ED-Seiler Liegnitz (Klavier) von 1930

T

tigscher

Dabei seit
17. Juli 2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und möchte erstmal allen recht herzlich "Hallo" sagen.
ich überlege mir mein erstes gabrauchtes Klavier zuzulegen und habe ein vielleicht interessantes gefunden:
1. Könnt ihr mir verraten was ihr von der Marke haltet?
2. Was ist zu beachten bei einem so alten Stück?
3. Holzrisse im Resonanzkörper?
4. Saiten-Zustand?
5. Lack-Zustand?
6. Filz-Zustand?
7. Sonst noch etwas?
8. ist der Preis VB 1450€ sehr gering? Normal?

Die Mechanik soll Top- i.O. sein. Laut Seriennummer ist es aus BJ 1925-1930. Der Preis wurde von einem Piano-Haus geschätzt. Liegt VB bei 1450€. Den Typ weiß ich leider noch nicht genau, es hat jedenfalls 2 Pedale und ist schwarz/glänzend.
Seit 25 Jahren in einer Hand, vor 5 Jahren das letzte Mal gestimmt. Resonanzkörper ist in bester Ordnung.

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)
 
Hallo tigscher,
sorry... ohne Fotos (vor allem Detailfotos) kann man dazu absolut nichts sagen... und selbst mit Fotos ist es nur eine vage Einschätzung.
Am besten einen unabhängigen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen. Der kann am ehesten was dazu sagen und einschätzen, ob und was noch daran zu tun ist.
Es ist leider so... manchmal verbirgt sich im augenscheinlich letzten "Schrottklavier" ein musikalischer Schatz... und manch vordergründig "glänzendes" Instrument ist nur noch Sperrmüll..
LG Georg
 
Hallo tigscher,
sorry... ohne Fotos (vor allem Detailfotos) kann man dazu absolut nichts sagen... und selbst mit Fotos ist es nur eine vage Einschätzung.
Am besten einen unabhängigen Fachmann zur Besichtigung mitnehmen. Der kann am ehesten was dazu sagen und einschätzen, ob und was noch daran zu tun ist.
Es ist leider so... manchmal verbirgt sich im augenscheinlich letzten "Schrottklavier" ein musikalischer Schatz... und manch vordergründig "glänzendes" Instrument ist nur noch Sperrmüll..
LG Georg

...wohl wahr ;)
ich hätte beinahe auch den Fehler gemacht und mich von Äußerlichkeiten blenden lassen.
Wenn es dir möglich ist, mach ein paar Fotos (vor Allem vom Innenleben) und stell sie hier ein.
Für eine erste Einschätzung wird es vielleicht ausreichen - für ein endgültiges Urteil solltest du dir allerdings (wie Georg schon sagte) einen Fachmann mitnehmen.
 
ok. Fotos versuche ich zu machen. wovon alles?

woher einen solchen Fachmann nehmen? hier aus dem forum? oder aus einem Musikladen?
 
Wo steht denn das Klavier? Vermutlich wird sich dann eventuell auch ein Fachmann aus dem Forum bei dir melden ;)

Fotos: Von der Mechanik, den oberen und unteren Rahmen abnehmen, sodass man einen freien Blick auf Resonanzboden, Saiten und Stege hat. Dann kann man zumindest schon etwas mehr sagen.

LG
Patrick
 
Ok, so kann ich Fotos machen.

Steht in Bielefeld. Also, wenn jemand fachkundiges vor Ort wäre, wäre ich dankbar :)
 
Das hätte ich mir ansehen können... aber da jetzt erstmal die Insel angesagt ist, ginge es erst in 2 Wochen. Wenn Du die Zeit hast, melde Dich einfach bei mir.
LG Georg
 
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Fotos organisieren können, was sagt ihr jetzt dazu? Kann man jetzt schon eher etwas sagen, oder fehlen wichtige Fotos?
 

Anhänge

  • _MG_4899.jpg
    _MG_4899.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 27
  • _MG_4898.jpg
    _MG_4898.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 24
  • _MG_4903.jpg
    _MG_4903.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 25
  • _MG_4887.jpg
    _MG_4887.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 23
  • _MG_4900.jpg
    _MG_4900.jpg
    206 KB · Aufrufe: 23
noch ein paar...
 

Anhänge

  • _MG_4893.jpg
    _MG_4893.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 21
  • _MG_4887.jpg
    _MG_4887.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 21
  • _MG_4888.jpg
    _MG_4888.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 20
  • _MG_4880.jpg
    _MG_4880.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 20
  • _MG_4906.jpg
    _MG_4906.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 20
und noch eins...
 

Anhänge

  • _MG_4905.jpg
    _MG_4905.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 14

Zurück
Top Bottom