Empfehlung/Kriterien Pianokauf

Luxusproblem...

Hallo allerseits,

kleines Update meiner Piano-Odyssee... Naja, ganz so schlimm ist es noch nicht, aber ich hab noch immer keins.

Heute hab ich ein Schimmel C-116 T gespielt, das mich ein bisschen enttäuscht hat, oder vielleicht eher meine Erwartungen nach meiner spontanen Lovestory mit dem kleineren C 114 Modern nicht ganz erfüllt hat. Irgendwie fand ich es etwas beliebiger, es fehlte etwas von diesem in meiner Erinnerung so verträumt-dunklen, aber feinen Klang und auch der Anschlag schien mir etwas weniger präzis definiert zu sein. Naja, bin grad ein bisschen ratlos.

Daneben stand ein Bechstein A3 (auch 116cm), zu dem ich mit der Zeit immer mehr rüber gewechselt bin; vom Anschlagsgefühl und Klang her eine ganze Nummer reifer, edler, voller - aber leider auch satte 2000 Euro teurer... :cry:
Ach ja und kann mir zufällig jemand von euch sagen, worin der Unterschied liegt zwischen dem A3 und dem A 116? Auf der wirklich nicht sehr informativen Bechstein-Website steht beim A3 sogar der Satz "In Europa nicht verfügbar". Wat soll das denn? :confused:

Also, was tun? Endlich das Schimmel nehmen und es lieben lernen - ich hör euch schon aufjaulen... :D - oder viiiel tiefer als geplant in die Tasche greifen und das elegant-perfekte Bechstein bestellen - mit dem leicht flauen Gefühl im Magen, mich finanziell a bissel überlupft zu haben? Schliesslich bin ich ja nur bescheidener Wiedereinsteiger und kein Konzertpianist.

Allerdings, was mir nicht mehr ausm Kopf will: der Händler bietet diese 5-Jahre-Rückkaufgarantie (zu vollem Kaufpreis bei Kauf eines höherwertigen Instrumentes innerhalb 5 Jahren) an. Dann also erstmal das Schimmel kaufen, in den nächsten 5 Jahren schön brav sparen und in ein paar Jahren mit etwas Aufpreis z.B. das Bechstein kaufen? Spricht doch eigentlich wenig dagegen, oder?

Danke erstmal fürs Mitfühlen und
beste Grüsse
pb
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tatsache ist: Du kannst alle 3 Lösungen machen:

1. Weitersuchen (geht nur, wenn Du noch Geduld hast).

2. Schimmel kaufen und Dich dran gewöhnen. Ja, das geht, zumindest wenn es Dir nicht völlig gegen den Strich geht !!! Denn: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und sobald Du nicht mehr den ständigen Vergleich mit danebenstehenden Instrumenten hast, wirst Du Dich innerhalb kurzer Zeit an Dein neues Klavier gewöhnen - und es nicht mehr missen wollen (ich weiß schon, dafür gibts hier im Forum keine Mehrheit - stimmen tuts trotzdem).

3. Das teurere Bechstein kaufen. Rechne mal die Kostendifferenz auf 40 Jahre hoch, dann bist Du bei 50€/a, d.h. weniger als die jährlichen Stimmkosten.

Also: Einfach etwas machen - nicht nichts machen.

Gruß
Rubato
 
Hallo patbone!
Das Horn, in das Rubato tutet, kommt mir sehr zupass. Ich tute ebenfalls hinein, mit etwas anderen Worten.

Mit meiner Lieblingsdevise: Es wird geschehen was an der Reihe ist.
Versuch es auszuloten! Konkret:
Versuch, das Bechstein zu kaufen. Wenns funktioniert, dann ists gut. Wenn nicht, dann ists nicht an der Reihe.
Versuch das gleiche mit dem Schimmel...

Das Klavier, das "deines" ist, wird dir zulaufen. Ohne Entrinnen...
:idea:;)

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 

Zurück
Top Bottom