Einfache und günstige Videobearbeitungssoftware


Keine Ahnung, aber ich kämpfe jetzt seit ca. einer Stunde mit iMovie und schaffe es nicht, die Timeline unten sichtbar zu machen. Wie soll ich mit dieser Ansicht Audio und Video synchronisieren?

So sieht das Fenster von iMovie aus und egal wo ich geklickt oder gezogen habe, es ändert sich nichts.

1.png

Meine Suche bei Google inklusive Anleitungen bei YT haben mir nicht offenbart, wie ich dieses - meiner Ansicht nach - unbrauchbare Fenster verlassen kann und die Timeline sichtbar mache, um die Synchronisation der Dateien zu bewerkstelligen. Einzelbilder werden nur sichtbar, wenn ich auf das Zahnrad klicke und zoome:

2.png

@Peter und Kenner von iMovie: Was muss ich machen für eine Anzeige, die mir das Sychronisieren von Audio und Video ermöglicht? Erstmal übe ich das nur mit einem Video, ich muss mir die Sache ja nicht unötig erschweren.

@fisherman, stimmt es, dass Final Cut Pro die Dateien automatisch synchronisiert? Ich habe zwei Videos aufgenommen, die andere Kamera hat über den Flügel hinweg den Pianisten frontal aufgenommen.

Heute früh habe ich versucht, Windows 10 mittels Boot Camp zu installieren. Danach wollte ich Magix installieren. Aber die Windows-Installation hat schon daran gescheitert, dass ich keine iso-Datei von Windows habe sondern nur einen USB-Stick mit dessen Recovery-Version. Und damit kann Boot Camp nichts anfangen, weil alles Speichermedien entfernt werden müssen.
 
Ich brauch mal eure Tipps:

Kann mir jemand eine günstige Software für das einfache Schneiden von Videos empfehlen? Der Windows Movie Maker hat ausgedient, wie ich gestern nacht um 2 Uhr feststellen musste... Ich brauche aber keine Profi-Software.

Das Ding muss verschiedene Videos aneinanderfügen können, Videos schneiden und mit Ton unterlegen. Einblenden von Schrift wäre auch noch ganz nett. Mehr brauche ich nicht.

Mir hat jemand Magix Video easy empfohlen, kennt es aber nicht selbst. Hat jemand von euch Erfahrungen / Tipps? Ich habe kurz nach Freeware geschaut und festgestellt, dass es da nichts brauchbares gibt, bzw. wenn doch, haben die bearbeiteten Videos entweder ein Wasserzeichen oder sonst irgendeine Einschränkung. Ich bin bereit etwas zu bezahlen, will aber keinen Schrott kaufen.

das Thema jetzt erst gesehen. Ich nutze Magic Video Easy, das ist sogar für Doofies wie mich zu bedienen!
 
Ich nutze inzwischen Magix Video Deluxe. Wirklich intuitiv finde ich das nicht, aber ich komme irgendwie zurecht. Allerdings kenne ich keine andere Software, kann sein, dass andere noch komplizierter sind. Es gibt ein paar komische Dinge an Magix, z.B. die Art und Weise, wie man Dateien öffnet, um sie ins Programm zu laden. Aber man kann sie auch einfach ins Fenster hineinziehen, dann umgeht man das Problem.
 

habe ich bisher auch verwendet. Aber wie oben geschrieben habe ich kein Windows und wollte es daher auf dem iMac installieren. Denn bevor ich mich stundenlang mit iMovie oder Final Cut Pro auseinandersetze (die Demoversion habe ich aber trotzdem vorhin installiert um es mir anzuschauen), ist die Windows-Installation auf dem Mac vermutlich die einfachere Methode.

Die kann man doch überall runterladen, auch direkt bei microsoft.

Danach hatte ich schon geschaut und bei M$ nur eine Upgrade-Datei gefunden. Aber Windows 10 irgendwo zu kaufen ist ja kein Problem.



Ich sehe ja nichtmal die Aufteilung des Fensters die auf dem Video zu sehen ist, also klappt das auch nicht.
 
Aber Windows 10 irgendwo zu kaufen ist ja kein Problem.
Ich verstehe auch vieles nicht, doch wenn ich dem Link unten dem Text vom Video folge, wie er ja auch im Video "Boot-CD erstellen" angegeben wird, steht da auf der Zielseite:
Alternativ können Sie aber auch zur kostenlosen Windows 10 Image-Datei im ISO-Format greifen, die Sie auf eine DVD brennen oder damit einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

https://www.chip.de/downloads/Windows-10-64-Bit_72189999.html
Oder hast Du keinen alten Rechner mehr, auf dem Du das installieren kannst?
Umgekehrt, neben einem Rechner mit Mac OS noch Windows 10 installieren, stelle ich mir ohnehin nicht ganz einfach vor. Nun gut, einmal kurz gelesen, so soll es halt gehen:

https://support.apple.com/de-at/HT201468

Und der Link "ein Image von Microsoft laden" auf der Seite führt doch zu dieser Seite, was dann richtig sein sollte, würde ich vermuten:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es nicht machen, denn einfacher als sich richtig in ein neues Programm für Mac OS einzuarbeiten, kommt mir die ganze Geschichte nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Windows-Rechner.

Boot Camp fordert aber zum Entfernen aller externen Speichermedien auf. Ein USB-Stick geht also nicht und der Mac hat kein DVD-Laufwerk. Es wäre nur mit einer iso-Datei auf dem Mac möglich.

Auf der von Peter und Dir genannten Seite bei M$ gibt es aber nur Updates - ich brauche die Vollversion.

Bildschirmfoto 2019-10-12 um 12.32.35.png
 
Auf der von Peter und Dir genannten Seite bei M$ gibt es aber nur Updates - ich brauche die Vollversion.
Oh Mann, das ist doch wirklich nicht so schwer.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

1.JPG

Den Punkt "Verwenden dieses Tools..." ausführlich durchlesen. Die Lizenz braucht man dafür nicht! Kann auch später aktiviert werden.

Alternativ direkt hier runterziehen: https://www.chip.de/downloads/Windows-10-ISO-Pro-64-Bit_81515537.html


Ich sehe ja nichtmal die Aufteilung des Fensters die auf dem Video zu sehen ist, also klappt das auch nicht.
???
Der Trick ist (auf den stößt man auch sofort, wenn man einfach mal googlet): In einem Projekt ein neues Projekt starten. Und schwupps, ist die Timeline wieder da.
https://www.macuser.de/threads/imovie-die-timeline-ist-weg.758919/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend schon, das ist doch ein Update!
:konfus:

Ist ja für mein Verständnis schrecklich.

Zum Glück habe ich noch den alten Mac mit DVD-Laufwerk.

Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ich kenne OEM-Software als auf gekauften Rechnern vorinstallierte Programme. Beim Mega-Online-Händler gibt es aber auch OEM-Versionen auf DVD zu kaufen. Könnte ich eine solche mit Boot Camp verwenden?

Und was ist von dieser DVD zu halten? Wenn man mal liest, was da auf der DVD steht bin ich skeptisch.

"Sicherungskopie. Nur zur Verwendung mit einem erworbenen Nutzungsrecht".
 

@Marlene , gerade noch geschrieben:
Alternativ direkt hier runterziehen: https://www.chip.de/downloads/Windows-10-ISO-Pro-64-Bit_81515537.html
Dann besorgste Dir für später noch nen Key, z.B. hier, und fertig ist der Lack.


Anscheinend schon, das ist doch ein Update!
Nee, das ist die rohe ISO. Du solltest Dir das schon erst mal komplett durchlesen, insbesondere den von mir genannten Punkt (und da insbesondere Punkt 5), sonst drehen wir uns im Kreis.
 
OK, danke erstmal für die Windows-Erhellung, @Peter.
:kuscheln:

Aber eigentlich ist es doof Windows auf dem Mac zu installieren, das ist doch "EDV zu Fuß", wie es ein Freund nennt. Daher habe ich jetzt weiter mit iMovie herumgefummelt und bin ein Stück weiter vorgedrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal liest, was da auf der DVD steht bin ich skeptisch.
Wäre ich auch. Bei meinen neuen Rechner war zwar Windows 10 installiert, doch nach dem zweiten oder dritten Start musste ich erst einmal meine Product Key eingeben und dieser 5 x 5-stellige Code war so was von klein auf einem Etikett aufs Gehäuse geklebt, das meine normale Lesebrille nicht genügte.

Mein alter Rechner wurde halt immer langsamer, bis sogar die YT-Videos hängen blieben und für irgendwelche *.exe Dateien keine Regeln gefunden wurden, wie es in Warnmeldungen hieß. Denke, es könnte sich um Malware gehandelt haben, weil ich einmal auf einer russischen Webseite einen Fehler machte und erst als ich bereits geklickt hatte sah, dass die nicht auf *.pdf endete, sondern auf *.pdf.image oder so. Zwar gleich alle Spuren beseitigt, doch irgendetwas blieb vermutlich hängen.
Nun musste ich ja den neuen Rechner endlich in Betrieb nehmen und bin schon über einer Woche beim Einrichten.

Wenn ich aber ein Programm wüsste, das von anderen empfohlen wurde, wie iMovie, würde ich mir doch lieber die Zeit nehmen, um mich da etwas durchzuwurschteln, bevor ich mir noch ein zusätzliches Betriebssystem raufziehe, was ja auch nicht leichter von der Hand geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts mit iMovie, das sind zwei haarsträubende Videos geworden. Eines ist teilweise ohne Ton, das andere mit total verzerrtem Ton. Final Cut finde ich auch nicht besser. Mann, ist das frustrierend für nichts Lebenszeit zu vergeuden. Ich versuche es mit Boot Camp > Windows 10 > Magix.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Das wird nichts mit iMovie, das sind zwei haarsträubende Videos geworden.
Nun gut, ich werde mir wieder Lightworks installieren, habe nur noch kein Material. Was ich bei mir von Haus und Garten aufgenommen habe, möchte ich nicht veröffentlichen. Eine kleine Animation hatte ich einmal mit Python erstellt, die Einzelbilder hatte ich nur durchnummeriert in einem Ordner zu liegen, mit Lightworks importiert und fertig war ein Video mit Animation. Das wird sicherlich noch etwas komplizierter wenn man mehr möchte, im Vergleich zu meinen drei kleinen Videos meine ich, doch diese Quick Start Guide binde ich dennoch einmal ein. Steht ja für unterschiedliche Betriebssysteme zum Download bereit.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Zucj0WaNLko
 
@fisherman, stimmt es, dass Final Cut Pro die Dateien automatisch synchronisiert? Ich habe zwei Videos aufgenommen, die andere Kamera hat über den Flügel hinweg den Pianisten frontal aufgenommen.

Keine Ahung. Würde mich aber wundern, wie das funzen soll.

Das wird nichts mit iMovie, das sind zwei haarsträubende Videos geworden. Eines ist teilweise ohne Ton, das andere mit total verzerrtem Ton.

Marlene, Du machst jetzt einen Riesen-Workaround, um Deinen Mac auf Windows-Videoschnitt umzustellen (das ist, wie wenn Du Deinen Bösi mit Gewalt auf Yamaha intonieren wolltest)

Ich schätze, der Aufwand ist viel größer, als sich mal für 20 bis 50 € ein gutes (!) Lehrbuch zu iMovie zu besorgen. Irgendwo machst Du "Basisfahler", die wohl aus einem grundlegenden Missverständnis beruhen! Die kriegst Du nur weg, wenn Du Dir halt mal die Basics anlernst, bzw durchliest!

FCP ist wirklich easy!!!! Und iMovie auch.
 
Ich schätze, der Aufwand ist viel größer, als sich mal für 20 bis 50 € ein gutes (!) Lehrbuch zu iMovie zu besorgen.

Ein Handbuch habe ich, aber es hat keine 50,00 gekostet. Du hast ja anscheinend ein gutes Handbuch, welches ist es?

FCP ist wirklich easy!!!! Und iMovie auch.

@fisherman, wenn das so einfach ist, hättest Du Lust es mir mittels TeamViewer o.ä. zu zeigen?
 
Heutzutage braucht man weder ein Buch oder einen Ausbilder. Es gibt reichlich und für wirklich JEDEN! Zweck ausführliche visuelle Tutorials von ausgewiesenen Fachleuten.
Für FCP hier z.B. mal eine deutschsprachige Playlist mit 65 ausgesuchten Videos.

Das Problem ist doch ganz woanders: Sich in solche Programme (mit denen man nicht so einfach mal ein Video schnippelt) einzuarbeiten, ist ein völlig übertriebener Aufwand für die paar Videos im Jahr. Das wird mit Teamviewer oder Buch nicht einfacher*. Da muss schon eine ordentliche Portion Lernbereitschaft, Interesse und Leidenschaft übeer Monate oder Jahre dabei sein. Ist halt wie mit dem Klavier spielen.
Und daher gibt es ja auch für den Mac andere einfache Alternativen zu FCP, ähnlich dem Videomagic für Windows.

*) Natürlich gefällt mir die Idee, über Teamviewer ein Projekt gemeinsam zu machen und voneinander zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom