Emily Bear Trio ( Peter Slavov, Mark Mclain)

  • Ersteller des Themas gastspiel
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe mich, als ich die Kleine als Siebenjährige in den Medien sah, gefragt, ob die Storry nicht schädlich für sie ist, als ich dann den Hype um ihre "barbieesken" Kompositionen hörte, war ziemlich schnell klar in welche Richtung die Post geht....

Wer seit seinem 3.Geburtstag sechs und mehr Stunden am Tag übt , müsste eigentlich besser spielen, wenn er denn ausreichend extrem ultra talentiert wäre.
Ein Kind wurde aus ambitioniertem Wunschdenken hochgerüstet und dabei ohne absehbar großen Nutzen für die Nachwelt, seiner Kindheit beraubt.

@Gomez de Riquet hat wesentlichenfalls recht, wo er schreibt:
Der rein künstlerische Wert von Darbietungen bzw. Arbeiten hochbegabter Kinder wird überschätzt. Die hinzukommende Optik und das sich daraus ergebende Gefühl des Angerührtseins (ganz unironisch gemeint) verzerren das Urteil. Beim reinen Blindversuch erweist sich die Virtuosität der Darbietung bzw. der künstlerischen Arbeiten als unspektakulär: kompositorisch ein Eklektizismus, wie er für Arbeiten in Kompositionsklassen typisch ist, mit denen aber niemand an die Öffentlichkeit gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich, als ich die Kleine als Siebenjährige in den Medien sah, gefragt, ob die Storry nicht schädlich für sie ist, als ich dann den Hype um ihre "barbieesken" Kompositionen hörte, war ziemlich schnell klar in welche Richtung die Post geht....

Wer seit seinem 3.Geburtstag sechs und mehr Stunden am Tag übt , müsste eigentlich besser spielen, wenn er denn ausreichend extrem ultra talentiert wäre.
Ein Kind wurde aus ambitioniertem Wunschdenken hochgerüstet und dabei ohne absehbar großen Nutzen für die Nachwelt, seiner Kindheit beraubt.

@Gomez de Riquet hat wesentlichenfalls recht, wo er schreibt:
Soweit ich deine Posts in einem anderen Thread in Erinnerung habe, so bin ich mir zu 100% sicher, dass Emily Bear mehr Kindheit und Freiheit hatte, als deine Zöglinge. In den USA läuft das z.T. eben mit Home Schooling, wobei sie ja zwei Jahre früher auf einer normalen High School mit Summa Cum Laude ihren Abschluss gemacht hat.

Man kann ja etwas nicht gut finden, aber wenn die z.B. besten Musiker ihres Faches begeistert sind, so scheinen die doch etwas mehr Ahnung zu haben, als ein frustrierter @maxe ein @Gomez de Riquet
Wenn quasi eine der weltweit führenden Filmmusikproduktionsfirmen ein 80 Mann Orchester mit z.T. Legenden der Filmmusik bezahlt, mit Oscar und Emmygewinnern, (die alle auf Augenhöhe mit ihr arbeiten) damit eine gerade 17 jährige ihre Kompositionen aufnimmt, ...sie dann unter Vertrag nimmt, als quasi das Talent der Zukunft...
Ich kann manche hier einfach nicht ernst nehmen.
Geh wieder im AfD Thread spielen.

@maxe die "Kleine" wird nächstes Jahr 18, lebt seit letztem Jahr in LA, fährt ihr eigenes Auto, einen schicken Mini Cooper, arbeitet regelmäßig mit Legenden der Musibranche ...;)

übrigens hat sich Emily Bear noch nicht in Schmalz Videos wie Trifonov oder Scheps verbraten lassen

Ich könnte....


View: https://youtu.be/kAPEvEIENGo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rein künstlerische Wert von Darbietungen bzw. Arbeiten hochbegabter Kinder wird überschätzt. Die hinzukommende Optik und das sich daraus ergebende Gefühl des Angerührtseins (ganz unironisch gemeint) verzerren das Urteil. Beim reinen Blindversuch erweist sich die Virtuosität der Darbietung bzw. der künstlerischen Arbeiten als unspektakulär: kompositorisch ein Eklektizismus, wie er für Arbeiten in Kompositionsklassen typisch ist, mit denen aber niemand an die Öffentlichkeit gehen würde.
Ganz unabhängig von Emily finde ich für mich subjektiv, dass du hier nur zur Hälfte Recht hast. Es kommt drauf an, was bzw. wen man als "Wunderkind" tituliert. Was ist denn das Wunder am Kind? Dass es anderen fünf bis zehn oder vielleicht sogar zwanzig Jahre voraus ist? Wenn eine Fünfjährige spielt wie sonst eine (begabte) Zehnjährige, ist das sehr beeindruckend. Einen rein künstlerischen Wert, wie du ihn glaube ich gemeint hast, hat es in der Tat dennoch meistens nicht.
Wenn eine Zehnjährige spielt wie sonst Studenten zur künstlerischen Aufnahmeprüfung, dann ist das auch wirklich (be)wundernswert - trotzdem sind auch die Aufnahmeprüflinge häufig noch nicht so weit, dass sie objektiven Kriterien standhalten (bei mir war es jedenfalls so).

Es gibt aber auch "Wunderkinder", die sich durch etwas anderes auszeichnen als durch frühentwickelte Motorik und musikalisches Verständnis, und das hat für mich dann auch einen echten künstlerischen Wert. Es klingt abgedroschen, aber Kinder und junge Menschen haben in ihrem Spiel häufig noch etwas Unverbrauchtes, Authentisches, was später vielen etwas verloren geht. Es kann eine Direktheit sein, die man erwachsenen Musikern manchmal ankreidet, und ein absolutes Hineinwerfen, was viele Erwachsene sich später nicht mehr trauen. Das finde ich sehr anrührend, weil es so ehrlich und persönlich ist. (Etwas ähnliches habe ich vor ein paar Wochen zum Clavio-Vorspiel in der Pampa geschrieben - man kann das nämlich auch manchmal bei Amateuren [kommt von "Liebe!] hören.)

Ich könnte jetzt Beispiele für solche jungen Musiker verlinken, aber vielleicht ist das gar nicht nötig. Ich denke, es ist schon verständlich, was ich meine. Selbstverständlich sind das wirklich absolute Ausnahmen. Sie sollen auch die "anderen" Hochbegabten keineswegs abwerten, die sich häufig ja etwas später ebenfalls zu sehr ernstzunehmenden Musikern entwickeln. Jeder zu seiner Zeit. Bei manchen fängt es tatsächlich sehr früh an, und das halte ich wirklich fast für ein Wunder.
 
"Kleine" wird nächstes Jahr 18, lebt seit letztem Jahr in LA, fährt ihr eigenes Auto, einen schicken Mini Cooper, arbeitet regelmäßig mit Legenden der Musibranche ...;)
Das ist doch aber kein Beweis für die Künstlerische Nachhaltigkeit, allenfalls für die Marktgängigkeit. Wieviele BlingBling Rapper können ähnliche Indizien anführen, Yacht, Haus, Cabrio mit 18 oder 20 . Ja es gibt auch gutgemachte Unterhaltungsmusik, vielleicht gibt es auch gute Rapp, und ja Emily macht sich großartig, aber herausragend, durchschlagend, ist es eben nicht, und damals verglichen Journalisten Emily mit Mozart, nicht wahr etwas reichlich übertrieben.

Es gibt ja nun einige Superpianistinnen zw. 18-25 Jahren , die besser als sie Klassik oder Modern spielen, aber selten mit einem, wenn auch USA begrenzten, solchem Hype.

Ich finde nur, daß ihre Kompositionen und ihr Musikvortrag nicht herausragend genug sind, um den kontinentalen und auch deutschsprachigen Raum durchschlagend und anhaltend zu beeinflussen. Das kontinentale Publikum ist mitunter etwas schwieriger;-)
mehr Kindheit und Freiheit hatte, als deine Zöglinge.
Mit 3 - 10 Jahren hat hier niemand 6 Stunden tatäglich geübt (es sei denn ausnahmsweise) und neben der Musik sollte man auch noch viel schöngeistige Literatur lesen, und unter Menschen gehen, die Welt beobachten usw., umfassende Bildung ist für einen Künstler noch wichtiger als handwerkliches/fachliches Geschick allein.

Legenden der Musikbranchen sind ein Maßstab neben dem es noch andere gibt;-)
 
etwas anderes auszeichnen als durch frühentwickelte Motorik und musikalisches Verständnis, und das hat für mich dann auch einen echten künstlerischen Wert. Es klingt abgedroschen, aber Kinder und junge Menschen haben in ihrem Spiel häufig noch etwas Unverbrauchtes, Authentisches, was später vielen etwas verloren geht. Es

Eigenwilliges unbeirrbares authentisches
In -der -Musik -Sein,
wenn Welt zur Musik wird und
Musik das ganze Selbst durchherrscht, dann,
sind entscheidende Möglichkeitsbedingungen für unsterbliche Kunst gegeben. Ja auch für manche "Modernen", ggf . sogar vielleicht manche Hippies oder Rocker oder Rapper?!

Der Künstler wird gut tun, sich von dem alltäglichen Geplänkel und Gerede fernzuhalten. Ob ein Minicouper dabei indiziell wirkt, kann an dieser Stelle offen bleiben, vielleicht ist es nur eine zufällige Art der erfrischend belüfteten Fortbewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch aber kein Beweis für die Künstlerische Nachhaltigkeit, allenfalls für die Marktgängigkeit. Wieviele BlingBling Rapper können ähnliche Indizien anführen, Yacht, Haus, Cabrio mit 18 oder 20 . Ja es gibt auch gutgemachte Unterhaltungsmusik, vielleicht gibt es auch gute Rapp, und ja Emily macht sich großartig, aber herausragend, durchschlagend, ist es eben nicht, und damals verglichen Journalisten Emily mit Mozart, nicht wahr etwas reichlich übertrieben.

Es gibt ja nun einige Superpianistinnen zw. 18-25 Jahren , die besser als sie Klassik oder Modern spielen, aber selten mit einem, wenn auch USA begrenzten, solchem Hype.

Ich finde nur, daß ihre Kompositionen und ihr Musikvortrag nicht herausragend genug sind, um den kontinentalen und auch deutschsprachigen Raum durchschlagend und anhaltend zu beeinflussen. Das kontinentale Publikum ist mitunter etwas schwieriger;-)

Mit 3 - 10 Jahren hat hier niemand 6 Stunden tatäglich geübt (es sei denn ausnahmsweise) und neben der Musik sollte man auch noch viel schöngeistige Literatur lesen, und unter Menschen gehen, die Welt beobachten usw., umfassende Bildung ist für einen Künstler noch wichtiger als handwerkliches/fachliches Geschick allein.

Legenden der Musikbranchen sind ein Maßstab neben dem es noch andere gibt;-)
laut einem Interview hat sie niemals 6h geübt...sich wenn täglich 5-6h mit Üben, Komposition, etc. beechäftigt...wenn du nun davon ausgehst, dass ein Home Schooling Tag nach 2h erledigt ist und man nicht 7-8 Stunden in der Schule rumsitzt, dann hatte sie garantiert mehr Zeit für andere Aktivitäten als deine Kinder.

Was du und 99,9999 % der Forenmitgliedet über die Qualität denkst, hat soviel Aussagekraft wie der berühmte Sack Reis in China...im Bereich der Filmmusik hat sie mittlerweile ein Standing, was 99,9% der Hochschulabsolventen mit Master niemals erreichen werden.

Ich bin diese Mittelmäßigkeit der Posts einer selbsterklärten "bildungsbürgerlichen" Pseudoelite in dieem Forum satt.

Hier wird sich mit nichts richtig - von vielen - auseinandergesetzt...man postest Empfindungen, in möglich schwülstigen Stil oder in möglichst komplizierten Sätzen, die nur überdecken, dass nur heiße Luft abgesondert wird.

Wenn selbst Ann-Sophie Mutter nächstes Jahr John Williams spielt..und Emily Bear wird von den Leuten, die sich auskennen, mindestens dasselbe Talent zugestanden.

@maxe der Mini Cooper sollte dir nur bewusst machen, dass Emily Bear mittlerweile eine selbstbewusste junge Frau ist. ;)
 
Eigenwilliges unbeirrbares authentisches
In -der -Musik -Sein,
wenn Welt zur Musik wird und
Musik das ganze Selbst durchherrscht, dann,
sind entscheidende Möglichkeitsbedingungen für unsterbliche Kunst gegeben. Ja auch für manche "Modernen", ggf . sogar vielleicht manche Hippies oder Rocker oder Rapper?!
das ist so grausam schwülstig. Setzen 6
 
Bereich der Filmmusik hat sie mittlerweile ein Standing, was 99,9% der Hochschulabsolventen mit Master niemals erreichen werden.
Die Aussage könnte rein rechnerisch sogar stimmen, ändert aber nix an der Tatsache, dass Filmmusik uns in obiger Argumentation nicht weiter bringt, es gibt so viel ,ja tolle , Filmmusik, die aber trotzdem im Meer der Kunst irgendwo fast unerhört dahin treibt. Und irgendwann verschwimmt, entschwindet.
 
Die Aussage könnte rein rechnerisch sogar stimmen, ändert aber nix an der Tatsache, dass Filmmusik uns in obiger Argumentation nicht weiter bringt, es gibt so viel ,ja tolle , Filmmusik, die aber trotzdem im Meer der Kunst irgendwo fast unerhört dahin treibt. Und irgendwann verschwimmt, entschwindet.
Filmusik ist das klassische Musikgenre der letzten Jahrzehnte. Bei guter Filmmusik entschwindet erst mal gar nichts...es berührt und unterhält Milliarden von Menschen

Da entschwindet doch eher, die von vielen hier so favorisierte Pseudokunst. Wenn ich an manche geposteten Fingerübungen hier denke, da haben die Teilnehmer bei Bauer sucht Frau, DSDS mehr Stolz. Manchmal ist hier totales Fremdschämen angesagt.
 
Mini Cooper sollte dir nur bewusst machen, dass Emily Bear mittlerweile eine selbstbewusste junge Frau ist. ;)
Warum musst solche Steilvorlagen liefern?

Ich halte mich zurück und werde obiges Zitat nicht zerschreddern...

Mini Cooper sollte nur bewusst machen, dass [jemand] eine selbstbewusste junge Frau ist.

Mit der Bitte um Berichtigung zurück:teufel:


Und ich bin hier noch nicht mal der Gleichstellungsbeauftragte im Forum,
da könnten feministische Foristinnen noch ganz dolle mit dir schimpfen:bye::-)
 
Warum musst solche Steilvorlagen liefern?

Ich halte mich zurück und werde obiges Zitat nicht zerschreddern...



Mit der Bitte um Berichtigung zurück:teufel:


Und ich bin hier noch nicht mal der Gleichstellungsbeauftragte im Forum,
da könnten feministische Foristinnen noch ganz dolle mit dir schimpfen:bye::-)
das kann ruhig so stehenbleiben und ich glaube kaum, dass da aus feministischer Sicht etwas auszusetzen ist.
 

Eben eben , deswegen spreche Ich noch von E- und U- Musik,
wobei es auch nicht wenige Stücke gibt, die von U-Musikern gespielt werden und trotzdem E-Charakter haben, ein weites Feld.

Film, besonders amerikanische Filmindustrie, ist mit berechtigter Skepsis zu betrachten. Ob es für einen Künstler gut ist mit ihr zu schmusen oder gar sich ihr völlig hinzugeben?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
2K
Klafina
Klafina

Zurück
Top Bottom