Empfehlung für Laptop

Die "Fette" Grafikkarte @Kalivoda dient zur Entlastung der CPU, bei Bildverarbeitung. (Haus- und Hofkompetenz von Grafikkarten wird vor allem beim Videoschnitt nützlich)

Magix gibt als empfohlene Systemvoraussetzung für die Bearbeitung von 8k(!)-Video eine NVIDIA Geforce GTX 1060 4 GB VRAM an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass @Stilblüte auf absehbare Zeit keine 8k-Videos machen wird. Und für 4k oder gar nur Full HD sind die Anforderung nochmal deutlich niedriger. Da braucht es wirklich keinen so fetten Trumm, wie Du vorgeschlagen hast, zumal die Dinger im Moment besonders teuer sind. Wenn sie irgendwann in 5 Jahren mal Videos mit höherer Auflösung bearbeiten will, soll sie lieber dann für nen Hunni eine neue Grafikkarte einbauen. Das ist der Vorteil eines Desktop-PCs. Beim Notebook muss sie heute teures Geld abdrücken für etwas, von dem sie nicht weiss, ob und wann sie es braucht.
 
Ich möchte ungerne Annes Faden kapern, aber wegen thematischer Nähe auch nicht gleich einen neuen aufmachen. Also in aller Kürze: Meine Frau, Lehrerin an einem Gymnasium in der schwäbischen Wüstenei, muss sich eine neue Maschinerie zulegen, weil die alte den Anforderungen des coronageforderten Online-Unterrichts mit M$ Teams nicht gewachsen ist (Zoom würde sie schaffen, aber bayerische Schulen scheinen kritiklose, nachgeordnete Behörden von M$ zu sein).

Hattet ihr vielleicht auch für sie eine Empfehlung? Ich hoffe, der Verwendungszweck definiert die technischen Anforderungen einigermaßen.

Der Preis wäre nicht soo wichtig (obschon meine Verständnis für die Verbrennung von Geld für etwas, das morgen nur noch ein paar Euro wert ist, äußerst begrenzt ist; aber ich will den pädagogischen Eros ja nicht daran hindern, sein Geld zum Fenster rauszuschmeißen). Nebenbei gesagt, finde ich es ziemlich kurios, dass die Lehrer ihre Arbeitsplatzausstattung selber bezahlen sollen, währen ddie Ministerialbürokraten sie natürlich gestellt kriegen und noch dazu eine Coronoaprämie einstreichen, deren Begründung nicht restlos klar ist.

Also wenn ihr etwas Solides, nicht verstiegenes und nur für Freaks handhabbares wüsstest, wäre ich euch dankbar. Meine eigene, vor Olims Zeiten (d.h. als, sozusagen noch dampfbetriebene, Mini-Mainframes wie die VAX noch große Mode waren ;) leidliche Hardware Kenntnis verdient leider nicht mehr das Zutrauen, welches Obengenannte noch in sie setzt. :(
 
@Ambros_Langleb Bin auch kein Geek mehr ;-) und seit ein paar Jahren sehr zufrieden mit dem, hier auch schon erwähnten, Microsoft Surface Pro. Ich habe noch des Pro 4. Weiß nicht, wo die mittlerweile stehen. Mit anclipbarer Tastatur, die auch den Bildschirm schützt und mit dem Stift. Ich verwende das für handschriftliche Korrekturanmerkungen in Texten meiner Studis. Ist für Deine Frau vielleicht interessant. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich mich dafür entschieden hatte. Mittlerweile hält der Akku nicht mehr so lange und nach mehrstündigem Video-Betrieb beginnt der Bildschirm manchmal zu flackern. Sonst hatte er keine Macken. Die verschiedenen Stifte (die ich gerne mal verliere, fallen lasse etc) machten zwischendurch Probleme. Der neueste (vor 3 Monaten gekauft) läuft bis jetzt problemfrei. Für Nutzung am Schoß ist das Surface nicht so bequem wie echte Laptops und in bewegter Umgebung (z.B. im Zug) auch nicht so stabil. Im Vergleich zu reinen Tablets ist es auch schwerer, falls das eine Rolle spielt.

Liebe Grüße
Gernot
 
Meine Frau hat auch ein Surface und ich finde man kann es nur an einem Tisch benutzen. Wenn Touchscreen/Stift/Tastatur und Sofabetrieb gewünscht ist würde ich ein lenovo Yoga vorziehen, das hat ein 360° Scharnier. Das da zB:
 
Ich hab mir das Surface Pro 7 auch Mal angeschaut und mich hat von einem Kauf das Betriebssystem abgehalten (zumindest beim Pro 7). Es ist von der Funktion her eher mit einem Tablet (oder Riesensmartphone) als mit einem Laptop vergleichbar.
Wenn man auf die Funktionalität von Windows verzichten kann, oder es als Remote Steuerung für einen PC nutzt ist das in Ordnung. Als alleiniges Arbeitsgerät
und Laptopersatz würde ich es nicht empfehlen.

Gruß,
Hekse
 
Hattet ihr vielleicht auch für sie eine Empfehlung? Ich hoffe, der Verwendungszweck definiert die technischen Anforderungen einigermaßen.

Die Anforderungen sind sehr gering. Daher reicht ein einfacher Bürolaptop mit einer zusätzlichen externen Webcam (da die eingebauten in der Regel nichts taugen. Das kann sie aber auch erstmal so ausprobieren, da die Anforderungen an die Kamera für die Schule ja auch nur gering sind).
 
Link

Hier schaue ich auch immer mal gerne, wenn ich nach Laptops gucke. Übrigens ist dort auch ein link "Desktop PC vs Highend Laptop" (habe ich aber nicht gelesen.)
 
Ich kann mich hier nur uneingeschränkt der Thinkpad-Fraktion anschließen. Mein Notebook ist mein permanentes Arbeitsgerät, das ich nun zusätzlich auch noch für Video- und Audioaufnahmen nutze. Das Carbon X1 hat einen absolut großartigen Bildschirm, die Platte (4xPCIe) ist rattenschnell, die Tastatur ist so gut, dass noch nie darüber nachgedacht habe, eine externe zu verwenden.

Hinzu kommt noch der Service von Lenovo: Ab Kauf 3 Jahre Vorort-Garantie, d.h. nach Öffnen eines Tickets steht am nächsten, maximal übernächsten Tag, ein Techniker mit Ersatzteil vor der Haustür und repariert/ersetzt das defekte Teil.

Was Audioaufnahmen angeht: ich habe ein Steinberg Audio-Interface mit Yamaha Mikrofonvorverstärkern für ein matched pair Røde NT5 und die Aufnahmequalität ist nach viel Experimentieren mit Mikrofonpositionen inzwischen schon recht halbprofessionell, ohne jegliches Postprocessing.

Video mache ich separat mit einer Kamera, mit deren Bedienung ich immer noch überfordert bin, weil das ein habes Foto/Videostudio ist (Olympus OM-D E5MKII). Die Wahl der Kamera fiel, weil man die vorhandene Firmware derart patchen kann, dass Videoaufnahmen nicht zeitbegrenzt sind (Stinkefinger Richtung MPEG). Meine Videos sind statisch, also spare ich mir irgendwelche Bearbeitungssoftware, wo man zum Rendern tatsächlich gerne eine performante Grafikkarte hätte. Die Tonspur der Kamera wird gelöscht und dann die separate Audiospur hinzugefügt und snchronisiert. Caveat: Kommandozeile, dafür aber wirklich effizient. Eine solche Vidoaufnahme habe ich innerhalb weniger Minuten mit neuer Tonspur versehen, ohne dass ich irgendwas rendern muß.

Rendern muß ich dann nur noch, wenn ich das fertige Video in ein höher komprimiertes Format (X265) umwandeln möchte, um ca 80% Plattenplatz zu sparen. Das kann man dann bei einem ganzen Konzert einfach mal eine Nacht rechnen lassen.

Fazit: Ich habe ein recht gutes Video/Aufnahmestudio, das vollständig in meinen Rucksack passt - und gleichzeitig noch einen sehr schicken Rechner, der ein wahres Arbeitstier ist.
 
Äh, Windows 10? Verstehe ich gerade nicht, willst Du sagen Windows taugt nicht für Touchscreen-Bedienung?

Ich habe gerade noch Mal Recherche betrieben. Offensichtlich habe ich von unserer IT kein Pro7 sondern ein ProX zum Testen bekommen. (Auch wenn sie etwas anderes behauptet haben.)
Auf dem Surface, das ich getestet habe, liefen diverse Programme nicht- eigentlich so ziemlich alles außer Office nicht, auch wenn es nach außen hin eine Windows 10 Oberfläche hat.Was wohl an der Windows-on-Arm Technologie liegt, die aber nur beim ProX verwendet wird.

Ansonsten schönes (teures) Spielzeug, schicke Grafik, Touchpad macht Spaß. In meinem Fall habe ich mich immer sofort über Remote auf meinem "normalen" Rechner angemeldet, so dass ich über die Performance nichts sagen kann.

Das Pro7 scheint einen normalen Prozessor zu haben, es sollte also theoretisch keine Probleme bei Programmen machen. Dann wäre es schick, mit dem kleinen Haken, ob einem Design und Touchpad den Aufpreis wert sind.

Hekse
 
Alles klar, die Windows ARM Version ist tatsächlich sehr arm, wusste gar nicht, dass es das noch gibt.
 

@Hekse danke für die Klarstellung. Ich hatte das gar nicht verstanden, entsprach auch nicht meinen Erfahrungen. Meine Ansprüche sind aber auch nicht sonderlich hoch.

Was beim Surface vielleicht noch zu bedenken ist: Der Touchscreen ist praktisch nicht geschützt. Ich hab's mal fallen lassen, es kam mit der schmalen Seite am Boden auf. Der Touchscreen war dann mit einem Netz an Sprüngen überzogen. Ich vermute mal, der gleiche Unfall wäre mit einem Laptop glimpflicher verlaufen.

Davor hatte ich übrigens zweimal Thinkpad/Lenovo und war damit auch sehr zufrieden. Habe die Mehrkosten gegenüber billigeren Geräten nie bereut.

LIebe Grüße
Gernot
 
Was beim Surface vielleicht noch zu bedenken ist: Der Touchscreen ist praktisch nicht geschützt. Ich hab's mal fallen lassen, es kam mit der schmalen Seite am Boden auf. Der Touchscreen war dann mit einem Netz an Sprüngen überzogen. Ich vermute mal, der gleiche Unfall wäre mit einem Laptop glimpflicher verlaufen.
Ich würde es nicht versuchen 😉 Runter werfen ist immer schlecht für die Geräte und die Besitzer 💵💵💵
 
Wesentlich ist ein gutes Headset. Damit wird ihre Stimme besser verständlich. Und wichtiger noch: der Lärm der Klasse schleicht sich nicht via Lautsprecher des Rechners ins Mikrophon des Rechners ein.
Ansonsten sind die Anforderungen für M$ Teams recht mickrig.
Dank Dir schön. Du weißt sicher auch, was ein "gutes" Headset" ist. Verrätst Du es mir? Das wäre auch für mich interessant, denn die Studies meckern in meiner Vorlesung immer, dass sie mich nicht verstehen (und ich sage zur Beschwichtigung immer, das liege an meinem fränkischen Genuschel, und als angehende Sprachwissenschaftler müssten sie mit trivialen dialektologischen Problemen einfach zurechtkommen ;)).
 
Gratuliere!
Das Ding lässt sich sogar speichertechnisch für wenig Geld auf 48GB RAM hochrüsten.
Zur Bearbeitung von stundenlangen Videos wirst du das evtl. brauchen.
 

Zurück
Top Bottom