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math75
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Hallo an alle,
in der letzten Zeit habe ich einigen Gefallen an den Stücken von Mompou gefunden und übe nebenher immer mal wieder ein Stück aus den Impresiones intimas. Was ich bisher noch nicht herausfinden konnte, ist die Bedeutung der ganzen kleinen Dynamikanweisungen, die Mompou in seinen früheren Werken notiert. Leider kann ich mir selbst von den Aufnahmen des Komponisten nicht so recht erschließen, was da gemeint sein soll.
Ich denke vor allem an Tenutostriche, die am Ende senkrecht durchgestrichen sind (Pedalwechsel? - wäre m.E. aber z.T. selbstverständlich und z.T. auch suboptimal), aber auch an eckige Klammern oberhalb der Notenzeile, teilweise mit einem "R" (rubato, ritenuto, ritardando?) versehen. Weiß jemand mehr über diese doch recht spezielle Symbolik?
Hier einige Beispiele aus "Cuna" (Takte 2,8,10,13,Ende) und "Gitano" (Takt17):
in der letzten Zeit habe ich einigen Gefallen an den Stücken von Mompou gefunden und übe nebenher immer mal wieder ein Stück aus den Impresiones intimas. Was ich bisher noch nicht herausfinden konnte, ist die Bedeutung der ganzen kleinen Dynamikanweisungen, die Mompou in seinen früheren Werken notiert. Leider kann ich mir selbst von den Aufnahmen des Komponisten nicht so recht erschließen, was da gemeint sein soll.
Ich denke vor allem an Tenutostriche, die am Ende senkrecht durchgestrichen sind (Pedalwechsel? - wäre m.E. aber z.T. selbstverständlich und z.T. auch suboptimal), aber auch an eckige Klammern oberhalb der Notenzeile, teilweise mit einem "R" (rubato, ritenuto, ritardando?) versehen. Weiß jemand mehr über diese doch recht spezielle Symbolik?
Hier einige Beispiele aus "Cuna" (Takte 2,8,10,13,Ende) und "Gitano" (Takt17):
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