E-Piano als blosser Silent-Ersatz

  • Ersteller des Themas patbone
  • Erstellungsdatum

P

patbone

Dabei seit
25. Nov. 2010
Beiträge
48
Reaktionen
4
Hallo

Da ich nun definitiv kein Silent-System in meinem neuen Klavier haben werde - unter anderem auch dem Forum sei dank! :-) - suche ich eine passende, nicht zu teure Ergänzung, sozusagen als "externes Silent-System".

Meine Anforderungen sind ganz einfach:
  • Priorität Tastatur (mind. gewichtete Tasten, wenn möglich Hammermechanik à la Doepfer)
  • kein Bedarf an massenhaft Sounds und Effekten - je weniger, je besser
  • möglichst natürlicher, pianonaher Sound
  • braucht noch nicht mal Lautsprecher zu haben, will es nur als Silent-Lösung benutzen
  • wenn möglich unter EUR 700 (geht sowas?)

Habt ihr mir Empfehlungen? (einfach nur Hersteller-/Modellbezeichnung reicht schon)

Vielen Dank!
Beste Grüsse
pb
 
Gebrauchtes Yamaha CLP 320

Gruss

Hyp
 
Gebrauchtes Yamaha CP33! (oder neu für ca. 1000€)

LG Jens
 
Unter 700 Euro wird es eng in der auswahl wenns ein neues mit gewichteten Tasten und gutem Klang sein soll.

Da fallen mir nur die Hemmingway modele 501 und 701 ein.
Allerdings ist der Klang für meinen geschmack gräßlich.
Hier zum selber reinhören der Klang vom 701
http://www.youtube.com/watch?v=DoP6iOA34Vw&feature=player_embedded

Ich selber besitze das Yamaha YDP-141 und bin soweit ganz zufrieden mit den Tasten und dem Klang (natürlich ist der nicht so gut wie auf einem echten Klavier, aber deutlich besser als beim Hemmingway).
Der Preis liegt bei 799 Euro, die meisten Händlern haben aber ein Packet in dem dann auch schon Kopfhörer und Klavierhocker für 829 Euro dabei sind.
Hier zum Vergleich das YDP-141
http://www.youtube.com/watch?v=UO4iw90XdgE&feature=player_embedded
 
Patbone, da musst Du selber ran - weil nämlich Dein Klavier der Vergleichsmassstab ist! Du brauchst ein Digi, das im Anschlag Deinem Klavier am nächsten kommt.
 
Bin bei Digis nicht ganz auf dem laufenden, aber als ich vor ca. 4 Jahren mein Kawai CA7 gekauft habe, gabs von Kawai auch noch eine "CN"-Serie. Davon war das "CN2" das kleinste, hatte fast keinen Schnickschnack und eine schon ziemlich gute Tastatur, das Ganze für knapp unter 1000€ (?). Vielleicht gibts da mittlerweile ein Nachfolgemodell ?

Gruß
Rubato
 
Hey - vielen vielen Dank, das flutscht ja nur so... :p Bitte ruhig weitermachen!

Was spricht denn z.B. gegen das KORG SP 170? Kennt das jemand? Kostet (hier) nicht alle Welt und klingt (soweit beurteilbar) ganz ordentlich.

Ja, darüber bin ich auch schon gestolpert, find ich auch ganz gut bzw. hab ich auf der "Merkliste".

Patbone, da musst Du selber ran - weil nämlich Dein Klavier der Vergleichsmassstab ist! Du brauchst ein Digi, das im Anschlag Deinem Klavier am nächsten kommt.
Da hast du sicher recht, lieber Fisherman, aber das würde meine Auswahl ja noch mal einschränken... :mad: Am Ende finde ich ein Teil mit wunderbarer Anschlagsdynamik für.... 2000 Euro. Dann kann ich mir doch grad das Silent-System ins Klavier einbauen lassen, oder? Aber es ist natürlich so; auch hier heisst es, probieren geht über studieren...

Was spricht gegen das von Dir erwähnte Doepfer Masterkeyboard? Dann noch Pianosoftware dazu und alles ist gut, oder?
Ja, das Doepfer PK 88 zusammen mit einem GEM R-PX Soundmodul wäre für mich eine Art Traumlösung, insbesondere was die aufwändige Hammermechanik anbelangt. Allerdings habe ich das Doepfer ehrlicherweise auch noch nie unter den Fingern gehabt, aber die Reduktion aufs absolut Notwendige fasziniert mich. Eine reine Software-Lösung für die Soundausgabe schliesse ich aber aus, dazu hat mein Notebook nicht den nötigen Saft.

Beste Grüsse
pb
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Doepfer hat einfach die Tastatur von Fatar. Nicht, dass die schlecht ist und ich kenne sie auch nicht persönlich. Aber was man so liest, ist das nicht DIE super Tastatur, die man unbedingt haben muss.

Ich würde an Deiner Stelle ein gebrauchtes Stage Piano von Yamaha mit GH-Tastatur nehmen. Besser wäre noch ein Kawai aus der CA-Serie mit Holz-Tatatur oder ein Kawai Stage mit Holztastatur. Aber dass ist wohl außerhalb des Preisbereichs.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beim Korg Sp170 scheint es nur 1 Pedal zu geben, und so wie das aussieht könnte es von einer Nähmaschine stammen.
sp170pedalsw.jpg

Authentisch ist wohl was anderes ^^.
 
Da hast du sicher recht, lieber Fisherman, aber das würde meine Auswahl ja noch mal einschränken... Am Ende finde ich ein Teil mit wunderbarer Anschlagsdynamik für.... 2000 Euro.
Quatsch. DU bestimmst die Preisklasse und suchst Dir innerhalb dieser Klasse das am besten passendste. Dann machste das eine Preisklasse drüber auch und überlegst, ob Du Dir die Mühe machen willst, nach einem entsprechenden Gebrauchten zu suchen. Ois klooor?

PS. Weil die CA-Serie von Kawai preislich eliminiert wurde: Ich besitze ein CA-5, das ich vor drei Jahren für 1.500,- neu gekauft habe. WÜRDE ich das verkaufen, so wäre ein fairer Preis sicherlich zwischen 600-900,- ...
 
Das Doepfer hat einfach die Tastatur von Fatar
Ich würde an Deiner Stelle ein gebrauchtes Stage Piano von Yamaha mit GH-Tastatur nehmen.

Vorsicht bei der Tastatus-Auswahl, die Graded Hammer ist sehr einfach! Druckpunkt und Nachdruck gibt es schlicht nicht, die sind meiner Meinung näher am Keyboard als am akustischen Klavier.

Ich spiele seit einiger Zeit auf einem Yamaha P-140 mit GH-Tastatur, und es geht auf die Dauer gar nicht, ich kaufe jetzt entweder einen Flügel mit Silent-Funktion oder einen ohne und ein Digi mit sowas wie der PHA-II von Roland mit Druckpunkt-Simulation, die hatte ich kurz mal bei einem Händler unter den Fingern, das war von einem "echten" Klavier nicht mehr weit weg!
 

Ich hab ein Stage-Piano Yamaha P85. Das hat vor ne'm Jahr etwa 800 gekostet, billiger wirst Du nicht kommen.
Gruß Ute
 
Ich hab ein Stage-Piano Yamaha P85. Das hat vor ne'm Jahr etwa 800 gekostet, billiger wirst Du nicht kommen.
Gruß Ute
Hallo,
Ich muss da mal leider was verbessern Ute. Man bekommt es für 550€ neu.
Und der Anschlag wird glaube ich nicht jedem gefallen...
Ich selbst musste 980€ für ein Casio px 830, das beste aus der Serie hinlegen, um meine erwartungen zu befriedigen....
Geplant waren 600 ;) Aber vielleicht legst du ja auch noch etwas drauf. Vom Anschlag und Klang nur zu empfehlen.
 
Und was die Pianosoftware angeht: wenn Du keine auf Samples basierende, sondern eine Sound generierende kaufst, läuft die locker auch auf betagten Computern.
Das stimmt. Schau Dir mal Pianoteq an. Das hört sich in den Mitten etwas künstlich an, von der Spielbarkeit ist es jedoch sehr gut. Und wenn Du einen Notebook schon hast, ist es sogar günstiger als ein RP-X.
 

Zurück
Top Bottom