Empfehlenswerter Stimmer in Berlin?

B

Bunny

Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
28
Reaktionen
2
Hallo allerseits,

ich suche für meinen hübschen neuen Flügel einen sehr guten Stimmer in Berlin! Kann mir jemand da eine persönliche Empfehlung aussprechen?

Ich suche jemand mit professioneller Ausbildung, am Besten mit Referenzen aus veröffentlichten Aufnahmen. Bin dafür auch gerne bereit, etwas mehr auszugeben, weil ich eher jemanden suche, der gleich noch die Mechanik und Intonation bei Bedarf verfeinert. Sollte ein längerfristiges Engagement sein, so etwas jedes halbe Jahr, da ich schon ne Weile in Berlin bleiben möchte!

Über Hinweise freue ich mich, danke schonmal :)

Bunny
 
N

nico

Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
113
Reaktionen
0
Hi,

zum Einen gibt es ja ein Steinway-Haus in Berlin in der Hardenbergstraße, die auch Stimmer haben. Einer von denen hat sich mal um mein Klavier gekümmert, das war super. Man kann sowohl Einzelstimmungen kaufen (ich hab vor Jahren mal gefragt, da sollte eine 150,-€ kosten), als auch eine Art Abo abschliessen, dann wird´s günstiger.
Dann geistert in Berlin noch ein Name umher - Thomas Hübsch. Der flog regelmäßig mit Alfred Brendel um die Welt, um seinen Flügel zu stimmen. Sogar jetzt noch, wenn Herr Brendel ein Hauskonzert in einem vornehmen Mailänder Salon spielt...Kontaktdaten hab ich keine, vielleicht ja über´s Steinway-Haus?!?
Und ein sehr guter, sehr erfahrener Techniker ist Wolfgang Klatt vom Pianohaus Klatt in Charlottenburg. Der stimmt und repariert seit Jahren in der UdK die Nicht-Steinway-Flügel. Das macht er schnell und zuverlässig. Und nett ist er auch dazu.

Diese drei Varianten fallen mir ein. Hoffe, das hilft!
 
 

Top Bottom