Empfehlenswerte Beethoven-Biografie?

• Ersteller des Themas Viva la musica
  • Erstellungsdatum
V

Viva la musica

Reaktionen
377
Ich stand heute völlig ratlos im Buchladen vor den gefühlt 10 verschiedenen Beethoven-Biografien, die zum Beethovenjahr erschienen sind oder aus diesem Anlass wieder ihren Weg ins Regal gefunden haben.

Gibt es eine, die jemand von euch besonders empfehlen kann?

Wiedereinsteigerin38

Wiedereinsteigerin38

Reaktionen
81
Gibt es eine, die jemand von euch besonders empfehlen kann?
Dieses Jahr habe ich gelesen: Eleonore Büning, Sprechen wir über Beethoven. Ein Musikverführer. War auf jeden Fall informativ und kurzweilig, ich kann es aber nicht professionell mit anderen Beethoven-Biografien vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
pianochris66

pianochris66

Reaktionen
10.989
OT, da keine Papierform. Fand ich aber interessant.

Nihil Baxter

Nihil Baxter

Reaktionen
226
Die von Lewis Lockwood. Hab sie selber und fand sie hochinteressant und gut geschrieben.

Revenge

Revenge

Reaktionen
1.818
Hi,

habe hier Felix Huch "Beethoven" ( eigtl. mehr so als Roman )

und Richard Petzoldt: Ludwig van Beethoven, Bildbibliographie.

Eigentlich recht ansprechend, beide. Genaueres weiß ich nicht, bin ja kein Beethoven-Evaluations-Wissenschaftler. :super:

LG, Olli

pianochris66

pianochris66

Reaktionen
10.989
Mensch, den Olli gibt es auch noch:-).

Revenge

Revenge

Reaktionen
1.818
Lach nicht, @pianochris66 CHRISSS !!!!! Du weißt, die GAMES nehmen mich in Anspruch, außerdem habe ich interessante PNs bekommen !!!!! ;-);-);)

Hau rein, und LG, Olli!!!

Gernot

Gernot

Reaktionen
1.689
Ich habe vor ein paar Jahren im Urlaub die Beethoven-Biografie von Jan Caeyers gelesen. Ist jetzt offenbar in einer zweiten Auflage erschienen https://www.chbeck.de/beethoven/product/30150051
Hat mir gefallen. Habe da aber auch keinen Vergleich. War meine erste Komponisten-Biografie.
Liebe Grüße
Gernot

V

Viva la musica

Reaktionen
377
Wow, vielen Dank für die vielen Anregungen! Scheint, als wäre das gesamte Sortiment der Buchhandlung dabei gewesen... :konfus:na ja, in dem Fall kann ich ja eigentlich gar nichts falsch machen! :super: ich berichte dann, was es geworden ist und dann nach dem lesen im Weihnachtsurlaub, wie ichs fand... :-)

Top Bottom