E-Piano zum Üben

  • Ersteller des Themas moserin
  • Erstellungsdatum

Reicht ein E-Piano zum Üben für den fortgeschrittenen Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    38
Ein E-Piano zum üben reicht nur, wenn man daneben ein echtes Klavier stehen hat. Sonst kann man es vergessen. Ich meine: Wenn man ein Stück auf einem E-Piano übt, kann man das Vorspiel auf einem echten Klavier vergessen.

Ein E-Piano kann kein echtes Klavier ersetzen, nicht in 1000 Jahren.

Es ist einfach nur eine billige Kopie von einem echten Klavier.
 
... "billig" ja nun nicht grade immer, ne?

Ich habe auch für "mindestens ein echtes Klavier" gestimmt. Ich habe ja seit 3 Jahren das Digi, war bisher auch relativ zufrieden, doch seit kurzem merke ich den Unterschied fast schmerzlich, da wir in der Musikschule einen Flügel bekommen haben, und nun klingt es bei mir zu Hause nur noch :-?. Bei dem Klavier, was vorher dort stand, war es nicht so extrem, denn das hatte so seine Eigenarten, die auch mal stören konnten.
Also, wenn man keinen Vergleich hat, mag ein Digi auch für längere Zeit zufrieden machen, aber wehe, man hat "Blut geleckt".


Klavirus
(aus der digitalen Übezelle:D)
 
Ne, auf keinen Fall!! Schon vom Anschlag her ist es etwas völlig anderes... Ich habe eine Freundin, die hatte jahrelang ein E-Piano und jedes Mal beim Klavierunterricht an einem richtigen Klavier totale Probleme. Ein richtiges Klavier ist auf jeden Fall tausendmal besser!!! Da "spürt" man auch, dass man spielt....
Lg Cata
 
Ne, auf keinen Fall!! Schon vom Anschlag her ist es etwas völlig anderes... Ich habe eine Freundin, die hatte jahrelang ein E-Piano und jedes Mal beim Klavierunterricht an einem richtigen Klavier totale Probleme. Ein richtiges Klavier ist auf jeden Fall tausendmal besser!!! Da "spürt" man auch, dass man spielt....
Lg Cata

Dass ein richtiges Klavier tausendmal besser ist, das stimmt schon, aber sooooo große Probleme hat man dann auch wieder nicht, wenn man nur an einem E-Piano üben kann. Sicher, es dauert ein wenig länger, bis man an einem Klavier die wunderschönen Töne hinbekommt, die man gerne hätte, aber man gewöhnt sich relativ schnell wieder an diese andere Tastatur. Wenn das nicht so wäre, dann hätte man ja bei jedem Auftritt und überhaupt immer, wenn man an ein anderes Klavier kommt, riesige Probleme, da nirgends der absolut gleiche Anschlag ist. Auch bei Klavieren gibt es vollkommen leichte und ziemlich schwere. Es ist rein theoretisch ja sogar möglich, nur auf einem Keyboard zu üben und trotzdem dann bei einem Auftritt am Flügel ganz gut zu spielen. Man muss sich eben wesentlich mehr konzentrieren, da man plötzlich mehr machen kann, als nur ausdruckslos irgendwelche Tasten zu drücken.
Ich habe mein Keyboard meistens sehr gehasst und das Üben darauf noch mehr ;) und auch mit meinen E-Pianos bin ich nicht so wahnsinnig glücklich, aber wenn ich diesen Kompromiss nicht gemacht hätte, dann würde ich noch immer davon träumen müssen, irgendwann mal ein Klavier auch nur berühren zu dürfen :D

Meint ihr es reicht ein E-Piano zum üben, wenn man besser als gut, aber trotzdem nicht professionell Klavierspielen möchte?
(Also nicht unbedingt Pianist werden will oder Musik studieren will, aber trotzdem gut (sehr gut) spielen können will.)

Ich würde mal sagen, wenn du einmal die Woche (oder öfter) die Möglichkeit hast, auf einem Klavier zu spielen, dann sollte es schon möglich sein. Andernfalls könnte ich gleich mit dem Üben aufhören, da auch ich irgendwann sehr gut spielen möchte :D
Wünsche dir natürlich trotzdem, dass du ein Klavier durchsetzen kannst und dass deine Eltern dir dann auch das Üben auf diesem erlauben ;)
 
Wenn ich es mir so einfach leisten könnte, würde ich sofort mein E-Piano gegen ein echtes Klavier austauschen (eventuell eines mit Silent-Mechanik, damit auch nächtliches Üben möglich ist) -ein echtes Klavier tönt einfach um Welten besser als das elektronische ...
 
also ich denk übergeangsweise wenn momentan keine andere lösung gibts reichts.
Und wenn man nur hobbymäßig Klavier spielen will, reichts auch.
Aber wenn man später Musik studieren will reichts wirklich nur übergangsweise.
 

Zurück
Top Bottom