meine Klaviersuche betrifft, d.h. die Entscheidung ist eigentlich gefallen - wenn alles klappt. Sonst habe ich noch 2 Alternativen... Aber trotzdem danke fürs Angebot.

Hast Du denn wirklich schon alle Händler in Bern berücksichtigt? Und darfs kein Occasions-Instrument sein?

Lg, Nessie

Schön, dann bin ich gespannt, du wirst ja hier sicher bald verraten, was es geworden ist.

Die zwei, drei Händler in Bern mögen gut sein, ich bin ein paar Mal vorbei gegangen, habe aber keine grosse Beratung in Anspruch genommen, da ich von Anfang an wusste, dass ich in D kaufen würde - die 30-40% Preisdifferenz, bei hierzulande tendenziell eher selbstgefälligem Personal und wenig Kundenfreundlichkeit ist es mir nicht mehr wert, da bin ich ganz unpatriotisch.

Ich weiss, eigentlich wäre es nichts als konsequent, nach einem gebrauchten Ausschau zu halten, wie das viele empfehlen hier. Aber da bin ich wohl etwas eigen: ich will etwas Neues, will Garantie, will so etwas wie "Unbeflecktheit", was weiss ich? Vernünftig ist das nicht, aber eben, so ist es halt. :D
 
Die Herstellergarantie bezieht sich vermutlich nur auf Konstruktions- und Materialfehler.
Die hilft bei Nebengeräuschen oder hängenden Tasten gar nichts.
Da ist der Händler gefragt.

Kaufe beim nahegelegenen Händler das Instrument, das Du vorher anspielst.
 
Die SCHIMMEL-Garantie ist EU-weit + Schweiz gültig.
Und ein guter Händler hat ein Netz von Klavierbauern mit denen er auch überregional zusammen arbeitet und sich dementsprechend darum kümmert.
Ich habe auch Kunden die z.B. Klaviermacher bei seinen Reisen besucht...
 
Hallo Patbone

Nur noch ein kurzer Nachtrag betreffend Garantie: viele Händler geben auch auf gebrauchte, restaurierte Klaviere Garantie, einfach nachfragen...

Ich bin da genau umgekehrt: ich wollte auf jeden Fall ein Occasions-Klavier :D

Lg, Nessie
 
Nun gehe ich halt mal davon aus, dass bei neuen Klavieren die Unterschiede bzgl. Klangfarbe und Anschlagverhalten wohl existent, aber doch eher minimal sind

Da gibt´s gewaltige Unterschiede.
Kauf vor Ort. Spiele das Instrument vorher.
Garantie ist die eine Seite Kulanz die andere.
Kompetenten Ansprechpartner vor Ort brauchst du für die Zukunft.
Lieber gleich dort kaufen.
 

Okok, ich nehme eure Ratschläge durchaus ernst - denn ich gehe davon aus, dass ihr auch wirklich alle einschlägige Erfahrungen mit breiter Serienstreuung habt - schliesslich tummeln sich hier viele Klavier(bau)profis. Ich überlege mir, die lange Reise anzutreten und mich nochmal auf das kapriziöse Individualinstrument einzulassen, bevor ich dann genau dieses bestelle. Klar, irgendwo wäre mir auch wohler, wenn ich wüsste, dass es genau das gespielte Instrument ist, das ich bekomme.

Trotzdem, wenn du von "gewaltigen" Unterschieden sprichst, dann halte ich das teilweise für Rhetorik, da habe ich etwas Mühe, das zu glauben...
Irgendwie will mir nicht recht einleuchten, warum man sich nicht doch wenigstens zu einem schönen Teil darauf verlassen darf, wenn man ein, zwei Instrumente einer Reihe (z.B. die Schimmel Classic-Serie) ansgespielt hat, dass identische Modelle doch einen stark vergleichbaren Klangcharakter haben, dass sich die Klaviatur gleich spielt (die Mechanik ist ja ein- und dieselbe).
Sonst würde das doch wohl heissen, dass ein hochkarätiges Instrument nur dann eins ist, wenn es zufällig oder bewusst entsprechend intoniert wurde oder sich Qualität in extremis sogar ganz zufällig einstellt. Wenn ich einen Steinway kaufe, weiss ich doch gewissermassen blind, was mich erwartet, es wird doch wohl keine Steinway-Gurken geben...! Ok, ich gebe zu, um einen Steinway geht's nicht hier... :rolleyes:

Meine bescheidene Erfahrung: Ich habe 3x ein Yamaha B3 angespielt und fand es 3x sehr ähnlich, was das für mich unangenehm harte Anschlagsgefühl und den hellen, metallisch-kühlen Klang betraf.
In einem Klavierhaus habe ich stundenlang verschiedenste Klaviere angespielt, darunter Yamaha, Kawai, Hoffmann, Schimmel, Bechstein A., und die beiden Schimmel stachen für mich halt geschmacklich heraus (auch gegenüber den weit teureren Bechsteins), weil die beiden genau denselben mich berührenden Klangcharakter hatten, wobei das C-120i natürlich nochmal etwas dynamischer und lauter strahlte.

Aber wie gesagt, ich überleg mir das sehr wohl nochmal bzw. lass eure mahnenden Worte auf mich wirken...:smile:

Beste Grüsse
pb
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich einen Steinway kaufe, weiss ich doch gewissermassen blind, was mich erwartet, es wird doch wohl keine Steinway-Gurken geben...!
Es gibt Steinway-(Halb)Gurken. Patbone, ich stand vor 4 oder 5 S&S gleichen Typs - eines war der Hammer (und hat mich arm gemacht), die anderen hätte ich NIEMALS gekauft!
 

Hallo Patbone

Da ich ebenfalls noch auf der Suche nach einem passenden Klavier bin (ich beschränke mich aber auf den Raum Zürich/Umgebung und suche nach gebrauchten Klavieren), verfolge ich Deine Suche interessiert :D

Hast Du denn BEIDE Klaviere selbst angespielt? Also nicht einfach die gleichen Modelle, sondern DAS BETREFFENDE Klavier? Laut verschiedenen Aussagen hier im Forum ist ein gleiches Klaviermodell nicht immer wirklich identisch im Klang.

Lg, Nessie

Hallo,
hast Du mal auf ricado ch geschaut, dort kannst Du wenn Du Glueck hast etwas interessantes finden.Ein Schaeppchen ist dort allemal zu machen Nur nicht darauf los kaufen, dort sind Haendler auch aus anderen Gegenden die Klaviere los werden wollen ,viel Glueck
Cordialement
Destenay
 
Hallo Destenay

Hallo,
hast Du mal auf ricado ch geschaut, dort kannst Du wenn Du Glueck hast etwas interessantes finden.

Das habe ich die letzten Monate andauernd getan, bin einiges herumgereist, um mir Klaviere aus ricardo etc. anzusehen und anzuspielen. Es waren etwa sechs verschiedene, aber keins hat mich so überzeugt, dass ich es kaufen wollte... aber es waren auch anständige Instrumente dabei - nur nicht mein Wunschklavier.

Ich bin bei einem Klavierhaus fündig geworden (weiter vorne im Thread erwähnt). Kann aber sein, dass ich es nicht nehmen kann, deshalb will ich nicht näher darauf eingehen - jedenfalls jetzt noch nicht.

Lg, Nessie
 
Es gibt Steinway-(Halb)Gurken. Patbone, ich stand vor 4 oder 5 S&S gleichen Typs - eines war der Hammer (und hat mich arm gemacht), die anderen hätte ich NIEMALS gekauft!

...ich muss nochmal darauf zurückkommen. Für mich stellt sich einfach langsam das Problem der Praktikabilität; ich würde natürlich auch gern
vor 4 oder 5 [Klavieren] gleichen Typs stehen
und dann das auswählen, das mich überzeugt, aber sorry, wo gibt's denn sowas?
  • In meiner näheren Umgebung gibt's erstmal keine Schimmel-Händler und wenn doch, dann steht mal zufällig ein C-120 rum oder ein teurer Flügel. Also erstmal abhaken.
  • Dann per Internet die Angebote abchecken, Preise einholen, eine Vergleichsliste zusammenstellen. Die Entfernungen (zwecks Anspielen) liegen zwischen 100 und 500km, die meisten Händler haben eins, nur in einem Ausnahmefall zwei Klaviere des gleichen Typs vorrätig.
Was lerne ich daraus? Klavierkauf ist ein höchst kostspielige und zeitraubende Angelegenheit und zwar vor allem solange man den eigentlichen Kaufbetrag noch gar nicht überweisen hat...

Dann gibt es noch das Auswahlcentrum in Braunschweig. Wo hab ich kürzlich gelesen - hier im Forum? - man könne sich ein Instrument, das man dort gespielt hat, quasi reservieren lassen und sich dann vom lokalen Händler (zu dessen Konditionen) bestellen lassen - ist das so? Und stehen in BS dann auch 5-6 Instrumente des gleichen Typs zur Verfügung? Wer war schon mal dort?

Danke euch!
pb
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die 116er von Schimmel haben bei Neubestellung zur Zeit 7 Monate Lieferzeit, da gibts auch in Braunschweig keine 6-7 Stück in der gleichen Ausführung zur Auswahl.
Wenn Du bei einem Händler unter 2 neuen 116er auswählen kannst ist das momentan schon das Maximum.
 
Ich war letzten Sommer zu einer Werksbesichtigung in Braunschweig und meine mich zu erinnern, dass da eigentlich nur jeweils ein Exemplar rumstand. Bzw. auch schon mal verschiedene Ausführungen, also eins in schwarz, eins in braun, mal mit, mal ohne Silent.....
 
Hallo Patbone

Für mich stellt sich einfach langsam das Problem der Praktikabilität
...
In meiner näheren Umgebung gibt's erstmal keine Schimmel-Händler und wenn doch, dann steht mal zufällig ein C-120 rum oder ein teurer Flügel.

MUSS es denn ein Schimmel sein? OK, Du hast Dir selbst ein Budget-Limit gesteckt und gehobene Neuinstrumente, die NICHT aus Asien stammen, sind da nicht viele zu haben. Doch gerade wenn Du etwas in dieser Preiskategorie finden möchtest, solltest Du auch die Occasions-Instrumente nicht ganz ausser Acht lassen - sorry, dass ich schon wieder damit anfange :D


Dann per Internet die Angebote abchecken, Preise einholen, eine Vergleichsliste zusammenstellen. Die Entfernungen (zwecks Anspielen) liegen zwischen 100 und 500km, die meisten Händler haben eins, nur in einem Ausnahmefall zwei Klaviere des gleichen Typs vorrätig.

Ich schicke mal eine Liste mit Anbietern per PN...


Was lerne ich daraus? Klavierkauf ist ein höchst kostspielige und zeitraubende Angelegenheit und zwar vor allem solange man den eigentlichen Kaufbetrag noch gar nicht überweisen hat...

Willkommen im Club! :rolleyes:

Lg, Nessie
 

Zurück
Top Bottom